5.0 von 5 Sternen Einfach klasse und empfehlenswert!, 9. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Derivate: Verstehen, anwenden und bewerten (Taschenbuch)
Nachdem ich mich im Hinblick auf ein Praktikum bei einer Bank in die Materie einlesen wollte, bin ich über sehr viele Bücher zu diesem Thema gestoßen. Das Problem lag jedoch darin, dass manche davon Bezug auf komplexe Sachverhalte nahmen, bei welchen man ein solides und grundlegendes Wissen vorab brauchte. Mir fehlte leider solides Grundlagenwissen im weitesten Sinne.

Nachdem ich mich durch wirre Formeln kämpfte und den roten Faden dieser Materie, sowie den Glauben an meinen Verstand, gänzlichst verloren hatte, kaufte ich mir dieses Buch.

Ich muss meinen Vorrezensenten Recht geben: Man wird definitiv nicht enttäuscht und erhält einen sauberen, umfassenden Überblick über das Thema.
Was ich v.a. schätze ist, dass es dem Autor gelingt, auf der einen Seite sehr verständlich Wissen zu vermitteln, das, auf der anderen Seite, jedoch nicht an der Oberfläche kratzt, sondern in einem umfassenden Kontext eingebettet ist.
Man hat das Gefühl, das Buch nimmt einen an die Hand, läuft mit einem durch den Derivate-Zoo mit inbegriffener "Tierkunde" und passt dabei auf, dass man nicht stolpert.

Es sind viele Beispiele angeführt und erläutert, wobei auf unbenötigten Fachjargon und Thomas-Mann-Satzkonstrukte verzichtet wird, sowie - und das schätze ich sehr - wird am Ende eines jeden Kapitels nochmal eine prägnante Zusammenfassung mit der Überschrift "Was Sie unbedingt verstanden haben sollten" mitgeliefert, die die einzelnen Punkte des Kapitels nochmal aufführt. Hier findet man auch Übungen, deren Lösungen im Internet bereitgestellt werden.

Für mich als Studentin war und ist dieses Buch eine sehr große Hilfe und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Umfassende Erklärung, 14. Dezember 2012
Endlich mal ein Buch, nun in der zweiten Auflage, das dem Leser den Aufbau und die Struktur von Finanzderivaten systematisch nahe bringt. Auch mit wenig Vorkenntnissen kann man nachvollziehen, wie sich ein Produkt aus dem anderen entwickelt und was die wirtschaftlichen Hintergründe für die so kompliziert klingenden Finanzkonstruktionen sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute aktualisierte Neuauflage des ersten Buches, 2. September 2012
Ich hatte mir bereits während meines Bacherlorstudiums die erste Auflage zugelegt und konnte aufgrund der praxisnahen Erläuterungen, dem theoretischem Tiefgang und den zahlreichen Beispielen mein Wissen während des BWL-Studiums weiter vertiefen.

Im Zuge des Masterstudiums und den aktuellen Lage der Finanzwelt, hatte ich mir nun die zweite Auflage gekauft und ich muss sagen, dass ich zu keiner Zeit enttäuscht wurde, da:

Denn m.E. wurde der "amerikanische Schreibstil", also theoretische Abhandlungen mit ausreichend Praxisbeispielen dem Leser auf eine verständliche Art und Weise zu präsentieren, in der neuen Auflage weiter verfeinert bzw. optimiert wurde und mir persönlich im Vergleich zu anderen Büchern dieser Fachrichtung (insbes. deutscher Literatur) einen deutlich höheren Nutzen und damit einen vergleichsweisen Mehrwert brachte.
Konkret heisst das, dass die Abschnitte Otptionen und Swaps sinnvoll ausgebaut wurden und darüber hinaus im Abschnitt F ("Warum Derivate") weitere, hochgradig aktuelle und praxisrelevante Fragestellungen wie Sinn und Zweck, sowie Risiken (Stichpunkt Fehlspekulationen diverser Großbanken) von derivativen Instrumenten und dementpsrechende Entwicklungen (EMIR-Richtline) erläutert werden.

Kurzum: Eine sehr gelungene, aktualisierte zweite Auflage des bereits sehr guten ersten Buches.

ARRAY(0xb54bd7f8)

Derivate: Verstehen, anwenden und bewerten
Derivate: Verstehen, anwenden und bewerten von Martin Bösch (Taschenbuch - 14. August 2012)