5.0 von 5 Sternen Ein super Buch für jeden Hund
Auf den ersten Blick:
Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass es sich um ein sehr farbenfrohes Buch mit vielen Fotos handelt.

Allgemeines:
Vor 13 Monaten von Carmen Schäffler veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ohne Kinderspielzeug im Haus wertlos
Das Buch ist leider eine große Entäuschung. Für die meisten Tricks braucht man jede Menge Zubehör wie Irrgärten, Pylonen, Wäscheaufständer ...
Vor 9 Monaten von Dirk Hagemann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch für jeden Hund, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Hundespiele für zu Hause: Denksport, Tricks und Spiele (Gebundene Ausgabe)
Auf den ersten Blick:

Allgemeines:
Gleich zu Beginn gibt es eine kleine Gebrauchsanweisung. Verschiedene Symbole werden erklärt. Es gibt ein "Daumen-hoch-Symbol" woimmer der Hund belohnt werden soll, und verschiedene Bilder an denen man bei jedem Spiel sofort erkennt welchen Schwierigkeitsgrad das Spiel hat und wie viel Zeit und Platz benötigt wird.
Auf den folgenden Seiten werden dann viele spannende Spiele erklärt. Bei jedem Spiel stehen Anfangs die oben genannten Symbole sowie welche Hilfmittel und Voraussetzungen vorhanden sein müssen. Außerdem steht unter der meist selbsterklärenden Überschrift zur Erklärung eine Aufgabenstellung. Daneben gibt es dann immer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Die rund dreißig Spiele sind in unterschiedliche Themenbereiche (u.a. Leckerliesuche, Apportierspiele, Spiele mit Kinderspielzeug, Tricks,...) unterteilt.
Zu einigen Spielen gibt es dann noch zusätzlich Tipps und Tricks, wie man ein Spiel z.B. noch erschweren kann, oder wie man häufige Fehler vermeiden kann.

Für wen?:
In diesem Buch findet man für jeden Hund ein bzw. mehrere passende Spiele. Egal ob Welpe oder Senior bei den verschiedenen Leckerlie-Such-Spielen haben alle Spaß. Für die ganz schlauen Hunde gibt es ganz anspruchsvolle Tricks wie Handstand oder Skateboard fahren.
Leider muss erwähnt werden, dass sehr viele Spiele im Buch sind, bei denen der Hund Gegenstände in die Schnauze nehmen muss. Wenn ein Hund damit große Probleme hat, ist die Auswahl an Spielen nicht mehr ganz so groß.

Empfehlung:
Ich kann das Buch jedem Hundehalter empfehlen, der seinem Hund mal etwas Abwechslung im Alltag bieten will. So viele Spiele, die man auch im Wohnzimmer ohne viel Aufwand mit seinem Hund machen kann, wird man in keinem anderen Buch finden.
Der Autorin ist ein super Buch gelungen, das Informationen und Spaß richtig übersichtlich vereint.

