5.0 von 5 Sternen Leidenschaft Heilpflanzen, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein Heilpflanzengarten: Gesunde Kräuter pflanzen, ernten und anwenden (Gebundene Ausgabe)
Seit einiger Zeit interessiere ich mich für Kräuter und wollte dieses Buch daher gerne lesen. Ich bin hier auf ein sehr schönes und umfassendes Buch über Kräuter getroffen, das ich jedem, der sich mit Kräutern beschäftigen möchte, wärmstens empfehlen kann.

Der Autor erzählt zunächst, woher sein Interesse für Kräutern gekommen ist. Im darauf folgenden und auch größten Teil des Buches erklärt er, wie Kräuter angebaut und auch geerntet und verarbeitet werden. Dabei geht er z.B.
auf die Bodenqualität und das Düngen ein, aber auch das Säen, Pikieren und richtige Zusammenpflanzen der Kräuter,
so dass sie optimal gedeihen. Darüber hinaus wird auch beschrieben, wie biologisch Pflanzenschutz betrieben
werden kann.

Darauf folgt das schonende Ernten es gibt mehrere Kapitel über die Verarbeitung der Kräuter, beispielsweise in
Essen, aber auch zu Badekräutern, Heilölen, Tinkturen und zum Tee mischen. Auch ein Nachschlageteil über die einzelnen Kräuter im Detail ist vorhanden.

Mit dem Buch sind sowohl die Aspekte des Gärtnerns, als auch die Verarbeitung der Kräuter mit Rezepten abgedeckt.

Das Buch lässt sich auf Grund eines lebhaften Schreibstils gut lesen und ist sehr schön mit Bildern illustriert. An einigen Stellen sind Tabellen sehr gut eingesetzt, um Inhalte schnell und übersichtlich zusammenzufassen. Besonders gut finde ich auch eine tabellarische Zusammenfassung am Ende des Buches über Erste-Hilfe bei Schädlingen und Krankheiten der Kräuter sowie die empfehlenswerten Pflanzabstände der beschriebenen Kräuter.

Der Autor teilt mit dem Buch seine langjährige, intensive Erfahrung mit dem Lesern, und vermittelt mit viel Herz seine Leidenschaft für die Kräuter.

5.0 von 5 Sternen Sie werden es lieben!, 16. Februar 2012
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
ich habe viele kräuterbücher, dieses ist jedoch ganz besonders. rudi beiser von der luna-teekräuer-manufaktur bringt nicht nur sein 30-jähriges wissen, sondern auch seine begeisterung und liebe für heilkräuter in dieses wunderschön gestaltete buch mit ein. von der richtigen aussaat/ pflanzung, vermehrung, bis zur ernte und vielfältiger anwendung erfährt man alles notwendige und mehr: rudi beiser kommt es v.a. darauf an, wirkstoff und aroma zu erhalten und einen biologisch weg zum gärtnern mit heilpflanzen aufzuzeigen - übrigens auch für balkon und terrasse.
seine lieblingskräuter werden speziell aufgelistet, mit vielen informationen.
ein persönlich gehaltenes buch für liebhaber von heilpflanzen- von einem liebhaber, mit herz und verstand, geschrieben. jeden cent wert!

5.0 von 5 Sternen Viel Wissen und viel Handarbeit, 23. Mai 2012
...ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Heilkräuteranbau - das wird bei der Lektüre dieses sehr anschaulichen Fachbuchs und Nachschlagewerks schnell deutlich. Rudi Beiser beschreibt darin die unterschiedlichen Standortansprüche der einzelnen Pflanzen und die sich daraus ergebendenden vielfältigen Möglichkeiten, Heilkräuter zu kultivieren. Der richtige Erntezeitpunkt für eine optimale Wirkstoffausbeute ist anschließend Thema, wie auch die Verfahren der Trocknung und Mazeration. Im Rezeptteil erfährt man, wie Kräuterteemischungen professionell zusammengestellt werden können. Vielseitige Rezepte für Küche und Wellness laden zum kreativen Ausprobieren ein. Eine Auswahl von Heilpflanzenportraits rundet dieses umfassende, gelungene Grundlagenbuch ab.

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Heilpflanzen-Handbuch, 7. Mai 2012
Alles was man an Wissen rund um die Heilpflanzen für Garten, Balkon oder Terrasse braucht steht in diesem Buch. Man findet wertvolle Tipps vom Beete anlegen, über die Vermehrung der Pflanzen und deren Spezialwünsche bis hin zu Kräuterrezepten. Ein wichtiges Augenmerk legt der Autor dabei auf den richtigen Erntezeitpunkt der Pflanzen um einen maximalen Wirkstoffanteil zu erreichen. Farbfotos untermalen das Geschriebene, in Tabellen findet man die wichtigsten Informationen zusammengefasst auf einen Blick.
Dieses Buch ist wunderschön gestaltet und man spürt förmlich die Nähe des Autors zu den Pflanzen. Er kennt sie gut, die Bewohner seines Gartens und dieses Wissen möchte er gern weitergeben.
Mir gefällt dieses Buch sehr. Zum einen finde ich es wunderschön darin zu blättern, zum anderen enthält es viele wichtige und wertvolle Informationen. Ich habe das Gefühl, es wird mir ein sehr wertvoller Begleiter für meinen hoffentlich bald entstehenden Kräutergarten.
Dieses Buch richtet sich an diejenigen, die Interesse an der Kräuterwelt haben und Lust haben im Garten oder auf dem Balkon in diese Welt hineinzuschnuppern oder tiefer einzutauchen.

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah, 19. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr interessantes Kräuterbuch, gut geeignet für Einsteiger. Mit wertvollen Tipps für die eigene Pflanzung, Bodenkunde und wunderbaren Rezepten, die auch für Anfänger verständlich und umsetzbar sind. Sehr praxisnah, so macht gärtnern Spaß.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbuch der Heilpflanzen, 3. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mein Heilpflanzengarten
Die einzelnen Heilpflanzen sind sehr gut beschrieben, auch die Ernte und vor allem auch die Anwendung. Die Rezepte für Tinkturen, Öle ect. sind einfach herzustellen auch für einen Laien. Es macht richtig Freude und der Erfolg ist garantiert.
Ist eins meiner Lieblingsbücher in dem ich immer wieder nachschlage.

ARRAY(0xa1ed5a14)

Mein Heilpflanzengarten: Gesunde Kräuter pflanzen, ernten und anwenden
Mein Heilpflanzengarten: Gesunde Kräuter pflanzen, ernten und anwenden von Rudi Beiser (Gebundene Ausgabe - 30. Januar 2012)