5.0 von 5 Sternen Das Standard-Kochbuch, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Blaue Kochbuch: Das elektrische Kochen. Über 600 Rezepte (Gebundene Ausgabe)
Das "Blaue Kochbuch" ist seit vielen Jahren DAS Standardwerk. Alle Grundtechniken sind vernünftig beschrieben, die Rezepte bauen darauf auf und sind langerprobt. Hier werden keine exotischen Experimente beschrieben, sondern solides Kochwissen. Dieses Buch gehört in jeden Haushalt, der nicht nur Fertiggerichte und Tiefkühlkost zubereiten will.
Meine Frau ist Hauswirtschaftslehrerin und empfiehlt diese Buch seit Jahren. Alle, die es jemals benutzt haben, sind hochzufrieden.

5.0 von 5 Sternen Grundschule super !!!!, 29. Dezember 2010
Das Buch ist einfach super. Es enthält viele Hintergrundinformationen und Erklärungen (z.B. Zubereitungsarten, Fleischteile, Qualtitäten u.ä.) zu Rohstoffen, Grundlagen bei der Zubereitung sowie Grundrezepte. Endlich mal die Dinge, die eine "gute Hausfrau" von der Mutter gelernt hat (oder auch nicht) und vor allem die Kniffe die sonst keiner beschreibt, die aber fürs Gelingen notwendig sind. Viel durch die Dosen- und TK-Mentalität verlorenes Wissen ist abrufbar, z.B. wie wird frischer Spinat oder eine Rindfleischssuppe nicht aus der Tüte zubereitet.

4.0 von 5 Sternen Altbewährtes neu aufgelegt, 16. Mai 2011
Das blaue Kochbuch: Auch in dieser neuen Auflage ein Renner!
Hilfestellungen für Newcomer und Könner, auch in der hauswirtschaftlichen Ausbildung bewährt.
Viele hilfreiche Techniken und Grundrezepte werden sachgerecht und verständlich dargestellt.
Die Fotos machen Appetit. Schön finde ich, dass auch neue Rezepte aufgenommen werden. Leider musste ich jetzt eines meiner Lieblingsrezepte suchen: Der Gemüse-Weizentopf war von Seite 117 erheblich nach hinten gerückt, aber ein bisschen "Gehirnjogging" kann ja bekanntlich nicht schaden........

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Kochbuch!, 14. Juni 2011
Ich hatte seid meiner Schulzeit das alte blaue Kochbuch benutzt.
Nun hatte ich mir die neuere Ausgabe bestellt. Es ist ein großartiges Kochbuch für Anfänger und Fortgeschrittene und übertrifft meine alte Schulausgabe um LÄNGEN!.
In diesem Buch findet man wirklich ALLES erklärt, so dass sogar ein blutiger Anfänger kochen lernen kann.
Auch gibt es zu vielen Sachen die Bilder in der Reihenfolge der Aktionen, so dass man wirklich versteht WIE es zu machen ist und wie es dann aussieht.
Die einzelnen Kräuter sind per Bilder abgebildet mit der Erklärung wofür und wie sie einzusetzen sind, das korrekte Aufbewahren von Lebensmittel, die Reihenfolge der Aktionen und die Seitenangaben von anderen selbst zuzubereitenden Zutaten ist angegeben. Dies sind nur einige Beispiele aus dem Buch.
Eine wahre Fundgrube an Wissen und Ideen!

5.0 von 5 Sternen sehr umfangreiche Informationen, 12. Mai 2013
In diesem Buch ist alles zu finden was zum Kochen und Backen wichtig ist.

Hier sind nicht nur Rezepte sondern auch Gewürzmischungen, Marinaden usw. beschrieben, einfach genial.

5.0 von 5 Sternen das blaue kochbuch, 14. Mai 2011
Sehr erfreulich, dass es dieses Kochbuch -urspünglicher Titel "das elektrische Kochen"- in modifizierter Form immer noch gibt. Ein sehr empfehlenswertes Buch, das es auch wenig Erfahrenen ermöglicht, gute Gerichte zu Kochen.
K-H Rauch

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 17. Februar 2014
Dieses Kochbuch kenne ich noch durch meine Mutter, die es früher in der Schule benutzt hat. Es enthält sämtliche Stadartgerichte, die man so braucht! Einfach und unkompliziert und mit vielen nützlichen Hinweisen! Wenn ich ein Gericht suche, dann zu allererst hier!

5.0 von 5 Sternen Gute Grundlage, 22. Dezember 2013
Ich habe dieses Kochbuch selbst schon seit über 20 Jahren in einer alten Ausgabe und nutze sie regelmäßig. Es werden alle Grundlagen einfach und gut erklärt. Dieses Kochbuch ist mehr als empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Alles wie früher, 28. April 2013
Dieses Buch hat mich schon seit meiner Schulzeit begleitet - und nun habe ich es meinem Sohn und auch meiner Nichte geschenkt (die beiden sind gerade erst in ihre erste Wohnung gezogen und entdecken -mehr oder weniger- das Kochen für sich!). Auch sie sind begeistert von dem Buch, weil es für Anfänger einfach das Beste ist! Schöne leichte Rezepte -vor allen Dingen mit den Grundlagenrezepten für Vieles. Abwandlungen sind auch immer möglich und werden einem leicht gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Schon seit über 30 Jahren super!, 28. Januar 2013
Von diesem Kochbuch habe ich eine ab- und vielgenutzte Ausgabe von 1973. Jedes unserer Kinder bekommt zum Auszug so ein Kochbuch mit, weil es ideal zum Lernen und Nachschlagen ist!

Das Blaue Kochbuch: Das elektrische Kochen. Über 600 Rezepte
Gebraucht & neu ab: EUR 24,80