summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle SummerSale

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Februar 2012
Es gibt Werke, die die Wirkung von Marken besser erklären. Esch ist eben Uni-Mensch. Hauptsache schon kompliziert.

Nichts desto trotz: Das Werk ist in weiten Teilen recht nett geschrieben, schwankt aber stark in der Qualität. Prof. Esch schafft es oft, aber nicht immer, den Leser zu fesseln und verfällt häufig in theoretisches Geschwafel. Auch die Vielzahl universitärer Modelle ist schön, jedoch in der praktischen Anwendung meist nicht gegeben bzw. es fehlt das Anwendungsbeispiel. Die genannten Praxisbeispiele schwanken stark in ihrer Relevanz. Schön ist in jedem Fall der Teil zu Markenarchitekturen.

Achtung! Bevor man 50 Euros ausgibt: Es gibt keinen Teil zu Dienstleistungsmarken oder Betrachtungen zur Markenführung im Bereich Investitionsgüter. Es dominieren Betrachtungen zum Konsumgüterbereich. Dafür ist der Bereich zu Handelsmarken wieder ganz gut gelungen.

Wie bei vielen Fachtiteln fehlen konkrete Handlungstipps für den Praktiker. Je nach Schwerpunkt und Anforderung kann man das Buch also als "Thema verfehlt", "Nicht praxisrelevant" oder aber auch "wunderschöne Übersicht über den Stand der Forschung" betrachten. Im Gesamturteil werde ich das Buch meinen Studenten an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München empfehlen - zumindest im Kontext mit anderen Werken.

Wer mit weniger Geld generischer einsteigen will, dem sei eher "Marken stark machen" von Brandmeyer empfohlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich bin schon länger mit dem Thema Markenführung befasst und wollte mir endlich einmal ein fundiertes Fachbuch dazu kaufen. Schon am ersten Tag habe ich fast 100 Seiten dieses Buchs gelesen, mit wachsendem Interesse. Alles ist so aufbereitet, dass man es auch ohne Vorwissen verstehen kann - und sofort anwenden. Ich habe das Buch heute zum ersten Mal am Arbeitsplatz liegen und konnte sofort eine Abbildung für eine Präsentation verwenden. Das nenne ich praxisnah. Auch von der äußeren Form ist das Buch sehr ansprechend: Mit farbigen Illustrationen, super gegliedertem Layout und vielen Schaugrafiken. Dass das Werk mittlerweile in der fünften Auflage erschienen ist, spricht ja nur für das Buch! Möchte es schon jetzt nicht mehr missen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Oktober 2008
Ich bin Student im 6 Semester und musste mich durch einige Bücher arbeiten. Mal mit Freude und mal mit Kampfgeist - so kennt man das vermutlich :-) Ein besseres Buch, als dieses hier vorliegende von Esch, habe ich noch nicht in den Händen gehalten. Ich könnte in einem langen Text differenziert wiedergeben wieso dieses Buch besser ist als viele andere Lehrbücher, aber das würde vermutlich langweilen. So viel soll gesagt sein: Er kommt schnell und in einer hervorragenden Schreibweise auf den Punkt. Veranschaulicht seine Ausführungen mit reichlich guten Abbildungen, hat wirklich gute Literaturangaben und bietet sogar was fürs Auge! Der letzte Punkt mag sehr individuell sein, aber ich freue mich sehr, wenn Bücher schön aufbereitet sind.
Und nicht zuletzt: Seine Texte sind sehr kurzweilig - von welchem Lehrbuch kann man das sonst noch sagen? Ich kenne wenige!
Absolute Kaufempfehlung für Studenten des Marketings!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. August 2010
Das Buch ist an sich gut strukturiert, alle wichtigen Aussagen sind deutlich hervorgehoben. Das Markieren kann man sich daher an den meisten Stellen sparen. Es ist sehr verständlich geschrieben und absolut empfehlenswert. Einzige kleine Kritik - teils springt der Autor thematisch ein wenig und baut nicht alles dramaturgisch aufeinander auf. Daher finde sich manchmal zu einem Thema mehrere Aspekte an verschiedenen Stellen im Buch. Dies fällt jedoch primär bei einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Inhalt auf und stört nicht beim Lesen. Daher: Vier Punkte!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. März 2011
Das Buch "Strategie und Technik der Markenführung" von Prof. Esch ist ebenso gut wie seine Vorlesungen. Theoretisch gut fundiert, immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, sehr übersichtlich strukturiert, sehr anschaulich aufgrund von vielen tollen Beispielen aus der Praxis. Das Buch ist eine sehr gute Ergänzung zur Vorlesung und gibt einen sehr guten Überblick über alle relevanten Thmengebiete in Marketing. Ich habe es mit großen Interesse gelesen und habe eine Menge dabei gelernt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...