Ich persönlich, als erfahrene und erfolgreiche Hundetrainerin im Bereich Trickdogging, habe in diesem Buch leider nicht viel Neues erfahren, werde das Buch aber allen Hundehaltern mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Drinnen spielen mit dem Hund? Ja!, 11. Juli 2013
Denn spielen macht einfach Spaß, Mensch und Hund, draußen wie drinnen. Und manchmal geht es eben nur drinnen, sei es witterungsbedingt oder auch krankheitsbedingt, wie derzeit bei meinem Hund. Er muß aufgrund einer OP am Kreuzband geschont werden und darf nicht viel laufen. Da kommt so ein Buch mit Denksport, Tricks und Spielen für drinnen gerade zur richtigen Zeit. Viele tolle Beschäftigungsideen sind darin enthalten, wie man mit oft ganz geringen Mitteln und Zeitaufwand etwas gegen Langeweile im Hundealltag daheim tun kann. Nach der Lektüre dieses Buches gehe ich mit anderem Blick durch Baumärkte und Läden für Kinderspielzeug. Es gibt so vieles, was man zu Hundespielzeug umfunktionieren kann und womit man Spaß in den Hundealltag daheim bringen kann. Anhand der Kriterien Zeitaufwand, Schwierigkeitsgrad und Platzbedarf kann man die zu Hund, Mensch und Situation passende Beschäftigung auswählen. Mit einfach nachzuvollziehenden Schritt für Schritt Anleitungen, die von Bildern unterstützt werden, dann dem Hund beibringen wie das Spiel der Trick oder die Aufgabe funktionieren. Auch für meinen Hund, der schon viel Erfahrung mit Indoor-Aktivitäten hat, habe ich in diesem Buch noch neue Ideen gefunden, die wir in den nächsten Wochen ausprobieren werden. Mein Fazit: Ein rundum gelungenes Buch!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert, 12. Juli 2013
Wer mit seinem Hund eine Vielzahl an netten und eindrucksvollen Tricks erlernen will, das Hundegehirn mit pfiffigen Denkspielen aktivieren möchte oder einfach sinnvolle Beschäftigung für sich und seinen Vierbeiner sucht, sollte bei Anja Jakobs Buch dringend zugreifen.
In kleinen Schritten beschreibt die Autorin die einzelnen Tricks und Spiele. Vom einfachen "Guten Tag" über Skateboard fahren bis hin zu Herrchens oder Frauchens Socken ausziehen ist jede Menge dabei - sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Die einzelnen Inhalte sind unterteilt in "Denksport", "Apportierspiele", "Kinderspiele" und Tricks, auch für vierbeinige Haushaltshelfer.
Besonders klasse: Anja Jakob gibt Tipps, wie man mit einfachsten Mitteln Denkspiele für seinen Hund selber basteln kann. Man kann nämlich auch mit einer schlichten PET-Flasche seinen Hund glücklich machen.
Mein Hund findet von Agility über Dogdance bis zu Mantrailing eigentlich alles eher anstrengend und unnötig, aber für die Tricks und Spiele aus diesem Buch vergibt er eindeutig "High Ten" (hat er gelernt auf Seite 50).

2.0 von 5 Sternen Ohne Kinderspielzeug im Haus wertlos, 18. November 2013
Wenn man Kinder hat die schon etwas älter sind kann man viel. aus deren riesiger Spielzeugsammlung sich die erforderlichen Dinge bauen und zusammen suchen. Aber jeder andere kann diese Tricks nicht durchführen ohne vorher Geld und viel Zeit zu investieren um die erforderlichen Dinge zu basteln.

Die restlichen Tricks sind meistens so simpel, so das man diese auch ohne Anleitung hinkriegen würde (Pfötchen geben, auf Lichtschalter am Boden treten...). Daher hat sich dieses Buch für mich und meinen Hund überhaubt nicht gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Motiviert zum Indoor-Training, 28. November 2013
Viele Hundehalter wissen es längst: Das stupide Werfen eines Balls im Garten ist für den Familienwolf gähnend langweilig. Entdeckt der Zweibeiner die eigenen vier Wände erst als Spielhalle", eröffnet sich eine neue Welt. Schon befasst man sich viel intensiver mit seinem oft unterforderten Superhirn, positive Nebenwirkungen für Hund und Mensch inbegriffen. Doch wie soll das gehen, ohne zu großen Aufwand? Die Autorin beweist anhand von 30 Spielideen, wie leicht sich richtig spannende Hausaufgaben" einüben lassen.(Übrigens: Anja Jakob ist Inhaberin der auf die sinnvolle Beschäftigung des Vierbeiners spezialisierten Hundeschule Click'n' Trick und vermittelt ihr Wissen auch als Referentin.)
Wenn Gäste vom Hund den roten Teppich ausgerollt bekommen, der Vierbeiner begeistert Botendienste erledigt oder seinem Besitzer auf die Füße steigt, die Stehlampe einschaltet, zum Hochstapler" wird, Handstand an der Wand macht (für große Hunde aufgrund ihres Körperbaus leider nicht geeignet) oder emsig beim Aufräumen hilft, bleibt kein Auge trocken. Unglaublich, welches bislang brachliegende, zirkusreife Potential im eigenen Vierbeiner steckt! Doch auch Anfänger-Klassiker wie Rolle, Winken und Gib mir Fünf!" sind zu finden.
Ohne endlose theoretische Umschweife erfährt der Leser zudem Wesentliches über den Einsatz von Clicker, Markersignal, Lobwort und Futterbelohung. Und wie reagieren auf Hektiker, Skeptiker oder Raffgierige"? Auch dafür gibt es Tipps. Sehr schöne Fotos begeisterter, pelziger Mitspieler und ein frisches, augenfreundliches Layout motivieren zudem dazu, öfter mal die Spielwiese auf den Wohnzimmerteppich zu verlegen.

