Format: Taschenbuch|Ändern

am 3. November 2013
Noch nie habe ich einen solchen Schatz in den Händen gehalten. In diesem Buch finden sich genial einfache und wirkungsvolle „Hausmittel“ zur Vorbeugung und Behandlung von Halsschmerzen, Husten, Ohren weh, Fieber, Stauchungen, Prellungen, Gelenk- und Rückenschmerzen, Bauch- und Regelschmerzen und, und, und… Gerade wenn es draußen kälter wird habe ich oft Schwierigkeiten mit Ohrenschmerzen und die Zwiebelwickel sind einfach der Knaller! Beeindruckt hat mich auch, dass die meisten Wickel und Auflagen mit einfachen Haushaltsmitteln zubereitet werden, d.h. man muss nicht extra los fahren und irgendwelche exotischen Zutaten kaufen. Die „Zubereitung“ der Wickel geht ganz schnell und verursacht auch im kranken Zustand keine Mühe. Besonders gut finde ich ebenfalls die Hinweise für Neugeborene, Kinder und ältere Menschen – so weiß man immer genau, was wem in welcher Dosis helfen kann. Ähnlich wie in einem Rezeptbuch sind die Zutaten und die Herstellungsweise klar und sehr übersichtlich dargestellt. Schöne Fotos ergänzen die Texthinweise und machen diese anschaulich. Ein geniales Buch zum selbst nutzen und weiter verschenken. Super!!!
am 28. April 2015
Dieses sehr schön gestaltete Werk mit ansprechenden und informativen Bildern gibt schon auf der ersten Umschlagseite einen kurzen Überblick über all jene Beschwerden, bei denen wir das Buch unbedingt einsetzen sollten. Von Erkältungen über Gelenkschmerzen bis hin zu Stillproblemen zeigen uns die Autorinnen auf verständliche Weise, wie wir Quark, Leinsamen, Kartoffeln, Ingwer und andere oft vorrätige Lebensmittel, aber auch ätherische Öle, Heilerde & Co. als sanfte und heilsame Medizin äußerlich nutzen können und geben uns nebenbei in speziellen Info-Ecken wichtig Informationen drum herum, die ebenfalls lesenswert sind. Zudem wird einleitend noch das Basiswissen mit auf den Weg gegeben, so dass nichts mehr schief gehen kann.
Das Besondere: viele Bilder (manchmal auch Bilderserien) machen die Anwendung leicht verständlich und in der ausführlichen Beschreibung beweisen die Autorinnen, dass sie alle Anwendungen selber bestens kennen und lassen keine Fragen offen. Dass die Hauptzutaten in jedem Kapitel auch noch kurz und prägnant beschrieben werden, ist noch ein weiterer Pluspunkt und rundet das Buch wunderbar ab.
am 14. November 2013
Heilsame Wickel und Auflagen – in diesem neuen Buch beschreiben die beiden Autorinnen fachlich fundiert und für Laien, Eltern und Menschen die Wickel ausprobieren möchten, gut verständlich den Umgang mit Wickel und Auflagen. Hier passt sowohl das Preis/ – Leistungsverhältnis, als auch die handliche Größe des Buches. Das Buch besticht mit seiner sehr ansprechenden Aufmachung. Viele Bilder ergänzen sinnvoll die zahlreich beschriebenen Wickelanwendungen. Bevor man als Neuling Wickel anlegt, kann/sollte man sich im ersten Abschnitt des Buches die wichtigen Hinweise zum „Guten Gelingen“ durchlesen. Im Anschluss wird auf den verantwortungsbewussten Umgang mit naturheilkundlichen Angeboten hingewiesen.
Im Hauptteil werden je nach Beschwerdebild verschiedene Wickel und Auflagen vorgestellt und auf die jeweiligen Zusätze eingegangen. Dem Leser erschließen sich so Möglichkeiten, wie er sich auf natürliche Weise gesund erhält oder wieder gesunden kann. Gerade in diesem Abschnitt wird deutlich, dass sich beide Fachfrauen mit Ihren Themen sinnvoll ergänzen.
Für Laien wichtig und gut, sind die Hinweise und Tipps zu den jeweiligen Anwendungen.
Im letzen Abschnitt, im Serviceteil findet man die zurzeit aktuellsten Literatur-, Material- und Schulungsangebote. Mein Tipp: „Lesen lohnt sich!“
am 11. März 2015
Dieses Buch ist sehr informativ und zeigt auf anschauliche Weise, wie man mit relativ einfachen Mitteln vielerlei Erkrankungen natürlich behandeln kann.
Die Hinweise, welche Art von Wickeln bzw. Auflagen für Baby und Kleinkind geeignet bzw. ungeeignet sind, finde ich sehr wichtig.
Sehr hilfreich sind auch die im Anhang aufgeführten Einkaufsmöglichkeiten für Wickel, Tinkturen usw.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und habe es ein 2. Mal für meine Tochter gekauft, die auch sehr auf natürliche Heilmethoden setzt.
am 25. Juli 2015
Da ich eine Kneipp Gesundheitstrainer Ausbildung dieses Jahr im Juni abgeschlossen habe und man außer Wasseranwendungen auch: Wickel, Packungen u.s.w. in der Ausbildung hatte, habe ich mir dieses Buch noch als Ergänzung geholt. Kann es nur ALLEN empfehlen, da dort viel drinn steht, wie man sich selber helfen kann und das mit ganz einfachen Sachen. Die Natur bietet uns so viel. Warum einige Menschen lieber die Chemie bevorzugen ist mir ein Rätsel. Sicherlich geht nicht alles ohne Chemie, aber sehr sehr Vieles eben doch. Probieren Sie es selber mal aus, Sie werden staunen, was alles mit einfachen Mitteln, wie Quark, Zwiebel u.s.w. geht.
am 22. Juli 2014
ein gut gestaltetes Buch, das viele gute und interessante Tipps gibt. Man sollte viel öfters zu Wickel und den altbewährten Rezepten greifen.
Ich wende in meiner Naturheilpraxis bereits Wickel für verschiedene Bereiche an. Dieses Buch bestätigt meine Therapie und zeigt mir weitere Möglichkeiten auf.
am 1. September 2015
In diesem Buch wird Schritt für Schritt genau und verständlich alles erklärt, Hilfestellungen und Tipps gegeben! Auch für Laien geeignet! Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
am 12. März 2015
Ich habe heue das Buch bekommen und gleich mal rein gelesen!Es steckt voller Wunder und kann dieses Heiligtum nur jeden empfehlen!Also bestellt es euch!