5.0 von 5 Sternen ein Liebhaberbuch zum Wertschätzen!, 28. April 2012
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hühner in meinem Garten: Alles über Haltung und Ställe (Broschiert)
Dieses 2 in 1- Buch behandelt die Hühnerhaltung und das Bauen von Ställen so detailliert und leidenschaftlich, dass man sogleich loslegen mag. Auffällig an dem kleingliedrig gehaltenen Band ist die lockere, ausgewogene Mischung von Bild- und Zeichenmaterial sowie der klar strukturierte und farblich markierte Text.
Sowohl Beate und Leopold Peitz (verantwortlich für den Hühnerhaltungs-Teil) als auch Yvonne und Wilhelm Bauer (verantwortlich für den Teil "Hühnerställe bauen") prägen den Band mit einer klaren, gut verständlichen und (tier-)wertschätzenden Sprache.
Hier ist Fachwissen pur angesagt und man ist augenblicklich motiviert, sich daran zu wagen, Hühner selbst zu halten.
In dem ausgesprochenen Fachbuch werden in gründlicher Weise die Aufzucht, Fütterung, Haltung und Unterbringung der Hühner sowie die Eignung der verschiedenen Rassen oder der Umgang mit Krankheiten dargestellt. Dabei sind die Fotos ausgesprochen scharf und von der Farbgebung her naturnah. Bei den Zeichnungen ist man ob der Detailfreude begeistert.
Im Teil 2 dieses Praxisratgebers geht es um den Stallbau schlechthin mit all den diversen beachtenswerten Einzelheiten; sei es nun die Dachkonstruktion, der Standort, die elektro- und wassertechnische Installation oder die Inneneinteilung und die baurechtlichen Voraussetzungen. Man merkt den Autorenteam einfach an, dass sie über einen breiten Erfahrungsschatz verfügen und mit Leidenschaft dabei sind. Selbst die Mistaufbereitung wurde in die Ausführungen eingebracht; genauso wie auch die unterschiedlichen Ausläufe, Kükenheime, Bruträume und Hahnenboxen.
Ob man nun nur einen kleinen Stall für wenige Hühner oder eher eine Zuchtanlage bauen will: hier bekommt man großzügig ein breites Fach- und Erfahrungswissen zu einem sehr günstigen Preis an die Hand. Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch, 5. Februar 2013
Ich habe bereits mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen und muss sagen, wenn man sich an dieses Werk hält hat man hinterher wirklich glückliche Hühner und wahrscheinlich auch ebensolche Nachbarn....Es wird auf alle relevanten Haltungsfragen eingegangen und auch das Thema Hühnerhausbau wird sehr ausführlich beschrieben. Einen Bauplan allerdings habe ich mir selbst gemacht aufgrund der Tips und Ratschläge in diesem Buch.....Jetzt besitzen wir bald einen schalldichten, für unsere Hühnerherde ausreichend großen und sinnvoll eingerichteten Hühnerstall mit angrenzender Voliere und Zugang zum Freilauf - perfekt.....

