5.0 von 5 Sternen Cooles Mathebuch!
Vor 24 Monaten von Amadeus veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ein Muss zum Studium?
Vor 8 Monaten von DcS veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Cooles Mathebuch!, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler: Die Einführung mit vielen ökonomischen Beispielen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" von Merz und Wüthrich hat meiner Ansicht nach definitiv das Zeug zum neuen Mathe-Standardwerk für Wirtschaftswissenschaftler. Neben dem kompletten Lehrstoff aus der ein- und mehrdimensionalen Analysis und linearen Algebra deckt es auch viele wichtige Themengebiete ab, die sonst in keinem anderen Mathebuch für Wirtschaftswissenschaftler zu finden sind, aber dennoch im Studium benötigt werden (z.B. Riemann-Stieltjes-Integral für die Statistik). Die Erläuterungen sind selbst bei komplizierteren Themen sehr ausführlich und gut nachvollziehbar und zudem sehr präzise. Z.B. wird bei den einzelnen Resultaten stets angegeben unter welchen Voraussetzungen sie gelten. Dadurch hebt sich dieses Buch von vielen anderen Mathebüchern ab und eignet sich deshalb bestens als Nachschlagewerk für das komplette Bachelor- und Masterstudium. Darüber hinaus punktet dieses Buch auch dadurch, dass es spannend und interessant zu lesen ist. Neben der Mehrfarbigkeit tragen hierzu vor allem die sehr vielen Abbildungen und ausführlichen ökonomischen Beispiele bei. Außerdem bewirken die vielen interessanten historischen Anmerkungen und Anekdoten, dass das Mathelernen mit diesem Buch sogar richtig Spaß macht!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Lehrbuch, 5. Januar 2013
Das Lehrbuch "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler - Die Einführung mit vielen ökonomischen Beispielen" von Michael Merz und Mario V. Wüthrich behandelt die neun "großen Kapitel"

Mathematische Grundlagen (Mengenlehre, Aussagenlogik, Zahlenbereiche u.ä.)
Lineare Algebra,
Folgen und Reihen,
Reelle Funktionen,
Differentialrechnung und Optimierung in R,
Integralrechung in R,
Differential- und Integralrechnung im R^n,
Optimierung im R^n und
Numerische Verfahren

und ist somit optimal als Studienbegleiter geeignet.

Art und Gestaltung

Das Buch ist sehr interessant und übersichtlich gestaltet. So gibt es neben vielen Bildern und Illustrationen oft noch historische Hintergründe zu der jeweiligen Einheit. Da jedes Beispiel, jeder Satz und jede Definition passend durchnummeriert und mit einer passenden Farbe versehen sind, kann auch gezielt ein bestimmtes Thema nachgeschlagen werden.

Verständis

Jedes Thema wird ausführlich behandelt. Jeder wichtige Satz wird zudem ausführlich bewiesen bzw. der Leser wird dazu eingeladen diesen selbst zu beweisen. Zudem gibt es immer viele ökonomische Beispiele, durch die der Stoff besser nachvollzogen werden kann und die es möglich machen, das Gelernte auch anzuwenden. Somit ist das Buch durchgehend verständlich und sehr gut nachvollziehbar.

Fazit: Ich kann mich somit meinen drei positiven Vorrednern nur anschließen. Das Buch punktet durch eine sehr große Verständlichkeit und eine klare Strukturierung. Zudem ist es auch noch sehr interessant gestaltet. Somit kann ich das Buch jedem wärmstens empfehlen, der Schwierigkeiten beim Mathestudium hat, ein Nachschlagewerk benötigt oder einfach nur interessiert an der Mathematik ist.

5.0 von 5 Sternen Seeehr gut !!!!, 25. Mai 2013
Ich kann mit den anderen Bewertungen nur anschließen, das Buch ist sehr gut gelungen.

Aus meiner Sicht sind alle relevanten Themen angesprochen, die Darstellung ist eine gute Kombination aus Inhalt, gutem Layout und Graphiken, Bildern, Beispielen etc. Das Buch ist, soweit es für ein Mathebuch überhaupt möglich ist, sehr gut lesbar und unterhaltsam.

Insofern, 5 Sterne / ein "sehr gut" haben sich die Autoren wirklich verdient ... .

Viel Spaß beim Lesen / Durcharbeiten!!!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 13. Januar 2013
Als Wirtschaftsingenieur-Student sehe ich die Mathematik als notwendiges Übel an. Dieses Buch hat mir jedoch entscheidend beim Lernen und Verstehen geholfen.

Die Beispiele sind sehr anschaulich und sehr gut mit theoretischem Wissen hinterlegt, so dass der Transfer auf ähnliche Übungsaufgaben fast schon leicht von der Hand geht. Das Buch schafft die Gratwanderung, mich nicht mit theoretischem zu überladen, gibt mir jedoch all die notwendigen Werkzeuge der Mathematik an die Hand.

Gerne hätte ich dieses Buch schon früher gehabt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 25. Dezember 2012
Habe dieses Buch geschenkt bekommen und bin einfach nur begeistert! Echt stark aufgemacht, mit vielen Illustrationen und vielen Infos rund um Mathematik.
Dieses Buch scheint mir als Studienbegleiter perfekt geeignet, da es inhaltlich selbsterklärend ist und neben vielen Beispielen auch genügend Erläuterungen enthält, so dass man die Inhalte gut verstehen kann.
Aber auch zum Schmökern ist es schön, da es viele Geschichten rund um die Mathematiker unserer Geschichte enthält.
Endlich ein rund um gelungenes Mathebuch!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Wirtschaftswissenschaftler, 29. Dezember 2012
Die folgende Rezension ist aus der Sicht eines Mathestudenten im 3. Semester geschrieben.

