5.0 von 5 Sternen gute Vorbereitung
Veröffentlicht am 4. August 2008 von N. Kniestedt

3.0 von 5 Sternen Lösungsvorschläge könnten hilfreich sein
Nachdem ich die Musteraufgaben von der offiziellen Seite TMS durchgearbeitet hatte,
habe ich mir dieses Buch bestellt.
Dabei finde ich dieses Buch nicht hilfreich genug,
weil da es nur einfache Lösungen gibt,
aber keine Lösungsvorschläge bzw. Erklärungen für die Lösungen.
Gerade bei den Aufgabengruppen wie...
Veröffentlicht am 1. Januar 2010 von Cecilia

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen gute Vorbereitung, 4. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Test für medizinische Studiengänge I: Originalversion I des TMS (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch zur Vorbereitung auf dem TMS gekauft. Es eignet sich wunderbar,denn so wusste man ganz genau wann was im Test dran kam. Der Aufgabentyp ist genau wie im Test. Man sollte allerdings eine menge Zeit investieren, um alle Aufgaben durchzugehen und am besten alle an einem Stück lösen,dass man sich auf die Länge des Testes vorbereitet. Die ca 7h können sonst sehr lang werden und für Ungeübte zur Konzentrationsfalle werden.

5.0 von 5 Sternen Eine ausgezeichnete Vorbereitung, 19. Juli 2009
Die Originalausgabe des TMS ist eine hervorragende Vorbereitung auf den in Baden-Württemberg, Lübeck und Bochum wieder eingeführten TMS. Die Aufgabentypen aus diesem Heft kommen in gleicher Art im aktuellen Test vor.
Dieser Test kann aber nicht nur als Vorbereitung sondern auch als persönlicher Eignungstest in Hinblick auf Konzentrationsfähigkeit, schnelles und gründliches Arbeiten, medizinisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis und das Einprägen von Fakten dienen.

Die Schwierigkeit der Aufgaben steigert sich meist im jeweiligen Aufgabenfeld, sodass man nicht direkt an der ersten Aufgabe verzweifelt.

Dieser Test ist nur empfehlenswert, wenn man ihn mit ernstem Hintergrund und streng nach Regeln befolgt!!!

Kleiner Tipp: Das Auswendiglernen von medizinischen/ naturwissenschaftlichen Fakten ist als Vorbereitung nutzlos, da reines Wissen in diesem Test kaum eine Rolle spielt.

Das Heft beinhaltet neben den Aufgaben einen Antwortbogen, einen Lösungsschüssel sowie ein Vorwort.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Literatur zur Vorbereitung, 5. September 2011
Dieses Übungsbuch eignet sich perfekt dafür, ein Gefühl für die möglichen Arten der Fragestellung im Test für medizinische Studiengänge zu entwickeln.

Da es sich beim TMS um einen Eignungstest handelt, kann ich außerdem die - sporadisch hier auftretenden - kritischen Stimmen nicht verstehen, die an diesem Buch bemängeln, dass es "nicht zielführend" sei oder keine Lösungsvorschläge zu einzelnen Fragen oder Aufgabengruppen anbiete.
Alle hilfreichen Herangehensweisen an die Fragen werden im Grunde schon in der kostenlosen Test-Broschüre erläutert und alles Weitere sollte sich aus dem Lösen der Übungsaufgaben, die dieses Heft enthält, ergeben.

Das TMS-Übungsheft stellt daher meiner Meinung nach eine super Übungshilfe dar, die bei der Vorbereitung hilft, indem sie genau das tut, worauf man bei einem Test vorbereitet sein sollte: Aufgaben stellen.

3.0 von 5 Sternen Lösungsvorschläge könnten hilfreich sein, 1. Januar 2010
habe ich mir dieses Buch bestellt.
Dabei finde ich dieses Buch nicht hilfreich genug,
weil da es nur einfache Lösungen gibt,
aber keine Lösungsvorschläge bzw. Erklärungen für die Lösungen.
Gerade bei den Aufgabengruppen wie "Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis",
"Quantitative und formale Probleme" und "Diagramme und Tabellen" könnten die Lösungsvorschläge sehr hilfreich sein,
was die Musteraufgaben bei der offiziellen Seite Tms beinhalten, da diese Aufgaben (mit großer Wahrscheinilchkeit)
nach einem ähnlichen Muster sind.
Außerdem sind gerade diese Aufgaben die, worauf man sich auch gut vorbereiten und verbessern kann.
Ansonst sind die Aufgaben genauso wie bei den Musteraufgaben.

4.0 von 5 Sternen sinnvoll, aber nicht zielführend., 8. Juni 2010
Ich habe dieses Produkt zur Vorbereitung für den TMS in Baden-Württemberg genutzt.

Anhand des Buches bekommt man einen guten Überblick über den Testaufbau und die Aufgaben,
jedoch steht der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben in keiner Relation zum Test selbst;
die Aufgaben im TMS sind meist schwieriger, das Buch ist, meiner Meinung nach, nicht auf dem aktuellen Stand.

Wer sich nur einen Überblick verschaffen will ist hiermit gut bedient, wer überdurchschnittlich abschneiden will, sollte mehr Geld in die Hand nehmen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für die Vorbereitung zum EMS/TMS, 11. Juli 2009
Ich musste mich für die Aufnahme des Medizinstudiums in Österreich vorbereiten und in der Informationsbroschüre der Medizinischen Universität Wien wird diese veröffentliche Originalversion empfohlen. Auch ich kann sie weiterempfehlen! Ein einmaliges Durcharbeiten ist vor der Teilnahme am Aufnahmetest unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super!, 13. Mai 2013
Habe den Test dank dieser Bücher mit der Note 1,4 bestanden und war somit unter den 8% der Besten. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super Übungsmaterial, 29. August 2013
Ich kann jedem TMS Teilnehmer nur raten, sich mit diesem Material vorzubereiten, da man beim tatsächlichen Test weiß, was auf einen zukommt und Ablauf und Aufgabentypen kennt. Die Einarbeitung während des Testes erscheint mir unmöglich (weil viel zu Zeitaufwändig)! Die Aufgaben im Buch erschienen mir allerdings ein wenig einfacher, als die, die letztendlich ausgewählt wurden.. Aber das ist ja von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ist auf jeden Fall ein super Übungsmaterial und auch für Leute geeignet, die ein bisschen "Gehirn- Jogging" betreiben wollen.

5.0 von 5 Sternen Gut üben, das Ergebnis wird es euch danken!, 11. Dezember 2010
Das Buch bereitet einen wirklich gut auf die Prüfung vor! Auch für den österreichischen EMS. Wenn ihr das Thema ernst nehmt, dann übt alle Fragen unter Zeitdruck, wie das dann auch beim Test sein wird. Besser kann man sich fast nicht vorbereiten!

2.0 von 5 Sternen Einfach nur doof., 11. Mai 2014
Dieser Test scheint vom Aufbau und Struktur her eine gute Vorbereitung zu sein. Die Aufgaben sind jedoch viel zu einfach. Natürlich hatte ich noch reichlich anderes Material und habe diese Buch lediglich als Testsimulation benutzt, weil ich dachte es käme der Realität am nähsten. Den TMS der darin abgedruckt ist, hätte ich gerne geschrieben. Dann wäre ich sehr gut gewesen. Der richtige TMS ist ungefähr bei den Mustern,Schlauchfiguren,Mathe und Konzentration 3 mal schwerer, also viel Spaß :-)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Test für medizinische Studiengänge I: Originalversion I des TMS
Test für medizinische Studiengänge I: Originalversion I des TMS von ITB Consulting (Broschiert - Januar 2008)