5.0 von 5 Sternen Lehrgang Hühnerhaltung, 6. April 2012
Wer Hühner mag und am liebsten selbst einige im Garten halten möchte, kann sich mit der Lektüre dieses Fachbuchs umfassend informieren - und hat gleichzeitig ein fundiertes, praxisorientiertes, allgemein verständlich geschriebenes Naschschlagewerk im Regal stehen.
Die erste Hälfte des Buchs widmet sich der Aufzucht, Fütterung und Haltung der Tiese - ausführlich wird auf die Bedürfnisse der Hühner eingegagen, Merkmale und Eignung der unterschiedlichen Rassen werden ausführlich geschildert.
Im zweiten Teil dises Praxisratgebers geht es um den Stallbau. Hier wird schnell deutlich, wie wichtig ein geeigneter Stall - egal ob für zwei oder für -zig Tiere - für das Gelingen der Hühnerhaltung ist! Der Leser (und Stallerbauer) erhält praktische Anleitungen für kleine und große Ställe unterschiedlicher Ausführung und kann sich in der Planungsphase umfassend informieren.
Natürlich wird nicht mit Erfahrungswerten, Tipps und kritischen Hinweisen gespart; prägnante Fotos und grafische Darstellungen runden dieses anspruchsvoll und detailgenau gestaltete Buch ab. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Gut gemachter Ratgeber, 2. September 2013
Der Abschnitt Ställe bauen ist für meinen Geschmack etwas zu umfangreich ausgefallen,ein Hobbyhandwerker braucht nicht so viel Information und ein weniger begabter , wie ich , schafft es auch mit noch so viel Zeichnungen nicht.
Dafür wäre es mir lieber gewesen , wenn mehr verschiedenen Rassen gezeigt worden wären,und zwar in einem Abschnitt und nicht über das ganze Buch verteilt.Der Gesamteindruck ist postiv , daher die Bewertung " gefällt mir "

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg, 5. Februar 2014
Das Buch bietet eine gute Übersicht über die Hühnerhaltung. Es ist besonders für Anfänger geeignet, die sich über die Arten und deren Bedürfnisse informieren wollen. Im zweiten Teil werden ausführliche Informationen zur Gestaltung von Hühnerställen gegeben. Somit hat man alle nötigen Grundlagen, um sich eine kleine Herde anzuschaffen, oder seine bestehende Herde besser und artgerechter unterbringen und versorgen zu können.

5.0 von 5 Sternen Praktisches Übersichtswerk, 1. Februar 2014
Zwei Bücher in einem, umfassend informierend. Nur die Beispielställe hätten etwas detaillierter beschrieben sein können... aber als Ideenfundgrube bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!, 12. März 2014
Ich habe mich beim Kauf dieses Buches auf Empfehlungen in Hühnerforen und hier bei Amazon verlassen und bin nicht enttäuscht worden. Für Neulinge gibt es umfassende Informationen, das Buch ist verständlich geschrieben und hat genau den richtigen Anteil an Bildern. Ich bin total begeistert und kann es nur weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick über Hühnerhaltung und Ställe, 29. Januar 2014
Das Buch beinhaltet einen sehr guten Überblick über die Haltung von Hühnern und deren Ansprüche.
Die vorgeschlagenen Ställe sind sehr gut beschrieben. Sehr anschaulich und selbst realisierbar.
Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis für das Buch!
Für alle an Hühnerhaltung Interessierte sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Praktisch, Handlich, Gut!, 28. Oktober 2013
Parktischer weise hat man mit dem einem Buch gleich zwei Bücher gekauft.
Für den Anfänger der Hühnerhalter ist alles enthalten und auch Tipps und Tricks zum Bau des Hühnerhauses sind verhanden.

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehelenswert., 24. Oktober 2012
Wir möchten in Zukunft eine kleine Gruppe Hühner halten und haben uns dazu erstmal dieses Buch gekauft.
Es war sehr hilfreich, da hier alle Fragen die sich uns stellten geklärt wurden.
So sind wir jetzt gut vorbereitet für die Hühnerhaltung, einschliesslich passendem Stallbau.
Umbedingt erst das Buch kaufen bevor weitere Anschaffungen gemacht werden und nicht umgekehrt. Vielleicht wird der ein oder andere feststellen müssen, dass es besser ist keine Hühner zu halten, oder die Rahmenbedingungen erstmal anpassen.
Ein Punkt in der Bewertung fehlt, da der Versand wie gewohnt zwar sehr schnell war, aber das Buch leich lediert, da es in der Packung hin und her gerutscht ist.

Hühner in meinem Garten: Alles über Haltung und Ställe
Hühner in meinem Garten: Alles über Haltung und Ställe von Wilhelm Bauer (Broschiert - 30. Januar 2012)