5.0 von 5 Sternen Fundiert, informativ und spannend, 5. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Neuropsychotherapie (Gebundene Ausgabe)
Ein gutes Buch zeigt sich bei mir an den Eselsohren, die ich einknicke, um wichtige Seiten zu kennzeichnen. Das Buch von Grawe hat deren viele. Grawe gelingt der Brückenschlag zwischen Neurobiologie und Psychotherapie. Man spürt, dass dieser Brückenbau zwischen diesen zwei wissenschaftlichen Beschreibungs-modellen erst am Anfang steht - Grawe zeigt auf, wo Gemeinsamkeiten- aber auch wo Lücken vorhanden sind, die weiterer Forschung bedürfen. Damit führt er eine eher humanistisch-geisteswissenschaftlich geprägte Psychotherapie an eine neurobiologisch-naturwissenschaftliche Denkweise und deren Erkenntnisse heran. Gleichzeitig warnt er auch vor einer Reduktion des Menschen (und seiner Individualgenese)auf neuronale Vorgänge,die die Erfahrungen, Kränkungen usw. des Individuums ausblenden. Hoch interessant auch der Vergleich der Effektstärken zwischen Psychopharmaka-Therapie und psychologischer Psychotherapie.
Ganz ohne Kritik geht es nicht:
Grawes Buch konzentriert sich auf Angststörungen, Zwang und Depression - andere Störungen wie z.B Manie, Autismus oder psychopathisch-aggressive Störungen werden leider nicht besprochen. Auch das in Kapitel 4 vorgestellte Bedürfnismodell des Menschen wurde neurobiologisch zurecht gebogen, um Grawes Wirk-Konzept zu untermauern. Wichtige, neurobiologisch nachgewiesene Emotions-/Motivationssysteme wie z.B instrumentelle Aggression /Rage aber auch Seeking / Exploration kommen zu kurz. Aus diesem Grund ist auch das Gesamtmodell nicht stimmig. Trotzdem: Das Buch ist sein Geld wert. Ich kann nur wünschen, dass es von vielen Psychologen, Psychotherapeuten und Ärzten gekauft wird. Es öffnet die Tür in eine neue Welt und steht gleichzeitig auf solidem wissenschaftlichem Boden.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Übersichtswerk, 7. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Neuropsychotherapie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat mein Leben verändert, und nicht nur meines, sondern vor allem das zahlreicher meiner Patienten - ich bin Psychiater und Psychotherapeut, denen ich, seitdem ich das Buch gelesen habe, viel besser helfen kann als zuvor. Manchmal wars auch nur so, daß ich verstanden habe, warum etwas, das ich instinktiv getan hatte, gewirkt hat. Grawe führt alle relevanten Wissenschaften, von der Anatomie über die Biologie des Gehirns, die Biochemie, Informatik, Psychologie, Neurologie zusammen, um uns zu erläutern, wie unser Gehirn funktioniert, und wie es zu Fehlfunktionen, die dann eben zu Angststörungen, Depressionen, Zwangsstörungen usw. führen, kommt.
Zugegeben, es ist in Teilen sehr anstrengend zu lesen, aber das liegt nicht an Grawe, sondern der Komplexität des Gegenstandes, aber es war spannend genug, daß ich mir diese schwierigen Kapitel dann eben dreimal vorgenommen habe, bis ichs endlich verstanden hatte.
Ich hätte Herrn Grawe mein Lob gerne selber mitgeteilt, aber das war nicht mehr möglich, denn er ist 2005 viel zu früh verstorben. Aber mit diesem Buch hat er es geschafft, sein Lebenswerk, die verschiedenen Disziplinen, die mit der Behandlung von psychischen Störungen zu tun haben, einander anzunähern, rund gemacht.
Selbst Siegmund Freud hätte seine Freude an dem Buch gehabt. Ich meine, er hätte mehrfach in seinen Werken die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, daß das was er nur von außen betrachten könnte, auch einmal von innen zu erklären sei.
K. Lutz