5.0 von 5 Sternen Anschauliche Anleitungen für Spiel und Spass - TOP, 18. Juli 2013
Viele Hundebesitzer kennen das Problem, dass die Nasen bei Regen nicht gerne vor die Tür gehen. Doch wie nun den Hund auslasten? hab schon einige Bücher zu dem Thema gelesen, aber das hier gefällt mir eindeutig mit am Besten

In dem Buch sind einfache bis schwierigere Denkspiele und Tricks in einer anschaulichen Step-by-step Anleitung, die mit wenig Zeit und Material zu realisieren sind. Auch ausgefallene Sachen. Besonders gefällt mir, der Aufbau der einzelnen Übungen. Man merkt, dass die Autorin positiv trainiert, ok, aber das wusste ich schon, als ich das Buch bekam, ich habe bei ihr schon Seminare genossen.

was ich besonders gelungen finde, ist, dass jeder Trick, jedes Denkspiel auf einen Blick zeigt, wie viel Platz und Zeit benötigt werden, oder welche Anforderungen an den Hund gestellt werden.

nun habe ich nur ein Problem . wo bleibt der Regen?

5.0 von 5 Sternen wir basteln, 27. Dezember 2013
Hund und ich sind jeden Tag beschäftigt. bei dem Winterwetter gar nicht so schlecht. das Buch enthält gute Anregungen, die sich auch einfach umsetzen lassen. wenn man einen Jack Russel hat, ist man froh um jeden Tipp. hier erhält man genug davon, um zumindest über diesen Winter zu kommen.
für den nächsten werden dann auch größere Bastelaktion von Seiten des Frauchens nötig werden. aber: dem Hund gefällt es! das war das Ziel!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 10. Juli 2013
Hundespiel für zu Hause ist ein sehr gutes Buch um seinen Vierbeiner zu beschäftigen und geistig auszulasten. Alle Übungen sind Schritt für Schritt erklärt. Fotos unterstützen dies sehr schön. Bei jeder Einheit ist es auf einem Blick erkennbar wie hoch ist der Zeitaufwand, der Schwierigkeitsgrad und der Platzbedarf. Besonders gut gefallen hat mir, das die Autorin mit positiver Verstärkung arbeitet und mit einem Symbol auf das Loben während der Übungs-Einheit hinweist.Alles in allem ein schönes Buch bei dem der Hund lernen kann Ihnen ein Teil der Hausarbeit abzunehmen.

4.0 von 5 Sternen Ganz okay, 11. Februar 2014
Ich bin mit meinem Hund lieber draußen, aber wenn es dort mal richtig ungemütlich ist, dann nutze ich gern die Anregungen aus diesem Buch. Nicht alles ist mit jedem Hund machbar, aber das ist ja klar. ;-)
LG

3.0 von 5 Sternen Naja, 8. Februar 2014
In dem Buch stehen ein paar lustige Ideen, wie man seinen Hund drinnen beschäftigen kann. Allerdings braucht man zu manchen Spielen viele Dinge, die man dafür extra kaufen müsste, wenn man sowas nicht gerade alles zuhause rumfliegen hat. ich bezweifle auch, dass jeder Hund sich zum Skateboard fahren bringen lässt. Wenn man unkreativ ist, ist das Buch empfehlenswert, da man veile Varianten von Suchspielen und Geschicklichkeitsspielen darin findet. Ich glaube, dass das Buch bei den meisten einfach nach zweimal reinschauen in der Ecke liegt und nicht mehr benutzt wird. Dafür finde ich es aber zu teuer.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hundespiele für zu Hause: Denksport, Tricks und Spiele
Hundespiele für zu Hause: Denksport, Tricks und Spiele von Anja Jakob (Gebundene Ausgabe - 4. Juli 2013)