am 1. Oktober 2013
Als Studentin der Wirtschaftswissenschaft benötige ich vor allem für die Prüfungsvorbereitung ein Buch, was mir den Stoff der ABWL kompakt, aber verständlich nahe bringen kann und mit dem ich mein ABWL-Wissen vor einer Prüfung schnell wieder auffrischen kann.

Auf Empfehlung von Kommilitonen älterer Semester kaufte ich mir den "Wöhe" in der aktuellen (25.) Auflage. Das Buch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen:

- es ist sehr verständlich geschrieben,

- die Hervorhebungen, die Merksätze und die Beispiele unterstützen das Lernen,

- das umfangreiche Stichwortverzeichnis ermöglicht ein gezieltes Suchen,

- die leicht zu überblickende Gliederung ermöglicht eine schnelle Orientierung (auch während man sich im Text bewegt).

Trotz des "Alters" (Auflagenzahl) macht das Buch einen sehr modernen Eindruck. Dies liegt wohl daran, dass einerseits die aktuelle Auflage auch wirklich gewissenhaft überarbeitet und aktualisiert worden ist und andererseits die jahrzehntelange Erfahrung der Autoren in das Werk eingeflossen ist. Im Hinblick auf die Prüfungen gibt es mir ein sichereres Gefühl, nur schreiben muss ich die wohl noch allein.

Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung. Vor dem Hintergrund des Umfangs (Das Buch wird wohl nicht nur das aktuelle Semester, sondern auch weitere Semester in den vertiefenden Veranstaltungen überstehen.) ist der Preis mehr als günstig.
am 5. März 2014
Der Klassiker unter den BWL-Büchern. Kann es jedem Studenten nur empfehlen. Ist wirklich hilfreich und bringt praktische Beispiele bei komplexen Sachverhalten. Kann mir dieses Buch aus meinem Studentenleben nicht mehr weg denken! Definitiv das beste und lehrreichste Buch für Einsteiger.
am 25. Februar 2016
Dieses Buch ist das beste deutsche ABWL-Lehrbuch!
Es gibt nichts vergleichbares!
Das Lehrbuch von Herrn Döring (Es ist Döring drin, obwohl Wöhe draufsteht. Herr Döring hat das Lehrbuch, dass der verstorbene Wöhe begründet hat, aktualisiert und auf besondere Art weitergeführt.) ist eines der letzten theoriebasierten "guten alten deutschen Lehrbücher". Es liefert keine fertigen Konzepte, sondern erklärt die zugrundeliegenden Zusammenhänge und zeigt die Grenzen auf. Das ist anstrengender als ein "Tool-Set-BWL für Dummies-Lehrbuch". Ganz getreu dem Motto "Das Beste für die Praxis, ist eine gute Theorie". Ich lese auch viel in Wikipedia nach, aber Wikipedia liefert eben häufig keine systematische Einordnung der Konzepte und Fragen. Wer das will, kommt an dem "Wöhe" nicht vorbei. Hoffentlich führt Herr Döring das Lehrbuch noch lange in diesem Umfang fort und lässt sich von dem Verlag nicht auch auf ein "unter 1.000 Seiten Lehrbuch" stutzen! Jede Seite und jeder Literaturverweis sind wertvoll, auch wenn man - wie bei moderner Software - häufig nur einen Bruchteil "braucht"; aber wer weiß schon vorher, was man brauch.
am 10. September 2015
Den Wöhe muss man einfach wärmstens empfehlen. Mit seiner extrem klaren Themenstrukturierung und seiner präzisen und gleichzeitig verständlichen Sprache verschafft er einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Kerngebiete der BWL, ohne dabei oberflächlich zu werden (mit einigen wenigen Ausnahmen).

Inhaltlich ist mir nur ein Punkt negativ aufgefallen - Marketing: Wöhe hat offenbar den Übergang ins moderne Marketingzeitalter mit höchst kompetitiven Käufermärkten noch nicht ganz vollzogen. Bezeichnend ist bei Wöhe die konsequente Verwendung des etwas in die Jahre gekommenen Begriffs "Absatz". Laut Wöhe besteht die Aufgabe eines Unternehmens darin, zuerst mal ein Produkt herzustellen und dann Kunden zu finden, die dem Unternehmen das Produkt "abkaufen". Wöhe verwendet hier den denkwürdigen Begriff des "Überwindens von Absatzwiderständen". Das Produkt soll also dem Kunden regelrecht aufgezwungen werden. Nichts könnte weiter entfernt sein von der Realität moderner Konsumentenmärkte, in denen die Kernaufgabe von Unternehmen darin liegt, Kundenbedürfnisse bis ins Detail zu studieren und dann profitabel zu bedienen. Zuerst steht also immer der Kunde und seine Wünsche, erst dann kommt das Produkt, nicht umgekehrt.

Sonst aber wie gesagt ein sehr empfehlenswertes Einführungsbuch. 5 Sterne höchst verdient!
am 20. Juni 2015
Der "Wöhe" ist und bleibt auch in der 25. Auflage das Standardbuch der Allgemeinen BWL. Es ist für alle, die BWL studieren, ein Lehrbuch, welches das gesamte Studium als Lernmittel und Nachschlagewerk begleitet. Insbesondere für die erste, gründliche Auseinandersetzung mit der BWL, z.B. für Studienanfänger, ist es sehr zu empfehlen.
am 12. Februar 2016
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Super leicht Dinge nachzuschlagen, einfache Erklärungen und die Optik ist sehr ansprechend.
Das wird mich noch eine Weile begleiten.
am 27. Januar 2016
Ein wirklich tolles Lehrbuch.
Alles was man wissen muss ist hier auf einigen Seiten sehr gut und verständlich beschrieben.
Auch die Grafiken in diesem Buch tragen dazu bei, die einzelnen Themen sehr schnell zu verstehen.
am 28. Oktober 2015
Ich habe das Buch inzwischen mehrfach aus dem Schrank genommen um was nachzuschlagen. Es ist ein muss und ich finde es ist auch sehr gut und verständlich geschrieben. Klare 5 Sterne.
am 9. Juli 2014
Dieses Buch hat mir beim Verständnis grundlegender Themen sehr geholfen. Es ist übersichtlich gestaltet und verständlich formuliert.
Für BWL-Neulinge absolut empfehlenswert.
am 6. Januar 2014
Ich bestelle mir jede neue Auflage, Wöhe ist einfach ein Klassiker in dem alles gut zusammengefasst ist, ich kann Ihn sowohl für Studenten als auch für den Beruf empfehlen