4.0 von 5 Sternen Bestes Buch für den "großen" Überblick
Veröffentlicht am 25. August 2004 von Steve_Ffm

3.0 von 5 Sternen Gute und viele Schaubilder
Gute und viele Schaubilder, allerdings ist der Schwerpunkt ganz klar Marketingstrategie. Andere "wichtige" Bereiche werden z.T. leider nur sehr kompakt erläutert. Zudem fehlt mir der "Rote Faden" Mir persönlich gefällt Kotler oder NDH besser.
Veröffentlicht am 16. Oktober 2007 von Bedde

4.0 von 5 Sternen Bestes Buch für den "großen" Überblick, 25. August 2004
Verglichen (und natürlich auch damit gearbeitet) habe ich die Bücher von Becker, Meffert und Bruhn. Der Becker hat für mich die beste Konzeption, was die "großen" Zusammenhänge angeht. Durch die sehr gut dargestellte Pyramidengrafik wird sofort klar, wie die Teilbereiche im Marketing in logischer Reihenfolge zusammenhängen. Während andere Bücher oft nur einzelne "Brocken" hinwerfen wird beim Becker bereits in der Einleitung klar, wie im Marketing alles ineinander greift. Die Erklärung der einzelnen Themen und Details fand ich jedoch oftmals im Meffert etwas einfacher und plausibler erklärt. Der Bruhn ist durch seine komprimierte Form nach meinem Ermessen für "schnelle Wissensaufnahme" besonders geeignet. - Bleibt jedoch zu oft an der Oberfläche und bringt auch den Gesamtzusammenhang nicht so gut auf den Punkt wie Becker oder Meffert.

5.0 von 5 Sternen Gut verständliches, kompaktes Werk, 5. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Marketing- Konzeption (Gebundene Ausgabe)
Das Werk gehört zu den wenigen Büchern, die auf Anhieb verständlich und übersichtlich die Marktingproblematik darlegen. Besonders hilfreich beim Studieren des Buches sind die wiederkehrenden Bezüge zur Konzeptionspyramide, die die Einordnung des Stoffgebiets in den Gesamtzusammenhang hervorragend ermöglichen. Ich habe mich für die Prüfung mit diesem Buch vorbereitet und eine eins geschrieben. Das sagt alles, oder?

5.0 von 5 Sternen Marketingbuch mit hohen Praxisbezug, 29. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Marketing- Konzeption (Gebundene Ausgabe)
Die Intention des Buches ist eine detaillierte Einführung in die Strukturierung und Ableitung fundierter, ganzheitlich orientierter Marketing-Konzeptionen. Es richtet sich an Marketingfachleute, aber auch an Dozenten und Studenten. Der Aufbau des Buches orientiert sich an den drei grundlegenden Teilen einer Marketing-Konzeption: Ziele, Strategien und Marketingmix. Abschließend läßt sich feststellen, daß es durch eine jedem Teil vorangestellte Einführungsseite mit Konzeptionspyramide dem Leser erleichtert wird, jeweils den Zusammenhang mit anderen Teilen des Buches herzustellen. Auf diesen Einführungsseiten wird ein kurzer Überblick zur Problemstellung, den Lernzielen und der Strukturierung des Kapitels gegeben. Auf diese Weise kann der Leser bedarfsgerecht Reihenfolge und Auswahl des Stoffes selbst bestimmen. Darüber hinaus wird die Nutzerfreundlichkeit durch eine Hervorhebung wichtiger Definitionen und Statements sowie der zahlreichen Fallbeispiele, durch die ein hoher Praxisbezug hergestellt wird, erhöht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen DAS Standardwerk für den Konzeptionierer, 24. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (Gebundene Ausgabe)
"Die Marketing-Konzeption" von Becker ist das Standardwerk für jeden, der sich mit strategischem Marketing beschäftigen möchte. Sehr ausführlich und übersichtlich werden die einzelnen Schritte der Konzeption erläutert und im Verlauf des Buches miteinander verknüpft. Dadurch wird dem Leser ermöglicht, die Zusammenhänge im Prozess gut zu erkennen und zu verstehen. Diverse Analysemethoden anderer Quellen (Porter, BCG, SWOT, GAP-Analyse,...) auch aus der Unternehmensführung und dem Controlling werden mit der Zielfindung, den Marketingstrategien und schließlich der Ausgestaltung der Instrumente verbunden. So entsteht beim - zugegeben aufgrund der Fülle sehr zeitaufwändigen - Durcharbeiten des Buches ein Eindruck darüber, wie erforderlich das vernetzte Denken für die Erarbeitung einer Marketing-Konzeption tatsächlich ist.
Ergänzt wird das theoretische Wissen immer wieder um Praxisbeispiele, die die Ausführungen anschaulich erläutern.
Ich kann das Buch wirklich uneingeschränkt jedem empfehlen, der sich analytisch, logisch und detailliert mit der Erstellung von Konzeptionen beschäftigen möchte.

