5.0 von 5 Sternen magisches Zauberbuch, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kraft und Magie der Heilpflanzen: Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist weniger ein Garten- oder Kräuterbuch, als ein interessantes Buch zum schmökern und staunen. Es werden viele Mythen, Traditionen, eventuell auch Aberglauben beschrieben. Zu verschiedenen Themen sind historisches Wissen und Rituale zusammengetragen. Dabei werden auch Kräuter und Pflanzen beschrieben, die z.B. als Liebestrank oder bei einem Schutzzauber eingesetzt wurden.

Die Zeichnungen sind in einem Stil erstellt, der zu dem Szenario des Buches sehr gut passt. Dadurch erhält das Buch seinen eigenen Charm und wirkt eher wie ein altes Zauberbuch.

Die Geschichten sind interessant und lebhaft geschrieben und vereinen historische Tatsachen mit Ritualen, Zauberwissen und Kräuterheilkunde. Man kann darin nachlesen und auch einige Rezepte ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Kraft und Magie der Heilpflanzen, 27. November 2013
Rudi Beiser – Kraft und Magie der Heilpflanzen

Es gibt eine Menge Bücher über Heilpflanzen und gerade in letzter Zeit sind sehr viele Neuerscheinungen zu diesem Thema auf den Markt gekommen, denn das Wissen um Heilpflanzen ist voll im Trend. Dieses Buch ist jedoch etwas ganz Besonderes, denn es begnügt sich nicht nur mit botanischen Beschreibungen und Empfehlungen wie verschiedene Heilpflanzen verwendet werden können. Der Autor hat in seinem Werk neun unterschiedliche Pflanzenausgewählt, die den meisten Menschen bekannt sein dürften und er bezeichnet sie als die „magischen Neun“. In seinen Texten lässt er die Methoden unserer Vorfahren mit Heilpflanzen wieder aufleben und verknüpft geschickt mystisches Zauberwesen und Wissen um verschiedene Pflanzen. Magische Sammel- und Ernterituale, worin finden diese ihre Begründung und wie leitet sich dieses Wissen bis in unsere Zeit ab, ist ein Schwerpunkt in diesem großartigen Buch. Beschreibungen von Ritualen mit Pflanzen und tief verwurzelter Aberglaube runden die einzelnen Kapitel auf eine äußerst spannende Art ab. Viele farbige Tuschezeichnungen, aber auch brillante Fotos auf einem sehr schönen Buchpapier machen das Werk zudem sehr attraktiv. Es liest sich spannend wie ein Kriminalroman und man legt es, wenn man erst einmal angefangen hat, nur ungern aus der Hand. Hat man es schließlich ausgelesen, bleibt i eine Frage offen – wann kommt die Fortsetzung – es gibt noch bedeutend mehr Heilpflanzen auf unserem Erdball.
Das Buch ist in erster Linie für Leser geeignet, die ihr Wissen um diese Pflanzen erweitern möchten. In Verbindung mit all seinen geschichtlichen und magischen Hintergründen ist es für einen Pflanzenliebhaber geradezu unentbehrlich.

5.0 von 5 Sternen Super edel! Ein echter Lebensbegleiter!, 22. Dezember 2013
Schon vom Cover her: sehr, sehr edel (Leinenoptik und -haptik)! Noch nie hatte ich ein solch umfassendes Werk in den Händen: Pflanzenmagie wie es früher einmal war" bis hin zu aktuellem Kräuterbrauchtum. Ich finde es sehr spannend auch über Geschichtliches nachlesen zu können. Die Beschreibung zu den magischen Neun" (Heilpflanzen) sind genial - und für mich ein guter Ratgeber, wie ich meinen Heilpflanzengarten gestalten kann. Interessant sind auch die verschiedenen Rituale und Brauchtümer, welche es im Zusammenhang mit Heilpflanzen gibt - diese werden nicht nur beschrieben (Bedeutung und Umsetzung) sondern man erhält auch gleich Anleitungen, wie man diese Brauchtümer selbst gestalten kann. Wie Kräuter das ganze Leben begleiten können hat mir besonders gut gefallen. Vom Layout her ein sehr anspruchsvolles Buch mit bezaubernden Fotografien und wunderschönen Zeichnungen. Dieses Buch habe ich mir selbst bestellt - als Geschenk ist es aber auch sehr gut geeignet!!!

