5.0 von 5 Sternen Das beste Statistikbuch überhaupt!
Da Statistik an unserer Universität beim Einführungsstudium der Sozialwissenschaften Pflichtfach ist, schaute ich mich ca. 2 Monate vor den Prüfungen nach einem geeigneten Statistikbuch um.
Veröffentlicht am 25. November 2005 von Taim

3.0 von 5 Sternen o.k., aber nicht für Ambitionierte geeignet
Das Buch ist ganz o.k., sehr einfach und grundlegend, geht mir aber nicht genügend in die Tiefe, da gibt Wikipedia schon fast mehr her. Für den Einstieg und zum Verständnis ganz o.k., für unsere (einzige) Statistik-Vorlesung während des Studiums aber schon nicht mehr ausreichend. Ein gutes Skript macht dieses Buch wohl überflüssig...
Am 7. Januar 2006 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das beste Statistikbuch überhaupt!, 25. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Statistik für Wirtschaftswissenschaftler (Taschenbuch)
Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Vorlesung besucht, der entsprechende Dozent war didaktisch schlecht und ich hielt das Fach für unverständlich.
Ich fing an mich mit dem Buch von Bleymüller einzuarbeiten und obwohl das Buch auf den ersten Blick trocken erscheint, gibt es schlicht und einfach kein Besseres auf diesem Gebiet!
Klar verständlich wird die Statistik Schritt für Schritt erklärt, die Kapitel bauen logisch aufeinander auf, die Aufgaben sind sinnvoll und tragen zusätzlich zum wirklichen Verständnis bei.
Versteht man einmal die Logik der Statistik, muss man sich beim weiterarbeiten nur die neuen Formeln aneignen.
Denn hier liegt auch die grösste Stärke dieses Buches: durch den klaren Aufbau begreift man wirklich den "Kern der Sache".
Für absolute Anfänger welche sich noch mehr mit der grundlegenden Theorie der Statistik auseinandersetzen möchten (Bleymüller hält sich da eher knapp), empfehle ich ausserdem noch Butler "Einführung in die Statistik".

5.0 von 5 Sternen Das ist es! Das erste verständliche Statistikbuch, 15. September 2005
Von Ein Kunde
Wer auch zu denen gehört, die in der Statistik-Vorlesung irgendwann abgeschaltet haben und nicht mehr hinegegangen sind, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen! Die Autoren haben es wirklich verstanden den trockenen Stoff verständlich und anschaulich zu vermitteln. Andere Statistik-Bücher sind dagegen echte Sündenfälle, was die deutsche Sprache angeht. Meistens wird dermßen abstrakt formuliert, dass die Texte noch schwerer zu verstehen sind als die Formeln. Die Folge ist, dass der Student die Zahlen irgendwie in die Formeln einsetzt, aber keine Ahnung hat, worin der konkrete Sinn besteht.
Das Buch zeichnet sich auch dadurch aus, dass zu jeder Formel anschauliche Beispiele komplett durchgerechnet werden. Die Übungsaufgaben sollten daher kein Problem mehr sein.
Einzige Wehrmutstropfen: Die fehlenden Verteilungstabellen (hierzu gibt es vom Autor ein extra Buch) und die teilweise etwas zu einfachen Übungsaufgaben (einige Aufgaben für Fortgeschrittene zusätzlich wäre vielleicht sinnvoll). Außerdem lässt die Gliederung manchmal zu wünschen übrig, obwohl die Verweise innerhalb des Buches wirklich gut funktionieren.
Teilweise deckt sich der Stoff natürlich auch nicht komplett mit der jeweiligen Vorlesung, weswegen man ergänzend dann doch noch zu den Kauderwelsch-Büchern greifen muss.
Was wirklich erstaunt ist, dass man nirgends den GINI-Koeffizienten und die Lorenzkurve findet.
Fazit: Für den Einstieg wirklich das Beste. Man sollte sich nicht von dem seltsamen Format abhalten lassen. Mit diesem Buch macht Statistik sogar irgendwann richtig Spaß.

3.0 von 5 Sternen o.k., aber nicht für Ambitionierte geeignet, 7. Januar 2006
Von Ein Kunde
Das Buch für "Wirtschswissenschaftler" anzupreisen, scheint mir etwas hoch gegriffen. Höchstens zum Auffrischen wenn einen das Unglück ereilen sollte, dass man die Statistik später mal anwenden muss. Wichtige Themen wie die Wahrscheinlichkeitsrechnung werden viel zu kurz erklärt (Wahrscheinlichkeit + bedingte Wahrscheinlichkeit gerade mal 12 Seiten), da erwarte ich schon etwas mehr Tiefgang.

2.0 von 5 Sternen Trockene Materie trocken und zu kompliziert erklärt, 24. März 2006
Von Ein Kunde
Das Buch versucht, Statistik für Wirtschaftswissenschaftler zu vermitteln. Das gelingt aber nur in Ansätzen. Wenn man sich die Geschichte der Entstehung des Buches ansieht, wird klar, warum. Es ist eine Aneinanderreihung von Artikeln, welche in einer Fachzeitschrift veröffentlicht und seit einigen Jahren als Buch zusammengefaßt wurden.
Die einzelnen Kapitel beleuchten zwar in ihrer Bandbreite so ziemlich alles, was an Statistik für ein BWL-Studium notwendig ist, die Erklärungen der Materie sind aber oft zu dürftig und zu kompliziert. Mit diesem Buch zur Vorlesung habe ich Statistik nicht verstanden. Viel besser fand ich hier den Papula, der aber leider sehr ingenieurlastig ist und alles selbst ausrechnet, wo doch Wahrscheinlichkeitstabellen das Leben erleichtern könnten.
Die am Ende jedes Kapitels angehängten Übungsaufgaben beleuchten das behandelte Thema nur oberflächlich. Für jedes Grobdetail eines Themas gibt es exakt 1 Aufgabe, es werden als Lösung nur Zahlen präsentiert. Zum Üben also viel zu dürftig. Der Lösungsweg (welcher nicht immer eindeutig ist), wird nicht dargestellt. Oft ist eine in Zahlen exakte Lösung nicht immer möglich, das Buch gibt aber nicht mehr her.

5.0 von 5 Sternen DAS Buch zum Lernen von Statistik an der Uni, 25. März 2006
Von Ein Kunde
Mit diesem Buch und einigen Altklausuren konnte ich die Statistik Vorlesung an der TU München mit einer 2,7 bestehen. Es reicht vollkommen für eine normale Statistik Vorlesung aus, bringt die Einzelnen Teile der Statistik didaktisch gut rüber und gibt auch genügend Übungsaufgaben

5.0 von 5 Sternen Optimales Lehrbuch zum Selbststudium, 17. Juni 2014
In kürze die Würze der Statistik wiedergegeben, zusätzlich mit Beispielaufgaben zur Vertiefung geschmückt. Mein Begleiter durch das sehr gut abgeschlossene Selbststudium.

5.0 von 5 Sternen zufrieden, 10. Januar 2013
Das Buch traf im angegeben Lieferzeitraum bei mir an. Lieferumfang war auch wie beschrieben. ich konnte damit gut arbeiten und bin zufrieden.

Statistik für Wirtschaftswissenschaftler
Statistik für Wirtschaftswissenschaf
tler
von Herbert Gülicher (Taschenbuch - 15. September 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen