4.0 von 5 Sternen Auf das Wesentliche konzentiert
Am 28. November 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht das beste
Ich habe ursprünglich mit der deutschen Version des "Practical Chinese Reader" (PCR) gearbeitet. Das vorliegende Buch ist eine Überarbeitung davon. Im Prinzip dieselben Texte, aber ausführlichere und übersichtlichere Grammatikteile: im PCR hatte man die seltsame Idee, die erklärenden Texte gleich noch auf Chinesisch hinzuzufügen.
Leider...
Am 26. Februar 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht das beste, 26. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Grundstudium Chinesisch 1 (Taschenbuch)
Leider fehlt dann doch einiges im Vergleich zum Original, vor allem die Grammatikübungen und die Anleitung zum Malen der Schriftzeichen. Zumindest ein Verweis auf entsprechende Fundstellen im Intenet wäre hilfreich.
Völlig unverständlich ist, daß es die Texte nicht auf CD gibt.
Insgesamt gefällt mir der Langenscheidt-Kurs besser. Auch dort ist die Anleitung zum Schreiben der Zeichen nicht enthalten, und das separate Zusatzbuch zeigt als Vorgabe relativ schlampig gemalte Zeichen; allerdings sind die mitgelieferten Bedeutungserklärungen dann umso besser.

1.0 von 5 Sternen Ungeeignet zum Chinesisch Studium, 18. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Grundstudium Chinesisch 1 (Taschenbuch)
Ich habe das Buch im Rahmen eines VHS Kurses als Lehrbuch durchgearbeitet (30 Unterrichtstage).
Man möge mir verzeichen: das Buch ist das schlechteste Sprachlehrbuch das ich jemals hatte.
Mein Hauptkritikpunkte sind:
- Das Vokabular ist unvollständig, man kann mit den vereinzelten Worten aus einem Themengebiete nicht mal Übrungskonversation betreiben (z.B. lernt man gege und didi, älterer Bruder und jüngerer Brüder, aber nicht Vater, Mutter, Tocher usw.)
- Die Schriftzeichen werden zwar lustigerweise gezeigt, aber nicht erklärt, so das das lernen extrem schwer fällt (keine Trennung/Erklärung von Radikal und Sinnträger) ...
- Die Aufmachung ist eine Textwüste, keine Bilder, s/w, ein extrem schlechtes Layout - insgesamt sehr billige und unansehnlich. Macht den Eindruck eines Buches im Selbsverlage mit Word ...
- Didaktik und Motivationserhalt sind für den Autor ein Fremdwort.
- Das Buch enthält überhaupt keine Bezüge zu China oder der Kultur. Z.B. verliert es kein Wort wann man welche Anreden (Herr, Frau usw) benutzt, und warum.
- Das Lexikon im Anhang richtet sich leider nicht nach den üblichen Chinesischlexikonstandards für das Suchen von Zeichen bzw. Worten - ist also sinnlos ...
- Auf das Schreiben der Schriftzeichen wird überhaupt nicht eingegangen.
- Das Buch enthält einfach viele Fehler bzw. falsche Übersetzungen.
Fazit: Ich hätte das Buch normalerweise weggeworfen, und in dem VHS Kurs haben wir - Blatt für Blatt - soviel Zusatzmaterial bekommen/gebraucht das es eigentlich sinnlos war, das Buch zu benutzten.

4.0 von 5 Sternen Auf das Wesentliche konzentiert, 28. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Grundstudium Chinesisch 1 (Taschenbuch)
Ohne Lehrer verlangt einem Grundstudium Chinesisch etwas viel ab, da der Schwerpunkt sicher nicht auf der Vermittlung der chinesischen Kultur und einem kreativen Layout liegt. Auch als Reisevorbereitung für den Urlaub ist es nur bedingt geeignet, da der spezielle Wortschaft erst nach etlichen Lektionen behandelt wird. Trotzdem halte ich dieses Lehrbuch, auch für das Selbstudium, für sehr gelungen, da es einen von Anfang an mit den Schriftzeichen konfrontiert und zum lesen "zwingt". Sowohl bei den Dialogen/Texten der einzelnen Lektionen als auch bei den Übungen und dem Vokabelteil stehen die Schriftzeichen immer mit dabei, was den Vorteil hat, dass man sehr schnell lesen und sprechen lernt. Das findet man nicht bei allen Chinesischlehrbüchern. Überhaupt ist der Wortschatz so aufgebaut, dass man relativ schnell zu einer kleinen Alltagskonversation fähig ist. Die Grammatik ist verständlich erklärt und übersichtlich gegliedert, der Übungsteil vom Umfang her sehr gut machbar. Schön wäre, ein Lösungsteil dazu. Und eine CD wäre absolut hilfreich. Ansonsten ein wirklich gelunges Lehrbuch, das sich auf das Wesentliche konzentriert - Chinesisch zu sprechen und zu lesen.

2.0 von 5 Sternen nicht gerade das beste Lehrbuch, 23. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Grundstudium Chinesisch 1 (Taschenbuch)
Es gibt wahrlich bessere Lehrbücher als dieses. Es ist unansprechend (äußere Form)gestaltet, da es kaum Bilder etc. enthält. Außerdem wird nicht auf die Chinesische Kultur eingegangen, und dem Lernenden werden schon in der ersten Lektion umständliche Umschriften deutscher Namen wie "Peter" aufgebürdet, statt gängige und einfache Chinesische Namen zu verwenden. Sehr schlecht ist auch, dass man das kleine Wortverzeichnis nur von pinyin (Latein-lautschrift für chin. Wörter) nach Deutsch benutzen kann. Man kann also keine Wörter nachschlagen, um einen Text zu schreiben. Das einzig Gute ist, dass direkt in der Lektion grammatische Zusammenhänge erklärt werden.

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß, 17. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Grundstudium Chinesisch 1 (Taschenbuch)
Zum Selbststudium ist es sicherlich nicht geeignet. Man braucht schon die behutsame Anleitung eines Chinesisch-Lehrenden. Aber, Chinesisch im Eigenstudium ist sowieso ein "Himmelfahrtskommando". Ein Vorteil ist, dass es auf den "Practical Chinese Reader" basiert, und damit gibt es im Internet Übungsmaterial zu Hauf. Die Grammatikerklärungen find ich eigentlich recht gut gemacht. Einen Nachteil sehe ich darin, dass das Buch recht wenig über chinesische Kultur vermittelt. Und ein kleinwenig farbenfroher könnte es auch sein.

5.0 von 5 Sternen Tolles Lehrbuch, 22. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Grundstudium Chinesisch 1 (Taschenbuch)
Ich finde das Buch Grundstudium Chinesisch ist ein prima Buch zum selber lernen.Die ersten Lektionen sind noch recht einfach aber später muss man schon ofters mal sein Hirn einschalten.Die Aufgaben können jedoch immer gelöst werden und die Grammatik wird leicht und verständlich erklärt.

ARRAY(0x9f174aa4)

Grundstudium Chinesisch 1
Grundstudium Chinesisch 1 von Yu Zhang (Taschenbuch - 1. Mai 1996)