5.0 von 5 Sternen Nicht ganz das erwartete, aber nichts desto trotz genial!, 15. Juni 2014
Auch wenn ich andere Erwartungen hegte, bin ich dennoch total begeistert von diesem Buch.

Der Schwerpunkt liegt eindeutich auf der Heilkräuter-Geschichte. Wie das sammeln von Kräutern begonnen hat, die Rolle der Frau und der Wandeln vom Matriarchat zum Patriarchat.

Das lesen macht nicht nur Spaß, es gibt einem viele Anhaltspunkte, über das wieso, weshalb und warum man mit Heilkräutern umgeht, welche Erfolge erzielt werden können und das selbst in der heutigen Zeit, der manchmal ein kleines bisschen Magie fehlt ;-).
Schmunzelnt liest man die vielen Beschwörungsformeln, welche wichtigen Rituale beim sammeln eingehalten werden müssen und welche Zauberkräfte man den einzelnen Pflanzen zugetraut hat.

Meiner Meinung nach sehr liebevoll recherchiert und erstaunlich viele Fakten zusammen getragen.
Ich liebe dieses Buch. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gelungen. Man blättert einfach mal so gerne darin rum und schaut sich die Zeichnungen an.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung für Leute die mehr über die Heilkräuter-Geschichte wissen möchten, wie das Sammeln der Kräuter entstanden ist, wie sich die Heilkräuterkunde im Laufe der Zeitalter verändert hat und und und ... Ein wahrer kleiner Bücherschatz. Wünsche viel Vergnügen beim lesen.

5.0 von 5 Sternen die geschichte der menschheit, 3. April 2014
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
wie eng die geschichte der menschheit mit pflanzen verknüpft ist, wird in diesem buch auf sowohl wissenschaftlich sauber erforschte, aber auch spannende weise deutlich. die ersten 2 millionen jahre hing das überleben der menschen von den sammlerinnen ab- es hat geklappt! wie es weiter ging mit der jungsteinzeit (den ackerbauerinnen), den matriarchalen lebensformen, den schamanen und v.a. schamaninnen, später den sog. hexen, bis in die heutige zeit.... spannend wie ein roman. die ganze entwicklung der menschheit, v.a. die bedeutung der frauen, wird im zusammenhang mit pflanzen, brauchtum, magie, heilwissen gesehen. und immer wird der bezug zur heutigen zeit hergestellt, man erfährt, was die heutige medizin/forschung dazu sagt.
anhand der 9 magischen pflanzen werden wir auch durch das jahr begleitet: jahreskreisfeste, brauchtum, magie, pflanzenrezepte. auch im zyklus des lebens wurden wir früher von pflanzen geführt, v.a. durch zauberpflanzen: denn von geburt bis zur liebesmagie,von der hochzeit und übergangsritualen bis hin zum tod spielten im brauchtum die pflanzen und deren vermeintliche wirkung eine große rolle.
das buch hat sehr passende und originelle zeichnungen, die den edlen charakter unterstreichen: ein wahrer schatz!

4.0 von 5 Sternen Unheimliches Wissen, 12. November 2013
Rudi Beiser ist seit über 30 Jahren ein ausgewiesener Kenner der Heilpflanzen und ihrer Geschichte. Dieses Buch "Kraft und Magie der Heilpflanzen" ist eine Neuerscheinung auf diesem Gebiet mit etwas anderer Zielsetzung. Wie der Titel schon andeutet, gibt Beiser am Beispiel von neun ausgewählten "magischen" Pflanzen umfangreiche Hinweise zu Heilmethoden und magischem Kräuterbrauchtum früher und heute. Die magischen Neun sind Holunder, Wegerich, Dost, Wegwarte, Eisenkraut, Gundermann, Johanniskraut, Beifuß und Brennnessel, von manchen verschrien als "Unkraut", von Wissenden erkannt als zauberkräftige Pflanzen, die schon unsere Vorfahren bei Geburt, Taufe, Hochzeit und Tod begleitet haben und mit deren Hilfe sie böse Mächte fernzuhalten gedachten und das Glück herbeihofften. Ob das half?

