weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 21. Januar 2014
Beurteilerdaten werden in vielen Methodenlehrbüchern oft nur kurz angesprochen. Man hat den Eindruck, dass es einige wenige Koeefizienten gibt und damit alles ausgesagt werden kann. Als ich aber selbst stärker einsteigen musste/wollte, wurde mit immer klarer, dass der Teufel im Detail steckt und man aufgeschmissen ist, wenn man oberflächlich damit umgeht. Dieses Buch enthält einen sehr differnzierten Einstieg in die Thematik, veranschulicht sehr vertändlich die Beziehung zwischen statistischen Verfahren/Entscheidungen und inhaltlichen Implikationen. Besonders hilfreich war für mich die Beschäftigung mit dichotomen Dtaen, der Intraklassenkorrelation und den Methoden zur Verbesserung der Übereinstimmung. Die Anleitung zur Berchung mit SPSS sind sehr klar dargestellt und die Outputinformation ist detailliert erläutert.
am 31. Dezember 2013
Habe mir dieses Buch auf Empfehlung des Profs gekauft im Rahmen einer Vorlesung zur psychologischen Diagnostik.
Das Buch ist nicht besonders hilfreich und schlecht geschrieben. Formeln werden weder gut erklärt noch durch anschauliche Beispiele erläutert, so dass man sie anhand praktischer Beispiele nachrechnen könnte. Habe mir die Mühe gemacht und einige Formeln zur Interraterreliabilität nachgerechnet, dabei musste ich feststellen, dass einige Formeln nicht stimmen. Der Leser ist also in Gefahr, sich falsche Formeln anzueignen, die dann womöglich zu entsprechenden falschen Ergebnissen in der Anwendung führen. Da es leider in Deutschland kaum geeignete und fähige Lehrbuchautoren gibt, wird man wohl auf den englischsprachigen Raum ausweichen müssen.