1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Erstes Buch das in diese Richtung geht!, 29. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Opthoelectronic Packaging: Optische Netze. Komponenten, Aufbautechniken. Faser-Chip-Kopplung (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft da ich für die Vorlesung Aufbau- Verbindungstechnik ein Vorlesung begleitendes Werk suchte. Die meisten Büchern die sich mit der Kommunikationstechnik und der Optischen Aufbautechnik beschäftigen ähneln sich in gewisser Weise immer wieder []. Prof. Fischer beschreitet mit diesen Buch jedoch im weitestem Sinne Neuland, da er viel über die Automatisierung der Optischen Aufbautechnik schreibt.

Denn wenn man sich die Technische Entwicklung in der Aufbautechnik ansieht, wird man feststellen, dass sich die automatisierte Herstellung von Optischen Bauteilen immer noch in den Kinderschuhen befindet (sprich, einen Stand hat, den die Elektrotechnik vor Jahren inne hatte, z.B. als elektrische Bauteile noch per Hand aufs Motherboard gesteckt wurden).

Ein weiterer Vorteil dieses Buches ist die Praxisbezogenheit. In meinem zur Zeit laufendem Praxissemester dient es mir als Nachschlagewerk. Was mir persönlich auch sehr gefällt ist, dass man nicht von Formeln (geradezu) erschlagen wird. Es lassen sich aber dennoch, anhand vieler Beispiele, Aufgaben durchrechnen.

Gebraucht & neu ab: EUR 25,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen