1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Über die Opfer eines Krieges, 11. Januar 2007
Niclas Grabowski "niclas grabowski" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Leonidas, Held der Thermopylen (Broschiert)
Es geht schon eine besondere Faszination aus, von dem Opfertod der 300 Spartaner, die sich einer persischen Übermacht bei den Thermopylen stellen. Die Faszination ist immerhin so groß, dass wir nicht nur heute noch davon sprechen, sondern gerade auch einen Kinofilm über das Thema auf Basis eines erfolgreichen Comics erwarten.

Dem Autor Ernle Bradford war natürlich nicht bewusst, dass Leonidas, der spartanische König und Anführer der Griechen in der Schlacht bei den Thermopylen einmal eine Popfigur werden würde. Und so schreibt er natürlich keinen Roman, sondern erzählt die Geschichte der persisch-griechischen Auseinandersetzungen im 5. Jahrhundert vor Christus nach. Er beginnt weit vor der Schlacht, erklärt die Hintergründe des Krieges und seine Vorgeschichte. Und er beschreibt auch die Auswirkungen, die diese einzelne Schlacht auf den weiteren Verlauf des Krieges hatte.

Bradford ist ein Kenner der Geschichte des Mittelmeerraumes und hat bereits mehrere historische Bücher über diese Zeit veröffentlicht. Er ist kein kreativer Historiker, der wahnsinnig neue Erkenntnisse über die Vergangenheit zu bieten hat. Aber er schreibt aber sehr gut und setzt Bekanntes in einen neuen Zusammenhang. Die für heutige Verhältnisse merkwürdige Persönlichkeit der Spartaner kommt bei ihm gut rüber. Allerdings kann ich seine offensichtliche Begeisterung für den Opfertod nicht immer teilen. Er hat doch eine Neigung zum britischen Pathos, und so kommt die deutsche, akademische Sicht der Dinge etwas kurz.

Aber es bleibt natürlich eine wahnsinnig spannende Geschichte.

Leonidas. Held der Thermopylen
Leonidas. Held der Thermopylen von Ernle Bradford (Gebundene Ausgabe - Januar 1991)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen