5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zum Thema Bilanzanalyse
Vor 20 Monaten von Björn veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht für völlige Laien geeignet
Das Buch ist nicht schlecht. Es behandelt viele Faktoren der Unternehmensbwertung und untersucht die jeweiligen Kennzahlen auf ihre Relevanz für die Bewertung. Gut ist, dass das Buch in mehrere Abschnitte nach Themenbereich gegliedert ist (Kennzahlen für den Erfolg des Unternehmens, Kennzahlen für die Stabilität des Unternehmens usw.).

Das...
Vor 15 Monaten von Christian Koehler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Nicht für völlige Laien geeignet, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen (Taschenbuch)

Das Buch ist jedoch nicht für völlig Laien geschrieben. Man braucht schon wirtschaftliches Verständnis, um alle Fachbegriffe und die Zusammenhänge zu verstehen. Was mich sehr enttäuscht hat, war das Ende des Buches. Bei der eigentlichen Bewertung der Unternehmen, also das Ausrechnen des fairen oder "inneren" Wertes des Unternehmens schwächelt der Autor in der Didaktik. Hier werden Kennzahlen wie "CAPEX" nicht erläutert, sondenr nur in einem Satz beschrieben. Das Ende ist so umständlich verfasst, dass es mir auch beim weiteren Nachschlagen in Sekundärliteratur nicht möglich war, den inneren Wert eines Unternehmens wirklich zu berechnen. An der Stelle, wo es eigentlich drauf ankommt (z.B. um den fairen Wert einer Aktiengesellschaft mit dem Börsenkurs zu vergleichen) verfängt sich der Autor in komplizierten Sätzen und erklärt wenig.

Wissenschaftlich ein gutes und prägnantes Buch; für den Privataktionär ohne Vorkenntnisse nicht geeignet.

Ich empfehle da ein anderes Werk, was gerade im Bereich des fairen Unternehmenswertes viel verständlicher ist:

"Das 1x1 der fundamentalen Aktienanalyse: Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene" von Rüdiger Götte

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zum Thema Bilanzanalyse, 10. November 2013
Endlich ein Buch, welches das Thema Bilanzanalyse auch für Einsteiger klar und an nachvollziehbaren Beispielen verständlich rüberbringt. Seit der Krise 2008 arbeite ich mich verstärkt in das Thema Aktien ein, da der damalige Zeitpunkt in meinen Augen genau der Richtige war um einzusteigen. Da ich auf der Suche nach einem Buch war, welches das Thema Fundamentalanalyse nicht nur oberflächlich ankratzt, sondern auch die Kennzahlen und Bewertungsmethoden für mich als lernwilliger Einsteiger verständlich rüberbringt, bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich bin bereits im Besitz der ersten Auflage, habe mir aber auch die zweite Auflage geholt, da diese überarbeitet und um bzw. in einigen Bereichen erweitert wurde. Ich habe beide Bücher immer griffbereit wenn es darum geht ein neues, interessantes Unternehmen zu bewerten und muss sagen, dass das Buch den ganzen positiven Bewertungen hier mehr als gerecht wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswertes Buch, 12. Mai 2014
Ich bin selbst seit Jahren passionierter Value Investor und dementsprechend anspruchsvoll, was gute Literatur zur Vertiefung der theoretischen Kenntnisse in diesem Gebiet betrifft. Dieses Buch hat meine Ansprüche übererfüllt, behandelt es doch sowohl die quantitative Beurteilung eines Unternehmens anhand verschiedener ebenso umfangreich wie qualitative Aspekte wie z.B. das Porter-Modell. Aus meiner Sicht gehört dieses Werk in jede Investorenbibliothek, liefert es nämlich bereicherndes Wissen und Reflexionspotenzial sowohl für interessierte Anfänger wie auch für Veteranen.

5.0 von 5 Sternen So vermittelt heute Wissen!, 29. Juni 2014
Dieses anwendungsorientierte Buch ist für jede(n) interessant, der Unternehmensbewertungen und Kennzahlen verstehen will.

Das Buch ist für Kleininvestoren, die sich für das Thema Value Investitionen interessieren, sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Strong buy !, 25. November 2013
Ein sehr zu empfehlendes Fachbuch. Abseits von akademischen Mainstream Gedanken rund um die Effizienzmarkthypothese und das CAPM werden direkt praktisch anwendbare Verfahren erläutert. Gerade die Herleitung und Erläuterung des fairen KGV und KBV sind absolute Alleinstellungsmerkmale. Der Autor distanziert sich von den üblichen und unnützen Verkomplizierungen der Wirtschaftswissenschaften (sehr zum Nutzen des Lesers). Mathematische Konstrukte werden nur sofern praktikabel und sinnvoll verwendet. Das Buch schafft einen Mehrwert für den praktischen Gebrauch.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 28. September 2013
"Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen".

Der Titel hält was er verspricht.

Besonders interessant sind die Praxisbeispiele an realen Firmen und die zahlreich vorhandenen Formeln, die mir als Leser so einige Aha-Erlebnisse beschert haben.

Die optische Darstellung der einzelnen Themen ( Grafiken, Tabellen, Text ), wiederum verknüpft mit realen Beispielen aus der Wirtschaft, machen das Buch lesenwert und sorgen für Spaß und Spannung bei einem an sich trockenen Thema.

5.0 von 5 Sternen Für den Praktiker!, 13. September 2014
Kurz und knapp auf den Punkt! Eine ideale Anleitung für den Praktiker. Wo Professoren sich in der Theorie verlieren gibt Schmidlin praktische Empfehlungen.

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, 16. Mai 2013
Für dieses Buch braucht man keinen Hochschulabschluss um es zu verstehen, für einen Value Investor ein muss!!
Die Fallbeispiele sind sehr Hilfreich und tragen zum leichteren Verständnis des 'Gesamten' bei.

4.0 von 5 Sternen Bisschen zu hoch für absolute Anfänger, aber mit entsprechenden Vorkenntnissen ist es ein Meisterwerk, 25. Januar 2014
In diesem Buch werden die wichtigsten Fakten bearbeitet und erklärt. Für einen Anfänger wenig bis gut geeignet. Ein wenig Vorkenntnisse sind schonvon Vorteil.
Kann hervorragend als Vertiefung in das Thema "Unternehmensführung anhand Finanzen" benutzt werden.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 14. Dezember 2014
Ich denke man kann von diesem Buch kaum enttäuscht werden. Es ist simpel geschrieben und hat viele Beispiele was das Ganze verständlicher macht. Es weckt auch keine überhöhten Erwartungen. Es ist einfach ein gutes Buch für den interessierten Leser.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›