5.0 von 5 Sternen Bestes Lernbuch!
Habe mittlerweile schon recht viele Bücher zum Thema Lernen gelesen. U.a.: "beat it" von Böss-Ostendorf u. Senft, Exploratives Lernen von Steiner, Lernen zu lernen von Metzig und Schuster, Leichter lernen von Esselborn-Krumbiegel und viele andere Lernbücher.

Die Vorteile von Erfolgreich Lernen gegenüber anderen Lernbüchern sind:...
Veröffentlicht am 27. August 2006 von Jens S

3.0 von 5 Sternen Anfangs hui, danach eher...
Inhaltlich ist dieses Buch unbestritten von guter Qualität, aber die Art wie es geschrieben und aufbereitet wurde, versetzt einen nicht unbedingt in ein Stimmungshoch oder löst eine unbändige Lernmotivation aus.

Es ist ein sehr theoretisches und nüchternes Werk. Das letzte Drittel über Zeitmanagement und Atemtechniken fand ich...
Vor 2 Monaten von Christoph Wundsam und Aleksand... veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bestes Lernbuch!, 27. August 2006

Die Vorteile von Erfolgreich Lernen gegenüber anderen Lernbüchern sind:

- klare Strukturierung

- alle wichtigen Elemente sind enthalten (Funktionsweise des Gedächtnisses, verschiedene Lernstrategien bzw. Lerntypen und deren genaue Darstellung, Zeitmanagement, Motivation, Lernplanung, verschiedene Lernfelder, Vor, In und Nach der Prüfung, Entspannungsübungen, Entschärfung von hinderlichen Gedanken)

- didaktisch gut aufbereitet

- durch die verständliche Schreibweise relativ zügig durchgelesen

- und daher auch recht kurzfristig einsatzfähig

- verspricht nicht das Blaue vom Himmel oder Lernen im Schlaf ;-)

Im Vergleich zu den anderen am Markt erhältlichen Lernbüchern ist dieses zwar recht teuer, jedoch weist es eine sehr hohe Qualität auf.

Ich kann dieses Buch jedenfalls sehr empfehlen. Wer ein nahezu komplettes Lernbuch besitzen möchte, welches praxisnah und motivierend geschrieben ist, sollte hier auf jeden Fall zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, jedoch ziemlich teuer!, 27. Januar 2005
'Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf' verspricht das Buch von Eberhardt Hofmann und Monika Löhle und genau das hält es auch! Nach der kurzen und prägnanten Einführung in die Arbeitsweisen des Gedächtnis folgen sukzessive Kapitel wie: Zeitmanagement, Motivation und natürlich Prüfungsangst und diverse Entspannungsmethoden. Die Kapitel werden begleitet durch viele Übungen, Selbstbestimmungen und nützlichen Tipps. Zum Beispiel lernt man seinen Lerntyp kennen und die direkten Konsequenzen fürs Lernen. Wenn Sie z.B. überwiegend ein visueller Lerntyp sind, ist das Anfertigen von Skizzen vorteilhafter, als den Text einfach mehrmals zu lesen. Die Kapitel können auch unabhängig voneinander gelesen werden z.B. wenn man sich zu einem späteren Zeitpunkt ein Thema nochmal genauer ansehen möchte. Alles in Allem deckt das Buch alle wichtigen Themenbereiche eines Buches zum Thema 'Lernen' ab. Ein Buch das hält, was es verspricht. Wer den etwas hohen Preis nicht scheut kann getrost zugreiffen.
Alternativen:
'Lernen zu Lernen', Werner Metzig, Martin Schuster
'Für Prüfungen lernen', Martin Schuster
'Lernen ist lernbar', Rene Frick, Werner Mosimann

5.0 von 5 Sternen Für jeden der sein Köpfchen mag, es gern füttert, fordern will und von unnötigen Lernstrapazen schonen will!!!, 10. Oktober 2011
Schon die Strukturierung und die ganzheitliche Herangehensweise an das vermeintlich leidliche Thema "Lernen" zeugen von dieser hohen Qualität des Buches. Ohne hohle Versprechungen "mit Augenzwinkern durch die Prüfung" o.ä. beweisen die Autoren Professionalität und Fundiertheit. Das Buch ist allumfassend, gleichzeitig aber auch so individuell, dass garantiert jeder tiefere Einsichten machen wird, was sein Lernverhalten angeht. Man bekommt unmittelbar Lust die wissenschaftlich erwiesenen Lernstrategien auszuprobieren. Durch mehrere Selbstexperimente im Buch bekommt man deren Wahrheitsgehalt unmittelbar zu spüren. Der ein oder andere wird sich vielleicht nie richtig mit dem Lernen an sich beschäftigt haben, aber ich als Medizinstudentin MUSS zwangsläufig das Lernen an sich lernen. Misserfolge beim Lernen, ziehen nicht nur Noten sondern auch das Selbstwertgefühl in den Keller. Alles vollkommen unnötig. Simple Verhaltensweisen vorm, beim oder nach dem Lernen können das Lernergebnis enorm beeinflussen. Das ist hier sehr gut dargestellt und auch nachvollziehbar wissenschaftlich erklärt. Tut eurem Kopf und euch selbst längwieriges, trockenes und im Endeffekt nutzloses Lernen nicht länger an. Lest das Buch, schaut in euch rein und entdeckt zu was die Wundermaschine namens Gehirn imstande ist. Das Buch wird euch dabei ein super Wegbereiter sein.
Meiner Meinung nach könnte man sogar vielen Schülern das Lernen erleichtern, würde man in der Schule mit der gleichen Tiefe wie in diesem Buch das Lernen und Zielorientiertheit den Kindern schon in der Schule nahe bringen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich stark!, 18. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kann das Buch nur jedem weiterempfehlen, der für das Abi, die Abschlussprüfung, das Studium oder für was auch immer viel lernen muss. Das Buch zeigt verständlich Techniken auf, wie die Infos direkt ins Langzeitgedächtnis katapultiert werden können.