5.0 von 5 Sternen Wegweisend!, 3. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Neuropsychotherapie (Gebundene Ausgabe)
Der meines Erachtens leider zu früh verstorbene Klaus Grawe hat mit diesem Buch ein im Anspruch und der Umsetzung imposantes Werk hinterlassen. Die Forderung, psychotherapeutische Verfahren nicht mehr an ideologischen Setzungen einzelner "Psychotherapieschulen" sondern an den Erkenntnissen der Neurobiologie zu orientieren, erhält mit diesem Buch eine solide Untermauerung. Neben der schönen zusammenfassenden Darstellung der Erkenntnisse aus der als "decade of the brain" bekannten Periode der Erforschung der Funktionsweise des Gehirns mit Hilfe bildgebender Verfahren (leider nur bis zum Jahr 2004, siehe Erscheingsdatum)ist es der gelungene Brückenschlag zwischen Neurowissenschaften und den Ergebnissen aus der Forschung zu Wirkfaktoren in der Psychotherapie, der neue Perspektiven auf das alltägliche Handeln als Psychotherapeut ermöglicht. Wer ein Buch sucht, das Neurobiologie in funktionalen Zusammenhang mit Erfordernissen und Wirkfaktoren in der Psychotherapie bringt, kommt um dieses Buch nicht herum.
Ein würdiges Fazit eines bemerkenswerten Wissenschaftlerlebens.

5.0 von 5 Sternen love it, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Neuropsychotherapie (Gebundene Ausgabe)
ich habe das Buch im Rahmen meiner Bachelorarbeit verwendet, um bessere Einblicke über die Funktionen des Gehirns und die betreffenden Grundbedürfnisse (wie K. Grawe sie verwendet) zu erhalten.

Für mich als - nicht Biologiestudentin - war es einfach genug geschrieben, um alles zu verstehen und nachvollziehen zu können.
K. Grawe untermalt alle Ansätze schön mit Forschungsergebnissen.

ich mag das Buch. Es hat meinen Blick auf andere und mich verändert.

4.0 von 5 Sternen gut, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Neuropsychotherapie (Gebundene Ausgabe)
insgesamt schwierig zu verstehen, wenn einfache Kost erwartet wird. Ein wenig Kenntnis der Neuroanatomie erleichtert das Verständnis des Buches ungemein.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Neuropsychotherapie (Gebundene Ausgabe)
Diese Buch ist nach wie vor eines der besten Bücher zur Schnittstelle zwischen Neurophysiologie und Psychotherapie. Es ist zweifellos auch schulenunabhängig zu empfehlen. Ich würde mir mehr solcher Bücher wünschen.

5.0 von 5 Sternen Premiumwissen, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Neuropsychotherapie (Gebundene Ausgabe)
Klaus Grawe beschreibt den wissenschaftlichen Hintergrund der modernen Psychotherapie und beweist wie Veränderungsarbeit
von Psychotherapeuten gelingen kann. Ebenso warum einige alte, tiefenpsychologische Methoden viel Trost, aber wenig nachhaltige Veränderung erreichen können.
Für alle Hypnotherapeuten das geniale Handbuch um "klinische" Hypnose wissenschaftlich erklärbar zu machen.

5.0 von 5 Sternen Revulitionär, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Neuropsychotherapie (Kindle Edition)
dieses Buch hätte sich S. Freund gewünscht schreiben zu können. Aber jetzt ist die Zeit soweit, dass diese Erkenntnisräume verschmelzen und das hat Grawe in seinem Buch hervorragend geleistet. Es wird in den nächsten Jahren noch viele Nachfolgewerke geben. Das war ein fulminanter Anfang.

Neuropsychotherapie
Neuropsychotherapie von Klaus Grawe (Gebundene Ausgabe - September 2004)