‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auf Ihre Gesundheit, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kuren für Körper und Seele: Organe pflegen mit Heilpflanzen (Gebundene Ausgabe)
Erster Durchblick: Augenschmaus, gut gegliedert, übersichtlich, optisch sehr ansprechend, eben "Augenkur"

Zweiter Anblick: Infos reichlich, über Sammeln, Verarbeiten, Anwendung,

Sehr gut anwendbar auch für nicht Selbermacher: Lesen, informieren, aussuchen, Apotheke aufsuchen,

Gliederung: nach Jahreszeiten, Organe werden vorgestellt, Pflanzen und ihre Wirkung auf die Organe ausführlich
beschrieben, Rezepte und Zubereitung folgen,

Unbedingt den Serviceteil lesen!

Ein gelungenes überzeugendes Buch über die praktische Anwendung von Heilpflanzen.
Wer jetzt nicht Lust bekommt, es endlich einmal selber zu versuchen, dem ist nicht mehr zu helfen!
Auf Ihre Gesundheit!!!

5.0 von 5 Sternen Wer seinen Organen etwas Gutes tun möchte, 21. September 2012
Wer seinen Organen etwas Gutes tun möchte findet hier genau das Richtige. Organe pflegen, das heißt vor allem vorbeugen. Ursel Bührings neustes Buch versteht sich somit als Leitfaden zur Erhaltung der Gesundheit und nicht als Buch über Krankheit. Es ist Anregung für Jede und auch Jeden, Organpflege als ganzheitliche Fürsorge für geistiges und körperliches Wohlbefinden zu begreifen. Der Rhythmus für die vorgeschlagenen Kuren sind die Jahreszeiten.

Ursel Bühring lädt dazu ein, jeden Monat einem bestimmten Organ besondere Aufmerksamkeit und Pflege zu widmen mit Hilfe von Heilpflanzen, die speziell dieses Organ unterstützen. Spaß soll es machen, schmecken und einfach sein. Die Kuren sind so gehalten, dass sie sich meist nebenbei durchführen lassen. Wer möchte folgt einem Jahresplan (jeden Monat ein anderes Organ und andere Pflanzen) oder richtet sich danach, was gerade wichtig ist. Die Anleitungen sind genau und differenziert, und für jede Herangehensweise ist was dabei – für den Schnellmacher wie für den Zelebrierer, den Sammler wie den Präparatekäufer und auch für den Kombinierer. Sammler erfahren, wie sie achtsam und richtig Pflanzen ernten und Tee, Tinkturen und Presssäfte so herstellen, dass sie auch wirken. Menschen, die lieber Fertiges kaufen erfahren, worauf sie dabei achten sollten.

Die einzelnen Kapitel vermitteln, was es für den Organismus bedeutet, ein Organ zu pflegen; sodann, wie das Organ arbeitet und welche Aufgabe es für die seelische und körperliche Gesundheit hat. Dazu werden je zwei Kardinalpflanzen vorgestellt, von der weniger bekannten Rosenwurz über die trendige Cranberry bis zur guten alten Brennessel, ihre Wirkung auf das Organ und die Kuren. Ein Plus-Teil ergänzt mit weiteren Pflanzen und Anwendungen.

Dazwischen stößt man auf Genussrezepte, Wissenswertes und Neustes aus der Forschung. Aus dem kompetenten und humorvollen Stil Ursel Bührings spricht auf jeder Seite, dass sie lebt, was sie lehrt. Für mich steht in diesem Buch alles beisammen, was ein seriöses Buch über Heilpflanzenanwendungen enthalten sollte: medizinisches Fachwissen kombiniert mit fundiertem Heilpflanzenwissen, differenzierte Anleitungen mit Hinweisen zum Vermeiden von Fehlern, dazu Aufklärung über die Wieso-und-Warums, Kontraindikationen, Grenzen der Selbstbehandlung, Alternativen und eine persönliche Verbundenheit mit der Natur, die sich in Achtsamkeit und Wertschätzung ausdrückt. Fröhliches Kuren!

5.0 von 5 Sternen Herzlich willkommen beim Gesund bleiben, 6. November 2012
Dieses Buch ist ein Geschenk für alle, die ihre Gesundheitsvorsorge selbst in die Hand nehmen möchten. Nicht mit teurem Schnickschnack oder Chemie, sondern ganz einfach und natürlich mit Heilpflanzen - Wellness im Laufe der Jahreszeiten und das für jedes Organ. Wenn Mediziner nicht für das Heilen, sondern für das Gesund-Erhalten" ihrer Patienten bezahlt würden, müsste dieses Buch in jeder Praxis stehen.
Über ein ganzes Jahr stellt Ursel Bühring Monat für Monat ein Organ vor und dazu das Kräutchen, das dieses Organ pflegt und ihm hilft, gesund zu bleiben. Das heißt, Verdauungs- und Entgiftungsorgane, Bewegungsapparat, Herz, Kreislauf, Gefäße, sowie Haut, Nerven, Lymphe und Immunsystem bekommen ihre spezielle Zuwendung.
Man muss keine Kräuterhexe sein, um diese Kuren bei sich anzuwenden. Sie sind ganz einfach und gut im Alltag praktizierbar, da sie jeweils nur eine begrenzte Zeit angewendet werden.
Die nötigen Heilpflanzen bekommt man in der Apotheke und wer sie selbst sammeln möchte, erhält wichtige Tipps zum Ernten und Verarbeiten. Das Buch schärft den Blick für Funktion und Zusammenspiel der Organe und gleichzeitig für die Natur im Laufe der Jahreszeiten. Das alte Wissen von den Heilkräutern ist heute aktueller denn je. Ursel Bühring weiß es: Sie ist Heilpraktikerin, Krankenschwester, Naturpädagogin und Phytotherapeutin und hat die Freiburger Heilpflanzenschule" gegründet. Außerdem ist sie renommierte Autorin von Heilpflanzenartikeln und Fachbüchern.
Wer ein bisschen mehr für sich tun möchte oder den Gang zu Arzt noch ein wenig aufschieben will, findet zu jedem Organ eine Plus-Kur" mit Zusatzinformationen für die Selbsthilfe.
Ein wunderschönes Buch, das Lust macht, seinem Körper einen positiven Impuls und der Seele eine Auszeit zu schenken. Was kann schöner sein? Zumal wenn Gesundheit so einfach und natürlich zu erhalten ist und so gut schmeckt. Beginnen kann man jederzeit - am besten sofort!