Aufmachung/Layout: Hervorragend durch zweckmäßige Farbgebung, man erkennt mathematische Sätze, also die wichtigsten Aussagen sofort, genauso wie Definitionen. Weiter findet man viele Randinformationen über Mathematiker oder Geschichtliches, die aber immer so positioniert sind, dass sie nicht vom Stoff ablenken. Auch sind die Bemerkungen interessant bisweilen auch lustig.
Unterscheidet sich positiv von den sonstigen Mathebüchern die ich kenne.

Didaktisches: Das Buch bereitet den Stoff exzellent auf und ermöglicht zwei Herangehensweisen sich mit der Materie zu beschäftigen:
Zum einen bietet es die Möglichkeit die Mathematik tiefer zu verstehen, durch Beschäftigung mit den Beweisen, die fast immer mitgeliefert werden und keinesfalls stiefmütterlich abgehandelt werden, sondern gut verständlich und ausführlich, vor allem auch exakt enthalten sind. Die Beweisbarkeit macht es selbstverständlich nötig der Materie einen Formalismus mitzugeben, ohne den tiefes Verständnis sehr schwierig möglich ist. Damit diese Strenge für Anfänger nicht erschlagend wirkt enthält das Buch aber viele Beispiele und Erläuterungen die intuitiv das Verständnis fördern.
Dies ermöglicht auch die zweite Arbeitsweise mit diesem Buch: Bei geringerem Interesse für strenge Beweisführung lässt einen das Buch nicht allein (im Gegensatz zu vielen reinen Mathematikbüchern) das heißt es wird jedes Rechenverfahren erklärt, ohne das man es sich aus dem Beweis selbst erschließen muss, und dann durch gute Beispiele (oft aus der Ökonomie) eingeübt.

Fazit: Ich denke das Buch ist für Wirtschaftswissenschaftler perfekt geeignet, um sich mathematischen Stoff auch bei der Erstlektüre anzueignen und anschließend als Nachschlagewerk zu dienen, darüber hinaus ist es aber auch empfehlenswert, in diversen Naturwissenschaften, oder vielleicht für einen sanfteren Einstieg in ein reines Mathestudium.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für die Prüfungsvorbereitung!, 10. Juni 2013
Auch ich kann mich den Vorrednern anschließen: Das Buch ist auf jeden Fall sein Geld wert und einen großen Pluspunkt möchte ich hier direkt erwähnen: Man bekommt auch etwas vom notwendigen Formalismus der Mathematik mit, dies ist unerlässlich beim Studium fortgeschrittener Literatur. Als Anfänger wird man aber nicht überfordert, da die richtigen Dinge an der richtigen Stelle erklärt werden.

Dieses Lehrbuch hat in jedem Kapitel ausführliche Beispiele. Das ist von Nutzen, um die Themengebiete schnell und zuverlässig verstehen zu können und um die Rechenverfahren zügig zu verinnerlichen. (Sehr gut für die Prüfungsvorbereitung)

Die Gestaltung ist super übersichtlich und unterstützt das Lesen und Erfassen der Inhalte - besonders angenehm sind die mattierten Seiten, das Ärgernis, dass die Seiten in direktem Licht störend glänzen wird einem also erspart .

Sehr schön sind auch die Zitate und historischen Anmerkungen die zum Inhalt passen, ich persönlich freue mich immer solche Auflockerung in Lehrbüchern zu finden.

5.0 von 5 Sternen Spitzenmäßig, 19. Februar 2013
Dieses Buch eignet sich optimal zum lernen. Darüber hinaus kann man auch aus Interesse einfach mal darin rumblättern und findet interessante/informative Problemstellungen und deren Lösungen. Die Struktur lässt es zu, dass man vom Anfang an einen sehr guten Einstieg in die Mathematik findet und sich komplexere Themen erarbeiten kann.

4.0 von 5 Sternen Notwendigkeit?, 9. Oktober 2013
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und Prof. Merz ist auch live echt spitze.
Einziges "Manko": Es ist unendlich dick und schwer durchzuarbeiten.
Wenn man es jedoch konsequent zur Vorlesung bearbeitet, wirklich super!!!

2.0 von 5 Sternen Ein Muss zum Studium?, 27. März 2014
Ich habe mir dieses Buch im Rahmen meines Studiums gekauft, da mein Dozent (der Autor dieses Buches) uns geraten hat, dieses Buch unbedingt zu kaufen. Ohne wären die Klausuren kaum zu schaffen, es wäre eine enorme Erleichterung. Das Buch ist nicht nur in etwa so unhandlich wie ein Telefonbuch, es hat auch ein fehlerhaftes Register und ist leider mehr als überflüssig im Studium. Das erhältliche Skript von Merz ist absolut ausreichend, es enthält alles Klausurrelevante aus dem Buch! Also lasst euch nicht dieses 50€ teure Teil aufschwatzen, es ist rausgeschmissenes Geld und zum lernen relativ ungeeignet. Die Klausuren besteht man auch so.

Mathematik für Wirtschaftswissenschaf
tler:
von Mario V. Wüthrich (Gebundene Ausgabe - 19. Dezember 2012)