5.0 von 5 Sternen Nicht brandaktuell aber dafür praxisnah
Veröffentlicht am 19. Oktober 2005 von W. GMBH

3.0 von 5 Sternen Teuer
Natürlich, ist dies ein Klassiker.
Ein muss für jeden.
Leider überteuert.
Es kostet ca. 20 Euro und dies ist mir einfach zuviel.
Vor 2 Monaten von Temhem veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht brandaktuell aber dafür praxisnah, 19. Oktober 2005
W. GMBH "Freak" (Friedberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: TCP/IP (Gebundene Ausgabe)
Der verstorbene Autor W. Richard Stevens hat mit diesem Buch einen Meilenstein für praxisnahe Fachliteratur gelegt. Wer lange Zeit ein Buch gesucht hat, wo die trockene Materie der ISO/OSI Netzwerkschichten von Anfang bis Ende fundiert mit allen Stärken und Schwächen erklärt wird, liegt bei diesem Buch goldrichtig. Als Laie wie ich es bin,war das Lesen dieses Buches zwar eine schwierige Aufgabe, dennoch sind die Erkenntnisse und das Wissen welches vermittelt wird besser, als in jedem anderen Werk über Netzwerkprotokolle. Auch andere Protokolle wie ARP,RARP,UDP, SMTP,FTP und weiteren aus dem Schichtenmodell, werden beeindruckend in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt, was auch für Programmierer im Netzwerksektor interessant sein dürfte. Das einzig negative, was mir bei diesem Buch auffiel ist der teilweise mit Fachausdrücken überladene Stil, welcher die Lesegeschwindigkeit und das Verständniss sehr verlangsamt (Für einen Laien, ohne ein vorhandenes Nachschlagewerk aus dem Computerbereich, kaum lesbar). Ein blutiger Anfänger, welcher noch nicht einmal die Grundzüge eines Netzwerkes versteht, sollte hier tunlichst die Finger von lassen; ein Profi oder intensiver Anwender ist hier bestens aufgehoben. Allein für den Versuch Protokollschichten praxisnah zu vermitteln müsste man ihm 5 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Fachlich TOP, 23. März 2009
Als Fachinformatiker /Systemintegration kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen! Will man sich mit der Materie näher beschäftigen, dann kommt man an diesem Klassiker kaum vorbei.
Die Technik wird gut und ausführlich beschrieben. Zusätzlich unterstützen die einfach gehaltenen und übersichtlichen Bilder das Verständnis.
Für alle, die sich näher mit Netzwerktechnik und Protokollen befassen, ist dieses Werk ein echter Plichtkauf.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 25. September 2009
Das Buch ist ein absoluter Klassiker. Ich kann es jedem empfehlen der sich tiefer in TCP/IP und die Protokollanalyse einarbeiten möchte. Die Themen sind sehr verständlich erläutert und folgen einem roten Faden durch das Buch. Ich habe es begleitend zu meinem Studium gelesen und es hat mir sehr geholfen. Ich befürchte jedoch, dass es für Anfänger nicht leicht zu lesen ist. Ohne Vorkenntnisse tut man es sich wahrscheinlich etwas schwer.
Wenn man aber wissbegierig ist und sich reinhängt kann ich das Buch nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, etwas schwieriger Ansatz, 12. September 2010
Rezension bezieht sich auf: TCP/IP: Der Klassiker. Protokollanalyse. Aufgaben und Lösungen (Broschiert)
das Buch bietet einen guten Überblick über TCP/IP, ich hätte mir an vielen Stellen aber gewünscht mehr über die Hintergründe zu lesen als über das praktische Aussehen der Pakete. Allgemein verfolgt das Buch meiner Ansicht nach den (guten) Ansatz alles anhand von praktischen Beispielen aufzuzeigen und die illustrieren. Ich muss jedoch sagen das mich diese Bezüge an einigen Stellen mehr verwirrt haben als das sie mir helfen des Sachverhalt verständlich zu machen.

Allgemein ist das Buch zu empfehlen, ich ordne es für mich allerdings unter "ergänzender" Literatur, zu den Spezifikationen und Hintergründen erfüllen andere Veröffentlichungen meine Anforderungen besser.

5.0 von 5 Sternen Praxisnah, 26. Juli 2008
Ich habe mir das Buch gekauft um ein besseres Verständnis für TCP/IP zu bekommen.
Aber ich kriegte einen sehr tiefen Einblick in die Netzwerktechnik.
Von UDP bis SNMP und natürlich TCP/IP.

Einfach genial!
Ich kann es wirklich jeden interessieren der sich für Netzwerktechnik und deren Protokolle interessiert.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: TCP/IP (Gebundene Ausgabe)
Was für ein Buch.Es ist den Preis auf jeden Fall wert.

Ich nutzte und nutze es für mein Selbst Studium und bin begeistert.
Man kann mit Hilfe diesen Buches die Materie wirklich verstehen.

3.0 von 5 Sternen Teuer, 21. Juni 2014
Natürlich, ist dies ein Klassiker.
Ein muss für jeden.
Leider überteuert.
Es kostet ca. 20 Euro und dies ist mir einfach zuviel.

2.0 von 5 Sternen viele Typos, schlechte Sprache, 3. Oktober 2011
Nur eine formale Kritik: das Buch ist sehr schlecht geschrieben und scheint nicht korrekturgelesen (gilt auch für die 2nd edition). Auch das Deutsch ist sehr holprig -- das lenkt ab und zu von Inhalten hab...

TCP/IP: Der Klassiker. Protokollanalyse. Aufgaben und Lösungen
TCP/IP: Der Klassiker. Protokollanalyse. Aufgaben und Lösungen von W R Stevens (Broschiert - 17. Februar 2004)