Aber der Glaube versetzt oft Berge und so haben sich alte Traditionen und Rituale bis heute gehalten, z.B. die Mondrituale für den Gärtner, das Schneiden von Barbarazweigen am 4. Dezember als Zukunftsorakel. Auch wenn uns der Glaube an diese Magie heute abhanden gekommen ist, ein schöner Brauch ist es allemal, zu Weihnachten blühende Zweige als Frühlingsbotschafter ins Haus zu holen.Beiser erläutert magisches Kräuterbrauchtum am Beispiel der Jahreszeiten und christlicher oder weltlicher Festtage.Vieles ist so den meisten Menschen nicht mehr bekannt.

Das Buch ist anders als herkömmliche Gartenbücher. Vieles muss erlesen werden, es ist weniger ein Buch zum Durchblättern bzw. Nachschlagen, kein Ratgeber im herkömmlichen Sinne. Die Aufmachung gefällt mir diesmal mit den Zeichnungen, den Farben und den leider nur wenigen Fotos nicht so gut. Auch die Gliederung ist z.T. unübersichtlich. Allemal ist es aber lesenswert und ein schönes Geschenk für den Gabentisch.

5.0 von 5 Sternen Sehr kurzweilig zu lesen und Hintergrundwissen vermittelnd, 28. April 2015
Sehr unterhaltsam geschrieben und in sinnvolle, kurze Abschnitte mit prägnanter Überschrift gepackt ist es dem Autor gelungen, in diesem Buch zahlreiche alte Riten und Gebräuche, aber auch geschichtliche Entwicklungen und Etappen rund um das Thema Heilpflanzen kurzweilig darzustellen. Passende Zeichnungen, die schon an sich sehr mystisch erscheinen, geben dem Werk zudem die entsprechende Würze und machen es zu einem besonderen Schatz. Ein Blick auf die ersten vier Seiten verrät gleich zu Beginn die unterschiedlichsten Themenbereiche und welche Pflanzen wir näher beschrieben finden.
Ein wertvolles Buch gerade auch für diejenigen, die Kräuterwissen vermitteln und dieses in unterhaltsame, spannende Geschichten verpacken möchten.

5.0 von 5 Sternen Überragendes Buch, 23. Juni 2014
Für interessierte Personen ein interessantes Buch über die Kraft und Magie der Heilpflanzen. Es ist sehr viel interessantes geschrieben und man kann sein Wissen vervollständigen. Super

5.0 von 5 Sternen Natur-Wissen, 14. März 2014
Da ich einen sehr großen Garten habe, habe ich mich für dieses Buch entschieden. Zu meiner großen Freude habe ich festgestellt, welche Schätze in meinem Garten schlummern. Was von vielen als Unkraut abgetan wird, stellt sich als wertvolle Kräuter und Heilpflanzen heraus. Ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch Kraft und Magie der Heilpflanzen" möchte ich jedem empfehlen, der sich für alte Bräuche und Riten interessiert., 26. November 2013
Hallo!
Dieses Buch "Kraft und Magie der Heilpflanzen" ist sehr interessant, wenn man sich mit alten Bräuchen und Riten befasst. Altes Wissen, das längst in Vergessenheit geraten ist, wird gut und nett beschrieben. Mal was anderes wie trockenes Heilkräuterwissen.

GLOCKENblume

Kraft und Magie der Heilpflanzen: Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte
Kraft und Magie der Heilpflanzen: Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte von Rudi Beiser (Gebundene Ausgabe - 2. Oktober 2013)