Ich hab es gelesen, es probiert und mich, auch wenn es teilweise doof und nervig erschien, immer strikt an das gehalten, was das Buch anpreist uuund - es hilft super!

Kaufempfehlung!! :)

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch und gute Tipps, 24. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich Lernen: Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf (Broschiert)
Ich habe das Buch bestellt, damit ich herausfinde, wie ich effektiver lernen kann und die Zeit besser nutze. Ich fand das Buch sehr interessant. Es beinhaltet viele gute Tipps. Wer also das Gefühl hat unkoordiniert zu sein und viel in kurzer Zeit lernen muss, der sollte sich dieses Buch anschaffen. Wirklich empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht, 18. Oktober 2011
Aufgrund der durchweg positiven Rezensionen habe ich mich als Student im ersten Semester ebenfalls dafür entschieden, dieses Buch zu kaufen, und ich kann all das Positive nur bestätigen. Ob für Schüler (eher Oberstufe, Mittelstufen-Schüler haben wahrscheinlich noch nicht den erforderlichen Wortschatz bzw. die Ausdauer sich mit einem solchen Buch auseinander zu setzen), Studenten oder Berufstätige, die sich weiterbilden wollen, dieses Buch behandelt die allermeisten Themen bzw. Probleme, mit denem man es im Laufe der Zeit zu tun bekommt.
Im Gegensatz zu vielen anderen durchschnittlichen Lernbüchern ist dieses hier sehr gut strukturiert, relativ einfach und flüssig geschrieben, benutzt viele einfache und leicht nachvollziehbare Grafiken und fasst die wichtigsten Punkte eines jeden Texts noch einmal zusammen, sodass es leicht fällt, das Gelernte sofort anzuwenden. Der im Vergleich mit anderen Lehrbüchern hohe Preis wird mit dem Inhalt allemal wieder wettgemacht, indem ohne Umschweife auf das Wesentliche eingegangen wird, nicht zu detailliert, aber auch nichts Wichtiges weglassend, und einem wahrscheinlich viele Hundert Stunden ineffektiven Lernens aufgrund fehlenden Know-Hows erspart bleiben.

Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 24. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Interessantes Buch, habe es fúr meine 15 Jährige Tochter gekauft weil sie Gedächtnisprobleme hat. Ich dachte sie würde es nicht mal lesen, aber sie ist begeistert.

5.0 von 5 Sternen Für Schule, Ausbildung, Studium und Beruf, 23. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Egal ob man sich im Studium, in der Ausbildung oder in der Weiterbildung befindet, dieses Organisationstalent hilft einem stressfrei und erfolgreich zu lernen.
Zeitmanagement, Organisierung bei lernen, aktives zuhören und Stundenprotokoll, besten Zeiten fürs lernen, Entspannungsübungen vor dem Lernen und in den Pausen….
+ Welcher Lerntyp bin ich?
+ Unzählige Tipps und Ratschläge wie der Stoff wirklich hängen bleibt und welche Infos wirklich wichtig sind.
+ Bringen Sie arbeit und Vergnügen ins Gleichgewicht :) (wer lernen kann, kann auch feiern)

Einfach Top! Hat mir eine angenehme und stressfreie Studienzeit geschenkt.

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtliches Werk mit effizienten Lernmethoden, 28. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich ist es ganz simpel: Um besser lernen zu können, müssen zuerst die Lernmechanismen des Menschen verstanden werden. Dem stimme ich zu. Prinzipiell fällt es stets leichter, bestimmte Techniken anzuwenden, wenn deren Funktionsweise bekannt ist. Das Buch zeigt nun anhand wissenschaftlich erhobener Daten auf, wie die Lernpsychologie das Lernen betrachtet. Das Buch richtet sich nun genau nach diesen neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lernpsychologie. Die Lernplanung wird von A bis Z dargestellt, ebenso verschiedene Lerntechniken, Entspannungsübungen Techniken um die (Prüfungs)Angst zu vermindern, etc. Das Buch ist verhältnismässig teuer (weil von einem psychologischen Fachverlag (HOGREFE)), es lohnt sich aber allemal es anzuschaffen, denn man erfährt wirklich einiges über das Lernen und vor allem sehr wertvolle Lerntipps! Uneingeschränkt zu empfehlen (P.S. Für Kinder sind andere Bücher besser geeignet.

5.0 von 5 Sternen super Lernhilfe!, 25. September 2011
Über Empfehlungen Bekannter, bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Es bietet Informationen über verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden, wie z.B. das effiziente Lernen oder Tipps für eine erfolgreiche Präsentation.
Es ist super hilfreich und garantiert für jeden Schüler/Studenten von Nutzen.
Anzumerken ist, dass das Buch definitiv den Preis wert ist, ein "Nachschlagewerk für alle Fälle".

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xac025ef4)