4.0 von 5 Sternen kompakt und doch gut verständlich - gute Anwendungen
Am 24. Juli 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Begleitlektüre zu mathematischen Lehrveranstaltungen
Am 17. Dezember 1999 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen kompakt und doch gut verständlich - gute Anwendungen, 24. Juli 1999
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist wirklich ein gutes Mathebuch, da es umfassend informiert und trotz der Kompaktheit gut verständlich bleibt. Auch als Nachschlagewerk ist es zu empfehlen, da in einzelnen Gebieten viele Standardsachen aufgelistet werden. So gibt es hier z.B. eine größere Aufzählung von Standard-Integralen als in anderen Büchern und ebenso positiv fallen die Zerlegungsregeln für Summen, Doppelsummen und Produkt-Reihen auf, die man dort schnell nachschlagen kann. Noch positiv anzumerken sind die guten Anwendungsbeispiele, in denen der Bezug von der Mathematik auf die Wirtschaft hergestellt wird. Einziges Negativum ist das Fehlen von Statistik, welche doch so immanent wichtig ist im Wirtschaftsleben. Also: in diesem Band keine Statistik! (Aber vielleicht ist die ja im Bd. 2 enthalten, den ich leider noch nicht lesen konnte.)

3.0 von 5 Sternen Gute Begleitlektüre zu mathematischen Lehrveranstaltungen, 17. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Das Buch ist das richtige für den Studenten der Betriebswirtschaft, der sich längere Zeit nach demAbitur nicht mehr mit Mathematik beschäftigt hat. Man beginnt nochmal mit den Grundlagen und behandelt alles was für den späteren Einsatz in der Betriebs- Und Volkswirtschaftslehre wichtig ist. Es wird allerdings von Prof.Dr.Ohse versucht dem Leser nur ein so tiefen Einblick zu verschaffen, daß man gerade in der Lage ist die Materie anzuwenden und verstanden zu haben, aber nicht, um alle mathematichen Zusammenhänge zu verstehen. Das Buch ist sehr gut zum autodidaktischen Aneignen der für das spätere Studium notwendigen Fähigkeiten geeignet. Auch der Zwiete Band der sich mit dem Thema der Linearen Wirtschaftsalgebra beschäftigt ist zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, 10. August 2000
Von Ein Kunde
Das Buch von Prof. Ohse behandelt alle für Wirtschaftswissenschaftler relevante Themengebiete der Analysis und stellt diese in übersichtlicher Form dar. Aufgrund der guten Erklärungen ist dies ein Buch, dass auch mathematisch weniger begabten Studiernden das Verständniss von Zusammenhängen ermöglicht. Beispiele und Übungsaufgaben mit Lösungen runden den sehr guten Gesamteindruck ab. Auch als Nachschlagewerk für Erläuterungen zu einzelnen Themengebieten eignet sich das Buch aufgrund seiner klaren Gliederung und gutem Inhaltsverzeichnis. Eindeutig zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Mathematik, 20. Januar 2002
Von Ein Kunde
Das Buch von Dietrich Ohse finde ich super. Die höhere Mathematik wird leicht verständlich und an vielen Beispielen verdeutlicht. Das Buch ist nicht nur für Betriebswirtschaftler geeignet, sondern auch für Studenten die sich gerne mit Mathe befassen.
Die Aufgaben zu jedem Kapitel sind eine ideale Leistungsüberprüfung. Dieses Buch ist zum Selbststudium geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Lehrbuch, 1. Juni 2000
Von Ein Kunde
Das Buch von Prof. Dr. Ohse bietet einen ausgezeichneten Einstieg in die für Wirtschaftswissenschaftler nötigen mathematischen Kenntnisse. Der Autor versteht es, auch komplexe mathematische Zusammenhänge gut strukturiert und leicht verständlich darzustellen. Um nicht mißverstanden zu werden: Das Buch ist nicht als Gute-Nacht-Lektüre geeignet. Es vermittelt die mathematischen Grundkenntnisse jedoch deutlich besser als jedes andere Werk, das ich kennengelernt habe. Aufbauend auf die Kenntnisse, die man bis zum Abitur gesammelt hat, vermittelt Prof. Dr. Ohse das Wissen, das einem/r Stuerenden/er wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge bis zum Abschluß des Studiums nützlich ist. Das Buch ist auch nach dem Studium sehr gut als Nachschlagewerk benutzbar. Absolute Empfehlung!

2.0 von 5 Sternen Nichts für Leute die mit Mathe nichts am Hut haben, 20. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Also ich war nie eine Leuchte in Mathe. Habe Mathe nach der 12. Klasse abgewählt und habe nach dem Abi noch eine 3-jährige Ausbildung gemacht. Als ich mein Wiwi-Studium anfing, war ich also schon 4 Jahre raus aus Mathe und habe mir dieses Buch geholt. Aber ich kann damit nichts anfangen. Ich find es viel zu kompliziert geschrieben. Das wichtigste was man in Mathe 1 behandelt ist schon drin, aber wenn man nicht versteht wovon der Prof. erzählt sollte man echt die Finger von diesem Buch lassen. Jedem der in Mathe arge Probleme hat wird dieses Buch nicht helfen. Im Gegenteil, es wird einen eher noch mehr verwirren.

Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Bd. 1. Analysis
Mathematik für Wirtschaftswissenschaf
tler,
von Dietrich Ohse (Gebundene Ausgabe - 25. November 2004)