5.0 von 5 Sternen Umfassendes, schönes, leicht verständliches Praxisbuch
Um dieses Buch mit Nutzen anzuwenden, braucht es keine Vorkenntnisse, aber auch für Menschen, die schon tiefer in die Materie eingestiegen sind, ist es ein großer Gewinn. Ein umfassender Querschnitt von ausgewählten Pflanzen ist beschrieben mit
- exakten Zeichnungen, mit denen man die Pflanze auch identifizieren kann
- Geschichten und Mythen...
Veröffentlicht am 22. Juli 2009 von Kerner Monika

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, aber lückenhaft
Vor 13 Monaten von Schafhalterin veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein besonders schönes und wertvolles Heilpflanzenbuch!, 12. September 2009
Daniela Spies (Gummersbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin sehr zufrieden mit diesem wunderbaren Heilpflanzenbuch. Es ist so aufgemacht, dass man es immer wieder zur Hand nimmt und hilfreiche Dinge lernt. Habe schon einiges ausprobiert. Die Rezepte sind wunderbar. Diese Buch kann ich wärmsten empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Kräuter-Heilplanzen, 2. August 2010
Im Grunde bin ich zum Thema Kräuter bzw. Heilpflanzen ein absoluter Neuling.
Bei der Suche nach mehr Info über Heilkräuter gegen meine Hüftgelenkschmerzen, wurde ich
auf diese Buch wegen seiner guten Rezension hier bei Amazon aufmerksam.

Ok, nun zum Buch! Wie schon erwähnt bin ich ein Neuling, aber nachdem ich das Buch in der Hand hielt, konnte ich mich nur schwer davon trennen.
Konnte es kaum glauben, ein Buch über Kräuter und dies so spannend geschrieben wie ein Roman.

Lange Rede kurzer Sinn, dies Buch hat eine Fülle an Info die sich einfach gut verständlich und auch
für mich als Anfänger greifbar aufnehmen lässt

Kann das Buch nur weiter empfehlen, besonders an Frischlinge wie unser eins!

5.0 von 5 Sternen Wissen gut vermittelt, 17. Mai 2009
Dieses Buch vermittelt auch dem Laien einen Überblick über die verschiedenen Heilpflanzen und deren Wirkungsweise. Es ist sehr anschaulich geschrieben und setzt kein medizinisches Wissen voraus. Wirklich empfehlenswert für Menschen, die sich mit der Wirkung von Heilpflanzen beschäftigen wollen.

5.0 von 5 Sternen Alles über Heilpflanzen, 29. Juni 2012
Tolles Buch! Habe es verschenkt. Große Freude vom Geburtstagskind. Wenn man etwas über Heilpflanzen wissen möchte, in diesem Buch kann man es finden.

5.0 von 5 Sternen Mein neues Lieblingsbuch, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Alles über Heilpflanzen: Erkennen, anwenden und gesund bleiben (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist super! Liebevolle Bebilderung mit wunderschönen Fotos. Tolle Zeichnungen helfen die Pflanzen zu bestimmen. Wunderbar leicht und fröhlich geschrieben dabei aber fachlich auf hohem Niveau. Auch ehrlich bezüglich der Grenzen der Anwendbarkeit von Heilkräutern zur Selbstmedikation.

Beim Kauf hatte ich die Befürchtung, dass das Buch einer solchen Koryphäe sehr kopflastig und "zu chemisch" sein könnte. Das Gegenteil ist der Fall! Ein echtes Schmökerbuch für ruhige Musestunden, das man immer wieder gern zur Hand nimmt. Bereits nach dem ersten Blick hinein,kann man es kaum erwarten loszulegen. Habe das Buch seit ich es selber besitze bereits zweimal verschenkt - aber nur an sehr gute Freundinnen :)

5.0 von 5 Sternen heilpflanzen, 16. März 2011
das buch ist gut aufgebaut und übersichtlich. selbst für mich als absoluten pflanzen-laien ist alles gut verständlich beschrieben. tolle rezepturen und gute tipps. die kraft der natur ist etwas faszinierendes, was mit diesem buch auf jeden fall gezeigt wird. kaufen, lesen und ausprobieren. natur und gesundheit eine einheit.

5.0 von 5 Sternen Alles über Heilpflanzen, 14. Oktober 2009
Kinder-Rezension
Supper Buch um ein überblick der Heilpflanzen zu bekommen wie und wo man sie findet und was man mit ihnen macht.Wie man Seine eigenen salben herstellt oder auch säfte etc.

