5.0 von 5 Sternen Ein vergnügliches Bilderbuch, 11. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Helmut Schmidt (Gebundene Ausgabe)
Wer den Altkanzler schätzt, wird an diesem Buch des bekannten Fotografen Darchinger seine helle Freude haben. Ich jedenfalls habe so manche Stunde "Bildergucken" mit dem Werk verbracht. Was mir ein wenig fehlt: Die Fotos sind nur sehr spärlich beschrieben, so dass der Betrachter nicht immer alle Informationen zu den Aufnahmen bekommt. Allerdings finden Zeitgenossen, die Helmut Schmidt als Bundeskanzler "miterlebt" haben, so manch' schöne Erinnerung. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Monument!, 25. Juni 2011
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Helmut Schmidt (Gebundene Ausgabe)
Wie rezensiert man einen Foto-Bildband? Nach welchen Kriterien sollte man bewerten?
Das Charisma des Portraitierten, welches im Fall Helmut Schmidt bekannterweise ganz gewaltig ist, kann man dem Fotografen wohl kaum zurechnen, wäre es nicht vorhanden, könnte man es ihm aber auch nicht vorwerfen. Wie dem auch sei, Helmut Schmidt ist wahrlich ein Charismatiker und Jupp Darchinger hat ihn in über 50 Jahren immer wieder fotografiert, zuallermeist höchst eindrucksvoll. Da es sich überwiegenden Teils um Situationsaufnahmen handelt, nur selten um inszenierte Session-Aufnahmen, der Fotograf aber beides sehr kunstvoll beherrscht, enstand ein an die 500 Seiten starkes Monument in schwarz/weiß Fotografie, ein gleichwohl respektvolles und liebevolles Portrait einer herausragenden Persönlichkeit, keine gestellte Ikonisierung, sondern ein Band voller Lebensbilder eines unglaublich großen, vollen, ereignisreichen Lebens. Das übergroße Format des Buches, läßt die Bilder um so eindrucksvoller wirken und wird ganz nebenbei dem Persönlichkeitsformat Helmut Schmidts gerecht. Alle Bilder sind in chronologischer Folge seit den 1950er Jahren bis in Schmidts 90. Lebensjahr und sind informativ kommentiert - notabene, wie auch das Vorwort in vier Sprachen!
Dieses Buch ist eine Huldigung an einen, dem diese Ehre ganz und gar gebührt.

Helmut Schmidt
Helmut Schmidt von Dieter Dowe (Gebundene Ausgabe - 27. Oktober 2008)