5.0 von 5 Sternen Kontinent der Kontraste, 27. November 2011
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: SÜDAMERIKA - Ein Premium***-Bildband in stabilem Schmuckschuber mit 224 Seiten und über 350 Abbildungen - STÜRTZ Verlag (Gebundene Ausgabe)
Ja, ich weiß. Südamerika ist kein Kontinent. Wer aber das wunderbar ausgestattete Buch von Christian Heeb und Karl-Heinz Rach gelesen hat, der ist davon überzeugt, dass Südamerika es VERDIENT hätte, ein eigener Kontinent zu sein. So brillant habe ich die landschaftliche und kulturelle Vielfältigkeit dieser Region noch nie dargestellt gesehen. Von den nebelverhangenen Regenwäldern des Amazonas über die trockenen Hochwüsten Chiles und Perus bis nach Feuerland, wo sich gewaltige Gletscher ins Meer schieben. Das ist im wahren Sinn des Wortes atemberaubend. Und die meisterhaften Digital-Fotografien, die nicht nur technisch perfekt sind, sondern auch in makelloser Qualität gedruckt wurden - nein, das ist leider nicht selbstverständlich - lassen den Leser an den Wundern Südamerikas hautnah teilhaben. Aber es sind nicht nur die Landschafts- und Naturaufnahmen, die begeistern, sondern auch die Menschen werden "lebendig". Es ist immer der besondere Moment, Fotos die nicht nur abbilden, sondern gleich eine ganze Geschichte erzählen, den Objekten ihrer Neugier quasi in die Seele blicken. Das ist einfach meisterhaft und in dieser Fülle und Vielseitigkeit wirklich selten. Die kenntnisreichen Texte von Andreas Drouve runden das edel mit Schuber ausgestattete Werk würdig ab.
Ich habe mittlerweile einige Bände aus der sorgfältig editierten Bildbandreihe des Stürtz-Verlages (wen es interessiert: auch besonders empfehlenswert ist USA und Japan), aber "Südamerika" hat ohne Frage einen Ehrenplatz im Bücherregal verdient!

5.0 von 5 Sternen Gelungener und edler Überblick über Südamerika, 21. April 2012
Die Premium-Bildbände von Stürtz sind zwar auf den 1. Blick kein Schnäppchen, aber in Anbetracht des Umfangs (225 Seiten), der edlen Aufmachung (großes Format, dickes Papier, Einschubkarton zusätzlich zum Hardcover), der perfekten Druckqualität und insbesondere der brillanten Bilder ihr Geld absolut wert. Wir haben bereits mehrere davon in unserem Bücherregal stehen und auch der Südamerika-Band hat unsere Erwartungen absolut getroffen, wenn nicht sogar übertroffen. Das Buch ist klar gegliedert, die Texte sind informativ und eine Karte rundet die Ausstattung ab. Aber der Hammer sind natürlich die stimmungsvollen Bilder - sowohl die Landschafts- und Stadtaufnahmen als auch die Bilder von der Bevölkerung. Da werden keine Klischees bedient oder nur Standard-Postkartenmotive gezeigt, sondern die Leute und Gegenden wie sie sind (ich war selbst schon in Teilen Südamerikas). Selbstverständlich im besten Licht und technisch perfekt. (Ich bin fotografisch bewandert und kann das beurteilen.) Alle Bilder haben übrigens eine gleichbleibend hohe Qualität. Es gibt also keine Füller oder Enttäuschungen im Buchinneren.

Der Bildband eignet sich somit als Ergänzung zum Reiseführer perfekt für die Reiseplanung, insbesondere wenn man sich vorab Anregungen für tolle Fotospots holen will. Dies ist möglich, da jedes einzelne Bild aussagekräftig mit Ortsangabe beschrieben ist - ist leider keine Selbstverständlichkeit. Mit etwas eigener, vertiefender Internetrecherche bekommt man so ganz gut raus, wo die meisten Fotos gemacht wurden. Dadurch, dass der Bildband einen Überblick über gesamt Südamerika gibt, kann er auch die Wahl für den eigenen Reiseschwerpunkt erleichtern!
Aufgrund der edlen Aufmachung eignet sich dieser Bildband auch sehr als Geschenk, z.B. wenn man weiß, dass der zu Beschenkende in die Gegend reist oder bereits Südamerika-Fan ist!

5.0 von 5 Sternen Schöne Aufmachung, 26. November 2013
Ich habe den Bildband an jemanden verschenkt, der eine Südamerika-Reise plant. Da der gesamte Kontinent abgedeckt wird, ist der Bildband ideal um erste Eindrücke zu sammeln und zu träumen... die Fotos sind sehr gut, und die Texte passend für diesen Zweck. Ein tolles Geschenk, daher 5 Sterne. Es handelt sich nicht um einen klassischen Reiseführer, auch nicht um einen Fotokunst-Band - aber ein um ein wunderschönes Portrait über die Highlights des Kontinents. Die Kapitel über die weniger frequentierten "klassischen" Reiseländer (z.B. Uruguay im Vergleich zu Brasilien) sind daher eine tolle Einführung.

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Überblick über Menschen, Kulturen und Natur in Südamerika, 30. August 2012
Das Buch gibt einen guten Überblick über die Vielfalt der Kulturen, Natur und Menschen in Südamerika. Die Bilder sind mordern, lebendig und geben einen guten Eindruck von der Realität. Sie sprechen oft für sich, die kompakten und informativen Texte sind aber trotzdem eine sinnvolle und gute Ergänzung. Das Bildmaterial stellt nicht nur die Touristenattraktionen dar, sondern gibt auch einen Einblick in den Alltag der Menschen. Die schöne Gestaltung und Aufmachung mit der Schmuckkassette machen das Buch auch zu einem ansprechenden Geschenk. Ich denke es ist sowohl für Südmamerikaliebhaber, die schon öfter dort gereist sind, wie auch für Interessierte, die erste Eindrücke bekommen wollen, um eine Reise zu planen oder davon zu träumen, geeignet. Ich nehme das Buch immer wieder gerne aus dem Regal, um darin zu blättern und zu lesen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Deshalb 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, 7. Juli 2013
Habe mir den Band zur Vorbereitung meines Südamerika-Urlaubs gekauft. Es sind tolle Bilder enthalten und jedes Kapitel enthält auch kurze schriftliche Erklärungen und Zusammenfassungen. Hat mir sehr geholfen, mich auf eine Reiseroute festzulegen, da Bilder doch aussagekräftiger sind als der schwarz-weiß-grau Text im Lonely Planet.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 5. Juli 2014
Ist sein Geld Wert. Hatte dazu noch einen anderen Bildband zu 29,95 bestellt. Jedoch kann dieser dem Drouve Buch nicht das Wasser reichen. Zahlreiche ausgezeichnete Bilder verleiten zum Träumen!