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, aber lückenhaft, 17. Juni 2013
Habe mir das Buch gekauft, um meine kleine Kräuter-Bibliothek auszubauen und habe mich auch sehr von den vielen, positiven Rezensionen leiten lassen. Im Grunde steht aber in diesem Buch nicht mehr drin als in anderen auch. Die Pflanzen werden im Portrait gezeigt - Pluspunkt: es sind schöne Fotos und Zeichnungen, die das Erkennen erleichtern. Aber: Einige Kräuter werden gar nicht genannt - z.B. der so interessante Gundermann oder das Lungenkraut. Stattdessen wird z.B. Eukalyptus erklärt… Ich hatte mir auch von den Rezepten mehr erhofft. Es befindet sich nicht mal ein Rezept für Erkältungsbalsam drin - zumindest habe ich es bisher nicht entdeckt. Für meinen Geschmack sind auch viel zu viele Rezepte für Tees angegeben. – Bei manchen Kräutern gibt es bis zu 5 Teemischungen. Ich würde mich eher über verschiedenste Rezepte für Tinkturen und Salben freuen. Aus Spitzwegerich kann man z.B. tolle Salbe machen, aber das wird hier gar nicht erwähnt.

Fazit: Kann locker mit anderen Kräuterbüchern mithalten. Zu viele Teerezepte, zu wenig Anregungen für Salben und Tinkturen. Nix besonderes.

4.0 von 5 Sternen Nicht alles, aber viel, 30. Juli 2011
Bijou - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hier handelt es sich um ein schön aufgemachtes dickes Buch (360 Seiten), das man sowohl zum Schmökern als auch zum Nachschlagen verwenden kann. Im ersten knappen Buchteil wird der Umgang mit Heilpflanzen beschrieben (sehr schön die kleinen Infokästen mit den Grundrezepturen) und die wichtigsten, medizinisch wirksamen Inhaltsstoffe kurz beschrieben.
Der zweite Buchteil widmet sich den Heilpflanzen als Porträts, mit je einer Grafik, die das Erkennen erleichtert und meist auch einem Foto der Pflanze im Bestand. Dann folgen Informationen zu "Geschichte" der Pflanze (besser wäre "Brauchtum" oder "Altes Wissen"). Auch über die anderen Zwischenüberschriften kann man hier streiten: Was hier unter "Botanisches" so alles versammelt ist! Da hätte man ofmals besser weitere Zwischenüberschriften eingestreuen sollen. Doch es folgen noch die Kategorien "Anbau und Ernte", "Wirkungen" und "Tee und mehr", also Rezepturen sowie "Altes Wissen bzw. "Neues Wissen". Der dritte, Buchteil widmet sich den Erkrankungen, die man mit Heilpflanzen behandeln kann. Sie sind übersichtlich und in üblicher Art und Weise zusammengefasst, z.B. nach Verdauungsbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen, Seelischen Beschwerden etc.. Sehr schön sind hier die knappen Grundinformationen zu Körperteilen bzw. zur Arbeitsweise der Organe.
Sehr gut auch, dass es nur um gesicherte Erkenntnisse geht und weder Esotherik noch Homöopathie berücksichtigt werden. Die Autorin ist sich ihrer Verantwortung bewusst und weist genau auf die Probleme bei der Selbstmedikation, dem Pflanzensammeln, Bestimmen etc. hin. Und das alles in gut verständlicher Sprache mit Erläuterungen zu Fachbegriffen.
Insgesamt ein empfehlenswertes Buch für an Heilpflanzen und ergänzenden Therapien interessierten Laien.

5.0 von 5 Sternen das Beste Buch auf dem Markt, 28. April 2014
Wer sich mit Heilpflanzen beschäftigen will, stößt eine Tür zu einer völlig neuen Welt auf. Diese Buch eröffnet mir neue Perspektiven in Bezug auf meine Gesundheit bzw. Gesundwerdung. Es macht wirklich Spaß mit dem Buch zu arbeiten. Es ist ansprechend gestaltet, exzellent gegliedert und der Inhalt hervorragend aufgearbeitet.

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

Alles über Heilpflanzen: Erkennen, anwenden und gesund bleiben
Alles über Heilpflanzen: Erkennen, anwenden und gesund bleiben von Ursel Bühring (Gebundene Ausgabe - 27. Juni 2011)