5.0 von 5 Sternen top!, 5. Januar 2014
Habe das Buch zwar erst ein paar Tage, bin jedoch jetzt schon Fan!
Habe direkt mit der Gefäße-Kur begonnen. Je Körperregion werden zwei Kuren (enspricht zwei unterschiedlichen Heilkräutern) vorgeschlagen und vorgestellt. Da ich nicht so der Knoblauch-Fan bin, habe ich mich für Buchweizen entschieden.
Als nächstes musste ich mich zwischen den unterschliedlichen Anwendungsarten entscheiden (Tee, Präparat oder Tinktur). Habe mich für ersters entschieden. Den Tee konnte ich einfach über die Apotheke besorgen und er war auch gar nicht mal so teuer! Am liebsten würde ich natürlich die Pflanzen selber sammeln, doch das geht leider nicht bei allen und vor allem nicht, wenn man - wie ich - im Winter und somit und Vorbereitungs-/ Sammelzeit beginnt.

Das Buch ist nicht nur informativ sondern auch optisch sehr schön und liebevoll gestaltet!

Bei zwei Heilpflanzen habe ich die Angaben aus dem Buch mit dem Internet abgeglichen und alles hat gestimmt.
Habe somit eine neue "Wunderpflanze" entdeckt: Rosenwurz. Was die alles kann - super! :-)

5.0 von 5 Sternen wertvoll, 19. Juni 2013
Für alle, die sich "nebenbei" etwas gutes tun wollen, ist das eine
perfekte Anleitung. Dankeschön, Frau Bühring!
Und warum will Amazon, daß ich noch drei weitere Wörter schreibe?
Bin doch kein Politiker...

5.0 von 5 Sternen Zum Verschenken schön, 18. April 2013
Ich bin so begeistert von diesem Buch, dass ich es sogleich einer Freundin geschenkt und mir ein Neues bestellt habe. Schon die Aufmachung und Wertigkeit des Buches sind eine Freude. Mir gefällt die Vorstellung, mich voll auf eine Sache zu konzentrieren, mich in dieser Zeit diesem Organ ganz zu widmen. Eine Kur ermöglicht es einem auch, genau zu beobachten, was im Körper passiert. Ich habe schon zwei Kuren gemacht und die Dritte steht bevor. Ich habe unzählige Bücher über Kräuterkunde und Kräuterheilkunde, die Fülle an Informationen kann sehr verwirren, wenn man ein bestimmtes Problem hat. Ursula Bühring hat hier ganz konkret für jedes Organ zwei sehr genau beschriebene Kräuter als Vorschlag für eine Kur und gibt klare Anleitungen - teilweise mehrere - für die Einnahme. Und das schöne daran, es muss nicht unbedingt aufwändig sein, also auch für Berufstätige gut zu machen. Vielen Dank für das schöne Buch.

5.0 von 5 Sternen saisonal kuren, 30. September 2014
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
ich bin begeistert von der einfachen anwendung, den vielfältigen möglichkeiten und dem tiefgreifenden erfahrungsschatz der autorin. die kapitel sind eingeteilt in die jahreszeiten, jeweils 3 organen wird eine kur gegönnt, mit jeweils 2 pflanzen- also sehr übersichtlich und machbar. so fällt es leicht, das ganze jahr über der vorbeugung zu widmen oder sich eben seine schwachstellen heraus zu suchen.das geht bequem auch neben beruf und alltag. ein klasse leitfaden mit sehr hilfreichem serviceteil: sammelkalender, bezugsquellen usw. - unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!, 3. Januar 2013
Gute Tipps - einfach umzusetzen; empfehlenswertes Buch für alle gesundheitsbewussten Menschen
mit dem Wunsch, präventiv etwas für Körper und Seele zu tun.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 6. Juli 2014
wunderbare Beschreibung tolle Bilder gute Erklärungen, Rezepte viele vorhanden, Teeerklärungen sehr gut dargestllt. Ein Buch für Anfänger und Fortschritt . Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes, brauchbares Buch, 9. April 2014
Seit Jahren habe ich nicht so ein gutes Buch gekauft, obwohl ich ein Bücherwurm bin. Das Buch ist wundervoll illustriert, das Cover sehr ansprechend. Sehr schön ist die Gliederung in Jahreszeiten. Dadurch ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet, die Auswahl der Pflanzen sinnvoll begrenzt. Die Heilpflanzen sind in ihren Wirkweisen und Anwendungen ausführlich beschrieben und für den Laien sehr verständlich dargestellt. Sehr schön

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kuren für Körper und Seele: Organe pflegen mit Heilpflanzen
Kuren für Körper und Seele: Organe pflegen mit Heilpflanzen von Ursel Bühring (Gebundene Ausgabe - 27. August 2012)