5.0 von 5 Sternen GENIAL GUT !!!, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Heilsame Wickel und Auflagen: aus Heilpflanzen, Quark & Co. (Taschenbuch)
Noch nie habe ich einen solchen Schatz in den Händen gehalten. In diesem Buch finden sich genial einfache und wirkungsvolle „Hausmittel“ zur Vorbeugung und Behandlung von Halsschmerzen, Husten, Ohren weh, Fieber, Stauchungen, Prellungen, Gelenk- und Rückenschmerzen, Bauch- und Regelschmerzen und, und, und… Gerade wenn es draußen kälter wird habe ich oft Schwierigkeiten mit Ohrenschmerzen und die Zwiebelwickel sind einfach der Knaller! Beeindruckt hat mich auch, dass die meisten Wickel und Auflagen mit einfachen Haushaltsmitteln zubereitet werden, d.h. man muss nicht extra los fahren und irgendwelche exotischen Zutaten kaufen. Die „Zubereitung“ der Wickel geht ganz schnell und verursacht auch im kranken Zustand keine Mühe. Besonders gut finde ich ebenfalls die Hinweise für Neugeborene, Kinder und ältere Menschen – so weiß man immer genau, was wem in welcher Dosis helfen kann. Ähnlich wie in einem Rezeptbuch sind die Zutaten und die Herstellungsweise klar und sehr übersichtlich dargestellt. Schöne Fotos ergänzen die Texthinweise und machen diese anschaulich. Ein geniales Buch zum selbst nutzen und weiter verschenken. Super!!!

5.0 von 5 Sternen Heilsame Wickel und Auflagen aus Heilpflanzen, Quark & Co., 14. November 2013
Heilsame Wickel und Auflagen – in diesem neuen Buch beschreiben die beiden Autorinnen fachlich fundiert und für Laien, Eltern und Menschen die Wickel ausprobieren möchten, gut verständlich den Umgang mit Wickel und Auflagen. Hier passt sowohl das Preis/ – Leistungsverhältnis, als auch die handliche Größe des Buches. Das Buch besticht mit seiner sehr ansprechenden Aufmachung. Viele Bilder ergänzen sinnvoll die zahlreich beschriebenen Wickelanwendungen. Bevor man als Neuling Wickel anlegt, kann/sollte man sich im ersten Abschnitt des Buches die wichtigen Hinweise zum „Guten Gelingen“ durchlesen. Im Anschluss wird auf den verantwortungsbewussten Umgang mit naturheilkundlichen Angeboten hingewiesen.
Im Hauptteil werden je nach Beschwerdebild verschiedene Wickel und Auflagen vorgestellt und auf die jeweiligen Zusätze eingegangen. Dem Leser erschließen sich so Möglichkeiten, wie er sich auf natürliche Weise gesund erhält oder wieder gesunden kann. Gerade in diesem Abschnitt wird deutlich, dass sich beide Fachfrauen mit Ihren Themen sinnvoll ergänzen.
Für Laien wichtig und gut, sind die Hinweise und Tipps zu den jeweiligen Anwendungen.
Im letzen Abschnitt, im Serviceteil findet man die zurzeit aktuellsten Literatur-, Material- und Schulungsangebote. Mein Tipp: „Lesen lohnt sich!“

5.0 von 5 Sternen sehr schön und übersichtlich, 22. Juli 2014
ein gut gestaltetes Buch, das viele gute und interessante Tipps gibt. Man sollte viel öfters zu Wickel und den altbewährten Rezepten greifen.
Ich wende in meiner Naturheilpraxis bereits Wickel für verschiedene Bereiche an. Dieses Buch bestätigt meine Therapie und zeigt mir weitere Möglichkeiten auf.

Heilsame Wickel und Auflagen: aus Heilpflanzen, Quark & Co.
Heilsame Wickel und Auflagen: aus Heilpflanzen, Quark & Co. von Ursel Bühring (Taschenbuch - 2. Oktober 2013)