4.0 von 5 Sternen Mit vielfältigen Informationen: Bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch viel zu Land und Leuten und Traditionen., 18. Juni 2012
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Journey through GERMANY - Reise durch DEUTSCHLAND - Ein Bildband mit über 180 Bildern - STÜRTZ Verlag: (Journey Through (Sturtz)) (Gebundene Ausgabe)
Die Reise durch Deutschland in englischer Sprache. Das gab es früher schon einmal wie ich nach dem Kauf festgestellt habe. Man findet zB über die Suchfunktion hier bei amazon auch Ausgaben von 2002 und 2007.

Der Autor Dr. Ernst-Otto Luthardt arbeitet nicht nur seit vielen Jahren als Reiseschriftsteller, insbesondere über europäische Länder und Regionen. Sie können mit ihm auch diese Gegenden erkunden. In diesem Jahr stehen zB Krakau, Schlesien und Bulgarien zur Auswahl.

Die Bilder stammen von den Fotografen Horst und Daniel Zielske, Martin Siepmann und Karl-Heinz Raach.

Zurück zu dem vorliegenden Buch
DER INHALT
... hat mich positiv überrascht! Es werden nicht nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten vorgestellt, wie es das Titelbild mit dem Schloss Neuschwanstein suggeriert. Besser! Viel Besser: es gibt auch viele BILDER ZU LAND UND LEUTEN, zu TRADITIONEN.

Ein Reetdach, das gedeckt wird und Fachwerkhäuser. Die Kieler Woche, der rheinische Karneval, die allemanische Strassenfasnacht, das Bergjäger-Festival von Lenggries und das Oktoberfest sind nur ein paar Beispiele.

Sommerliche Bilder werden ebenso gezeigt wie der winterlich weiße Kirchturm von Andechs oder die schneebedeckten Alpengipfel.

Die Bilder sind großformatig und durchgehend farbig. In einigen wenigen Fällen fand ich jedoch die Farben etwas zu künstlich. Zu blau der Himmel, zu grün die Wiesen.

Besonders beeindruckt hat mich im Übrigen der Text. Natürlich findet man kurze (und dennoch informative) Hinweise zu jedem Bild. Daneben gibt es aber auch noch zusätzlich AUFSÄTZE ÜBER DEUTSCHE BESONDERHEITEN: zB Goethe und Schiller, Ludwig II von Bayern und seine Schlösser, die Burgen an Rhein und Saale. Hier werden zwar auch Fakten und Jahreszahlen genannt, vor allem aber war ich beeindruckt von lebendig erzählten Anekdoten. Dass Schiller zB im Jahr 1804 erst nach der Absage von Goethe gebeten wurde, etwas zur Hochzeit des Erbprinzen Karl Friedrich mit Maria Pavlovna zu schreiben. Oder wie eine DNA-Analyse im Jahr 2008 ergab, dass es doch nicht Schillers Gebeine waren, die man da untersuchte.

WENIGER BEEINDRUCKT war ich von der ENGLISCHEN Sprache. Nun kann es ja sein, dass meine Sprachkenntnisse etwas eingerostet sind. Es gab aber immer wieder Fälle, wo meine kleinen grauen Zellen Notsignale aussendeten. Aus dem Beitrag 'From the Main to the Alps': Here, the ancient cathedral of the city of Bamberg and the formerly Prussian town of Kulmbach front Upper Frankonia, world-famous for its beer. Nowhere else in Germany have the clear springs to supply so many breweries producing an unbelievable variety of beers. (90) -> front? have?

Andererseits machen diese englischen Formulierungen auch teilweise den Charme des Buches aus, und ich bin mir sicher, dass der Empfänger, der dieses Buch als Geschenk bekommen wird, darüber schmunzeln wird. Wichtiger sind da ja dann doch die Bilder und die Aufsätze. Und die haben mich überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Information Über Landschaft Deutschlands, 22. März 2013
Holger Notheis (Graben-Neudorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Buch sollte einfach und informativ für jemanden sein, der Deutschland nur aus den Nachrichten kennt.Der Bildband mit englischem Text war in diesem Fall ein Glücksgriff. Wirklich schön bebildert,mit auch für mich informativem Begleittext.
Hab das Buch jemandem gegeben der aus China kommt. Die Resonanz über dieses Buch blieb noch aus.Kann das Buch mit gutem Gewissen jedoch weiterempfehlen.
Das Buch wurde gebraucht vom Händler angenommen. Keinerlei Problem diesbezüglich. Buch war so wie beschrieben.

4.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, etwas unorganisiert, 26. März 2013
Das Buch war eine Einladung an amerikanische Freunde, Deutschland zu besuchen und kennenzulernen. Die Bilder und kurzen Beschreibungen dazu waren toll. Die angesprochenen Landschaften gingen etwas durcheinander und waren nicht so verständlich aufgegliedert. Zu Anfang wäre eine klare Erläuterung zum gezeigten Weg durch Deutschland hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 7. August 2013
Haben dieses Buch als Geschenk mit nach Thailand genommen. War ein großer Erfolg. Zumal die dort gesprochene Sprache auch Englisch sein kann. Unsere thailändischen Freunde waren sehr begeistert auch einmal etwas von Deutschland sehen zu können.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, schöne Bilder, 8. Mai 2013
Schöne Bilder mit guten Infos von Nordsee bis zu den Alpen. Zwischendurch immer mal ein wenig Geschichte und Erklärungen. Ein schönes Mitbringsel.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Schnitt durch Deutschland, 26. Januar 2013
Ich habe das Buch als Geschenk gekauft für einen Inder. Deshalb musste es in Englisch geschrieben sein. Ich habe es vorher nicht gelesen, nur hier und da ein wenig. Aber mein Englisch ist nicht gut genug, um die Qualität der Texte zu beurteilen. Aber das Notwendigste zu den Bildern findet man darin auf jeden Fall.
Die Fotos sind brillant. Dabei wurden nicht nur die Highlights an Gebäuden abgelichtet, sondern auch kleine, unbedeutende gemütliche Ecken, die aber typisch deutsch sind. Somit kann sich auch ein Inder ein Bild von unserem Land machen.

4.0 von 5 Sternen Bildband Deutschland, 4. September 2013
Ich hatte einen Bildband Deutschland für eine Amerikanerin gesucht, die zum Teil in Deutschland aufgewachsen ist und die sich jetzt diese Bilder in Ruhe anschauen kann.