Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 5. Februar 2003
Super informativ, leicht verständlich und dabei sehr gut und übersichtlich aufgebautes Nachschlagewerk, das mir beim Lernen für Prüfungen während des BWL Studiums sehr weitergeholfen hat.
Ich kann dieses Buch nur absolut empfehlen. Zum intensiveren Einlesen ebenso geeignet wie zum kurzen Nachschlagen.
Der Klassiker!!!
am 15. April 2005
Eigentlich bedarf dieses Buch keiner Rezension. 21 (!!!) Auflagen sprechen für sich. Nicht umsonst wird es auch „die Bibel der BWL" genannt.
Trotzdem möchte kurz etwas über dieses Buch schreiben: Ich habe es zur Vorbereitung auf eine mündliche Diplomprüfung gelesen und bin begeistert. Dieses Buch hat mir viele neue Seiten der BWL aufgezeigt, die ich trotz fortgeschrittenen Semesters noch nicht kannte. Es ist leicht verständlich geschrieben, wichtige Begriffe sind bereits fett hervorgehoben. Das erleichtert das Nachlesen und Wiederholen erheblich. Im „Wöhe", wie das Buch in einschlägigen Kreisen genannt wird, werden alle Kerngebiete der allgemeinen BWL ausführlich behandelt (daher auch der Umfang von ca. 1200 Seiten). Es eignet sich daher in besonderem Maße auch als Kompendium, wenn man einzelne Sachen nachschlagen will. Begleitend dazu gibt es ein Übungsbuch, auf das in Fußnoten immer wieder verwiesen wird, so dass sich zu den gelesenen Passagen auch gleich die passenden Übungsaufgaben lösen lassen.
Insbesondere die ersten Seiten des Buches sind sehr wissenschaftlich geprägt (trotzdem aber gut verständlich). Hier geht es um Gegenstand und Methoden (also das Drumherum und das „Wie" in der Wissenschaft BWL). Davon sollte man sich aber auf keinen Fall abschrecken lassen, denn auf den nachfolgenden Seiten wird man dafür ausführlich belohnt. Insgesamt lässt sich sagen, dass mich das Buch als Erst- oder Zweitsemester eher abgeschreckt hätte, alleine vom Umfang her. Aber sobald man ein bisschen in der Materie drin ist, wird man dieses Buch lieben. Es sollte im Bücherregal jeder/s BWL-Studentin/s stehen, weil sich hier wirklich alles findet, was in der allgemeinen BWL von Bedeutung ist. Deswegen volle fünf Sterne und die unbedingte Kaufempfehlung.
am 25. Juli 2005
Ein Klassiker der BWL, der die meisten Fächer besonders fürs Grundstudium abdeckt. Von Professoren werden einem ja immer 1000 Bücher pro semester nahe gelegt, von denen man 99 % garnicht benutzt, aber den Wöhe kann auch ich nur weiterempfehlen. Viele Themen werden meiner Meinung nach zwar etwas zu theorielastig abgearbeitet, allerdings kenne ich kein Buch der Allgemeinen BWL, welches besser oder umfassender ist.
Mit dem Kauf schont man zudem den Geldbeutel, da man sich spezifische Literatur zu den behandelten Themen sparen kann (zumindest im Grundstudium).
am 29. Juli 2005
Günter Wöhe hat es mit seinem Buch perfekt verstanden dem Leser einen tiefgreifenden Überblick über alle Teilgebiete der BWL zu verschaffen, der nicht nur an der Oberfläche kratzt sondern ins Detail geht.
Alle Teilgebiete wie z.B. Rechnungswesen, Marketing oder Produktion werden ausführlichst behandelt, wodurch das Buch es durchaus mit so manchem spezielleren Fachbuch aufnehmen, da diese es oftmals nicht für nötig erachten grundlegende Begriffe des jeweiligen Gebiets erst einmal zu erläutern. Anders sieht es in diesem Buch aus. Hier werden grundlegende Begriffe ebenso gut wie komplexe Sachverhalte dargelegt.
In der persönlichen Bibliothek eines jeden BWL-Studenten sollte dieses Buch daher auf gar keinen Fall fehlen.
am 18. Juli 2006
Der Wöhe ist ein Klassiker für alle Studenten der BWl, mir hat er besonders geholfen, da übergreifende Themengebiete nacheinander abgehandelt werden. Er ist nicht zu formellastig, so dass auch Nicht-Mathematiker alles wesentliche gut verstehen. Ich kann dieses Buch, gerade auch in Verbindung mit dem Übungsbuch, nur wärmstens empfehlen. Kennt man den Wöhe, so ist man mindestens für das Vordiplom in BWL gut gerüstet.
am 22. März 2004
Das Buch gehört zu den Standards in der BWL. Auch wenn heute viele Bücher sehr angloamerikanisch angehaucht sind, so hat es dieses Buch aus deutschen Landen geschafft bis heute aktuell und spannend zu sein. Habe während des Studiums daraus gelernt und lese heute regelmäßg darin nach, wenn ich mein Wissen aktualisieren möchte.
am 15. Mai 2003
Gute Erläuterungen aber extrem umfassend. Für eine Einführung im ersten Semester geht das Buch für meine Begriffe zu weit -andererseits kann man fast immer sicher sein, das Gesuchte zu finden (empfehlenswerter finde ich zur Einführung - was das erste Semester angeht - die "Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre" von Schierenbeck).
am 17. November 2002
kann dieses standardwerk nur empfehlen, es beinhaltet einfach ALLE themen der in deutschland verbreiteten bwl. der tiefgang ist bei einem solchen buch natürlich an einer gewissen stelle begrenzt, hier aber ziemlich gut gewählt!
am 30. Mai 2004
Dieses Buch ist wohl das Standardlehrbuch für 2/3 aller deutschen BWL Studenten, aber dies auch zurecht.
Sicher sind einige Kapitel ein wenig trocken aber das liegt eher am Stoff als am Buch.
Der Wöhe glänzt einfach durch eindeutige und präzise Erklärungen und Erläuterungen. Dies macht ihn zu einem wertvollem Nachschlagewerk in jeder Klausurvorbereitung.
Und wer sich schon einmal mit Büchern wie dem Basseler oder Schierenbeck (welche durchaus einen sehr hohen Informationsgehalt aufweisen aber leider zu trocken und theoretisch sind und den Leser so eher abschrecken) auseinadersetzen mußte weiß was er am guten alten Wöhe hat.
am 12. März 2003
Ein absolutes Muss, während des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums! Es umfasst das ganze Gebiet der BWL und bietet sich auch im späteren Berufsleben stets als spitzen Nachschlagewerk an! Daher lohnt sich diese Investition auf jeden Fall!