4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker unter den Werken zum Thema Personalmanagement, 28. März 1999
Von Ein Kunde
Dieses Werk vermittelt einen sehr guten und theoretisch fundierten Überblick über alle Themenbreiche des modernen Personalmanagements. Als erstes wird der konzeptionelle Rahmen für ein zeitgemäßes Personalmanagement vorgestellt.Im Anschluß daran werden die Personalmanagementfelder: Personalbestandsanalyse, Personalbedarfsbestimmung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Personalfreisetzung, Personaleinsatz, Personalführung und Personalkostenmanagement unter operativen, taktischen und strategischen Gesichtspunkten beschrieben. Der zunehmenden Internationalisierung der Personalarbeit trägt Scholz mit einem eigenen Kapitel ebenfalls auf hohem Niveau Rechnung. Insgesamt gesehen ist das Werk sowohl für Studierende mit Studienschwerpunkt Human Resource Management/Personalmanagement als auch erfahrene Praktiker mit Hang zu einer theoretisch und methodisch fundierten, analytischen, systematischen und strategisch ausgerichteten Arbeitsweise sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr detailreich, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Personalmanagement: Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen (Gebundene Ausgabe)
Für Leute die das Thema nur teilweise tangieren schon etwas zu detailiert und umfangreich. Sonst allerding gut zu empfehlen im Bereich BWL....

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk zum Thema Personalmanagement, 11. Mai 2008
Andre Papmehl (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch von Prof. Scholz gehört seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsbüchern im Bereich Personalmanagement. Es ist sowohl für Studenten unbedingt zu empfehlen, aber ich nutze es auch immer wieder als Quelle der Inspiration und als Nachschlagewerk in meiner täglichen Praxis. Ein Standardwerk zum Thema Personalmanagement, dass in keiner gut sortierten HRM-Buchsammlung fehlen sollte!

André Papmehl
Papmehl Management Consulting

Personalmanagement: Informationsorientiert
e
von Christian Scholz (Gebundene Ausgabe - Januar 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 37,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen