5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch, 15. September 2013
Manfred Sandau (Hespe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Traumatherapie bei Kindern und Jugendlichen (Broschiert)
Ich halte das für eines der besten Bücher in dem EMDR und weiter entwickelte sanfte Expositionstechniken speziell für die Traumatherapie mit Kindern dargestellt sind.
Für mich gilt, alle Vorsichtsmaßnehmen, die man für ein Kind erwägt, sollte man auch für dissoziierte erwachsene Patienten in Erwägung ziehen und daher habe ich das Buch erworben um mich mit diesen schonenden Überlegungen zu beschäftigen. Dazu gehört, dass die Lösungssituation, die mit dem Kind sicher oft nicht in einer sprachlichen Form erarbeitet werden kann, dafür in einer Spielsituation und mit spielerischem Zubehör, entwickelt werden kann.
Für mich ein sehr wertvolles Therapiemanual-

5.0 von 5 Sternen empfehlung von profis, 17. Februar 2013
als solches gekauft und bewährt. ein standardwerk. ich schlage öfters etwas nach, ganz durchlesen wäre eine herausvorderung, die ich nicht im alltag unterbringe

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 25. September 2013
Mit Fachbüchern ist das so eine Sache - die Kurzbeschreibung lässt hoffen, doch viel zu oft hält die Lektüre nicht das Versprochene (ähnlich wie viele Filmtrailer zu Kinoneuerscheinungen).
Und doch versuche ich es immer wieder, und bei diesem Fachbuch wurde ich mal nicht enttäuscht: eine gute Struktur, eine lesbare theoretische Einführung in den Begriff "Trauma", mit einer gut aufbereiteten kritischen Auseinandersetzung im Hinblick auf Kinder und Jugendliche. Die einzelnen Beiträge sind überwiegend verständlich und praxisnah. Bringt auch mir mit meinen 15 Jahren Berufserfahrung in der Betreuung und/oder Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen noch einige sehr gute Gedankenanstöße und praktikable Interventionsmöglichkeiten.

Traumatherapie bei Kindern und Jugendlichen
Traumatherapie bei Kindern und Jugendlichen von Markus A. Landolt (Broschiert - 10. Februar 2012)