5.0 von 5 Sternen Auch bei uns kann man wieder Urwälder erschaffen!, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Wald: nachhaltig, sanft, wirtschaftlich (Gebundene Ausgabe)
Der neue Ratgeber vom "Rebell im Walde" (Die Zeit) Peter Wohlleben ist eine Offenbarung: Im Gegensatz zum ersten Ratgeber schreibt er hier mit mehr Gefühl und sehr deutlich, wie man unsere Plantagenwälder wieder zu Urwäldern von morgen macht. Zahlreiche Farbfotos mit vielen überraschenden Einblicken zeigen, dass heimische Laubwälder ertragreicher und stabiler sind als Fichten- oder Kiefernforste. Ich selbst habe zwar keinen Wald, habe aber abends im Sessel mit dem Buch auf dem Schoß Peter Wohlleben durch die Wälder Mitteleuropas begleitet und mit großem Genuss viel dazugelernt. Das kann ich jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 23. November 2013
Das Buch ist von guter Qualität. Sehr schöne Bilder. Gute Tipps, macht Spaß zu lesen. Habe mir ergänzend das Buch "Der eigene Wald" gekauft.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für alle Waldbesitzer und Politiker, 15. Oktober 2013
Bijou - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Der Autor wendet sich an alle Menschen, die den Wald lieben, Wald besitzen oder für Waldbewirtschaftung verantwortlich sind. Seine Ausführungen sind mehr als überzeugend und ökologisch korrekt. Gerade in der Waldwirtschaft zeigt sich, dass ökologisches Handeln am ökonomischsten ist, sofern man ein paar Jahre weiter als bis zur nächsten Wahl schaut. Die sogenannten Forstwissenschaften sollten sich besser Holzökonomie nennen, denn die derzeitige gelehrte und ausgeführte Holzwirtschaft in Deutschland hat mit Wissenschaft nichts zu tun. Hier geht es im Moment nur um kurzfristigen Profit, wie man allenthalben im Wald sehen kann. Rund um die Ballungsgebiete wird zwar für Spaziergänger ein bisschen gepflegte Waldkulisse stehen lassen, aber der Durchschnittsdeutsche weiß sowieso nicht, wie ein natürlicher Wald aussieht. Die Baumäcker, die man allenthalben zu sehen bekommt, haben jedenfalls mit einem Wald nichts zu tun und spotten allen, Biologen und Ökologen lange bekannten, Regeln der Natur.
Mit der modernen Forstwirtschaft wird die Grundlage des Waldes, der Boden, nachhaltig zerstört. Kalamitäten wie Windwurf und Borkenkäfer sind Folgen der verfehlten Forstwirtschaft, die sich immer noch auf dem von ihr kreierten Begriff der Nachhaltigkeit ausruht. Doch nachhaltig ist das Wirtschaften der Forstbehörden noch nicht einmal in geschützten Urwäldern und anderen Schutzgebieten, wie jüngste Skandale in Hessen wieder gezeigt haben. Alle Bürger sollten deshalb dieses Buch lesen und von ihren Politikern im Gemeinde- und Staatswald eine nachhaltige Bewirtschaftung einforden. Denn die Folgen des Raubbaues müssen nachfolgende Generationen bezahlen.
Dass es ökologisch geht und sogar mehr Geld einbringt als die derzeitige Forstwirtschaft, machen viele ökologisch denkende Waldbesitzer und Förster schon lange vor. Peter Wohllebenb ist einer von ihnen und kann es wunderbar beschreiben und belegen. Das Buch liest sich wunderbar flüssig, ist schön bebildert und öffnet jedem die Augen für die Missstände in unseren Wäldern. Hoffentlich lesen es möglichst viele Natürschützer, Politiker und Forstwirte, damit möglichst bald ein Umdenken stattfindet. Denn selbst aus einer Fichtenmonokultur entwickelt sich mit wenigen Starthilfen wieder ein Wald, der diesen Namen auch verdient und bei sanfter Bewirtschaftung sogar noch Gewinn abwirft.

4.0 von 5 Sternen Umfangreiches Buch, etwas einseitig., 9. Februar 2014
Als Waldbesitzer, der auch Jäger ist, sehe ich eine sehr einseitige Stimmungsmache gegen die Jäger. Die Unterstellungen sind nicht realistisch. Wir sollten doch als "Naturnutzer" uns besser zu einigen wissen. Mit vorbehaltlosen Gesprächen ist für alle Beteiligten (und Unbeteiligten) bestimmt mehr aus dem Wald zu holen (Holz, Wildbret, Erholung...).

Mein Wald: nachhaltig, sanft, wirtschaftlich
Mein Wald: nachhaltig, sanft, wirtschaftlich von Peter Wohlleben (Gebundene Ausgabe - 2. Oktober 2013)