newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Personalführung (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:44,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 14. November 2014
Der Titel ist vielleicht etwas missverständlich - in diesem Buch geht es primär um Führung als Managementaufgabe. Wer sich also über Recruitment, Personalrecht oder andere Aspekte aus dem Bereich der HR informieren möchte, wird hier eher nicht fündig.

Weibler geht auf die unterschiedlichsten Aspekte der Führungsarbeit detailliert ein. Er stellt Theorien sauber strukturiert vor, reichert sie mit Beispielen an und reflektiert sie kritisch. Und er tut das in einer klaren, auch für Laien gut lesbaren Sprache.

Was mir an diesem Buch besonders gefällt: man muss das Buch nicht komplett durcharbeiten, sondern kann sich durchaus auf jene Kapitel konzentrieren, die einen konkreten Aspekt behandeln, für den man sich gerade interessiert. Das macht dieses Werk gerade auch für Praktiker interessant.

Allerdings liefert Weibler keine fertigen Kochrezepte im Stil der sog. "Erfolgsautoren" ("Nimm diese Zutaten und du hast damit Erfolg") sondern der Leser muss schon selbstständig seine Schlussfolgerungen ziehen und den Erkenntnisgewinn in seine Arbeit einpflegen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Juni 2012
Ich kann mich der Einschätzung der Zeitschrift "Human Resources Manager" (4/5 2012) anschließen, die schreiben, dass es sich hierbei um ein "vortreffliches Lehrbuch, ein Grundlagenwerk für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Führung" handelt. Dort wird außerdem geschrieben: "Und es erfordert zurecht mehr Aufmerksamkeit, als andere Werke, die den Anspruch erheben, Führung erklären zu wollen."
review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. November 2012
Die erste Auflage war bereits ein gelungenes Werk. Mit der zweiten Auflage hat sich Prof. Weibler nochmals deutlich übertroffen. Umfassend, informativ, lesbar. Was will man mehr?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2014
Gutes Theoriebuch, es fehlt teilweise der Praxisbezug. Wenn man das Buch vollständig durcharbeitet, ist man fit für das Thema. Aber auch als Nachschlagewerk ist es geeignet.