4.0 von 5 Sternen Standardwerk, 29. Mai 2014
Neben Meffert, Kotler, Bruhn oder Weis gehört Becker zu den unumstrittenen "Marketing-Päbsten", die mit Ihren Werken seit Jahren den Fachbereich prägen. Ich habe mit dieser Ausgabe im Studium intensiv gearbeitet und kam mit der klaren Struktur und dem Bild der Marketing-Pyramide sehr gut zurecht.

Obwohl es nicht die aktuellste Auflage ist, kann ich dieses Werk Einsteigern ruhigen Gewissens ans Herz legen, weil es zwar nicht mehr ganz aktuell ist, dafür aber wesentlich günstiger zu erhalten ist als die aktuelle Auflage. Wie gesagt: Für die Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Marketing ist man hier genau richtig. Wer jedoch z.B. wg Studium, Beruf o.ä. nach Fachliteratur sucht sollte sich auf die aktuellen Auflagen konzentrieren. Sie sind zwar teurer aber auf jeden Fall ihr Geld wert.

Von mir gab es hier "nur" 4 Sterne, weil für meinen Geschmack über einige Bereiche ein wenig zu kurz gekommen sind. Dafür hätte ich mir in anderen Bereichen ein wenig mehr Fokusierung gewünscht. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau und mit Sicherheit auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

4.0 von 5 Sternen Referenzwerk mit zwei klitzekleinen Makeln, 11. Dezember 2012
Beckers Buch ist durchaus als Standardwerk in der Marketing-Konzeption anzusehen. Was sicher auch seine Berechtigung hat: Es ist umfassend, strukturiert und grundsätzlich auch halbwegs flüssig zu lesen (der Leser von Fachliteratur ist ja Leid gewöhnt). Meines Erachtens fehlt Becker jedoch etwas Grundlegendes: Marketing-Konzeption im allgemeinen und Kommunikations-Konzeption im speziellen hat immer ein hohes kreatives Moment. Diesem wird das Buch überhaupt nicht gerecht. Es ist extrem kopflastig. Gleichzeitig hat es wenig Praktisches zu bieten, wenn es um die Frage geht, wie denn nun ein Marketing-Konzept überhaupt aufs Papier kommt. Aber nichts desto trotz: Dieses Werk hat einen Stammplatz in meinem Regal.

5.0 von 5 Sternen Das Original. Hervorragend überarbeitet!, 1. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Marketing- Konzeption (Gebundene Ausgabe)
In sehr strukturierter und anschaulicher Form führt der Autor in die Thematik der Entwicklung einer Marketing-Konzeption ein. Hervorzuheben ist, dass Becker mit seinem konzeptionellen Ansatz im Bereich der Marketingstrategie richtungsweisend gearbeitet hat. Ein Buch, was jedem am Marketing interessierten Leser als Pflichtlektüre zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Vom Ziel über die Strategie zum richtigen Mix, 28. Oktober 2004
Dieses Buch, das den konzeptionellen Ansatz in der Marketinglehre begründet hat, behandelt konsequent, vollständig und differenziert alle Marketingentscheidungen entlang der konzeptionellen Kette: Marketingziele, Marketingstrategien und Marketingmix. In den drei Hauptteilen des Buches (Ziele, Strategien, Mix) werden jeweils sowohl die sachinhaltlichen Fragen als auch die verfahrenstechnischen Fragen behandelt. Ein vierter Teil zum Marketing-Management rundet das Buch ab. Dieses Lehr- und Handbuch basiert auf theoriefundierten Analysen und bietet zahlreiche - auch bebilderte - Fall- beziehungsweise Erfolgsbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmen, Märkten und Branchen

5.0 von 5 Sternen umfangreich, wissenschaftlich, detailliert, gut gegliedert, 1. Juni 1999
Rezension bezieht sich auf: Marketing- Konzeption (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist sehr umfangreich, zeigt alle wesentlichen Aspekte des Marketings auf wissenschaftliche Weise auf und ist sehr verständlich und sinnvoll gegliedert.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 7. Juli 2008
Marketing-Konzeption hält, was der Titel verspricht. Dabei gibt Becker einen allumfassenden Überblick über praxisorientiertes Marketing und veranschaulicht sehr deutlich, wie Marketing funktioniert (und zu funktionieren hat). Daher fünf Punkte für dieses Werk!

Gebraucht & neu ab: EUR 7,25
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen