weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. August 1999
Dieses Buch scheint auf jede allgemeine und auch spezielle Frage zum Thema "Makroökonomik" in seinen 814 Seiten eine Antwort zu haben. Es unterteilt sich in die folgenen 7 Hauptkapitel, die jeweils in Unterkapitel untergliedert sind:
I Einführung in die Makroökonomik II Der reale Sektor III Geld und gesamtwirtschaftliche Nachfrage IV Inflation und Konjunkturzyklen V Stabilisierungspolitik VI Finanzmärkte und Wechselkurse VII Wichtige Themen der internationalen Wirtschaftspolitik
Das Buch ist in sich geschlossen und setzt ansich keine wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse voraus. Die einzelnen volkswirtschaftlichen Modelle sind sehr gut verständlich verbal erklärt und graphisch dargestellt. Mathematische Zusammenhänge werden ausfühlich erläutert. In den einzelnen Kapiteln gibt es viele Kästen, die für das Verständnis der Zusammenhänge nicht unbedingt notwendig sind, allerdings sehr interessantes Hintergrundwissen beinhalten (historische Aspekte, mathematische Zusammenhänge) Am Ende eines jeden Kapitels folgen nach einer Zusammenfassung und einem Hinweis auf die Schlüsselbegriffe theoretische und pratkische Übungsaufgaben, die sehr nützlich sind, um das soeben Gelesene im Langzeitgedächtnis zu speichern. Sehr hilfreich sind auch die weiterführenden Literaturangaben zur Vertiefung einzelner Kapitel.
Trotzdem das Buch von 1994 ist, ist es auf keinen Fall veraltet. Dennoch, wer etwas aktuelleres möchte, der sei auf die 2. Auflage der englischen Ausgabe von 1997 verwiesen .
Fazit: Die Investition lohnt sich sowohl für Neulinge auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften, als auch für Fortgeschrittene. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 2. September 1999
...aaber die deutsche Ausgabe eines englischsprachigen Fachbuchs zur Wirtschaftswissenschaft ist meistens nur ein "schwacher Abklatsch" des Originals. Ich brauchte diese Ausgabe mal zur Vorbereitung einer Klausur und hatte das Glück, auch das US-Original zur Verfügung zu haben. Es war, als hätte ich zwei völlig verschiedene Bücher vor mir: Die US-Ausgabe hatte farbig unterlegte Fallbeispiele, optisch auffälliger gestaltete wichtige Details und andere "Extras", die die deutsche Variante nicht hatte. Hätte ich nur aus der "langweilig schwarz-weißen" deutschen Ausgabe gelernt, hätte ich bestimmt mehr Schwierigkeiten gehabt, das wirklich Wichtige schnell zu erkennen. Deutsche Wissenschaftsverlage besitzen scheinbar ein Talent darin, aus einem interessant aufbereiteten fremdsprachigen Original eine extrem langweilige und schwerer verständliche deutsche Kopie zu machen. Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Sie die Wahl haben, nehmen Sie gleich das Original! Der Inhalt dieses Buches ist und bleibt KLASSE, doch das was der deutsche Verlag optisch aus seiner deutschen Auflage gemacht hat, verdient - um es wissenschaftlich auszudrücken - eine gegen Null konvergierende Anzahl an Bewertungs-Sternen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 13. November 2005
Ich habe eben eine Rezension für die aktuelle (4.) englische Originalausgabe von 2005 verfasst und bin ebenfalls der Ansicht, dass diese bunter und übersichtlicher ist als die deutsche Ausgabe. So lange es nur eine ältere Auflage in deutscher Sprache gibt, muss man für eine Beschreibung neuerer Entwicklungen (z. B. Euro) und eine Historie der Makroökonomie zur englischen Ausgabe greifen.
am 22. August 2015
Dieses Buch hat mir sehr bei meinen Vorbereitungen geholfen und enthält viele Fakten, die wichtig für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften sein können.