4.0 von 5 Sternen Rasenpflege wirklich verständlich
Rasenpflege entwickelt sich zu einen Volkssport. Die Ergebnisse sind, wie man jedoch in den Gärten sieht sehr unterschiedlich.

Veröffentlicht am 10. April 2007 von Siegfried Köhler

3.0 von 5 Sternen Ganz ok
Das Buch ist eines der wenigen Bücher, dass sich ausschließlich dem Thema Rasen widmet.
Mein Wissensdurst nach "Vertikutieren" konnte es allerdings nicht befriedigen. Gut hingegen ist das Thema "Kampf gegen das Unkraut".
Veröffentlicht am 29. September 2009 von T. Kluge

4.0 von 5 Sternen Rasenpflege wirklich verständlich, 10. April 2007

Dieses Buch über Rasenpflege fällt auf durch sein moderne Konzept in der Textgestalung, welche durch viele Bilder an Aussagekraft gewinnt. Die Themen dieses nur 118 Seiten umfassenden Buches spannen den Bogen von

der Neuanlage des Rasens über die Nachsaat bis zur Diagnose von Rasenproblemen. Ein kurzer Abschnitt am Schluß ist den Pflanzenschutz

gewidmet. Ich befasse mich seit Jahren mit Rasenpfleg und entwickelte eine neues Konzept zur Pflege von Sport- und Golfrasen.

Aus diesen Wissen und den gesammelten Erfahrungen kann ich diese Buch empfehlen. Es gibt den Hobbygärtner sehr praktische

Anleitungen, erweitert das Wissen um die Grassorten und gibt eine kleinen Einblick in die moderne Form der Rasenpflege mit Bodenvitalstoffen und Pflanzenstärkungsmitteln. Im Kapitel über Grassamen ist der aktuelle Stand über die angebotenen Grassamen zur Neu- und Nachsaat mit Wasserspeicher,Keimbeschleuniger,Wurzelaktivator und Planzenstärkungsmittel noch nicht enthalten. Hat man jedoch diese kleine Lektüre gelesen,dann versteht man sehr gut welchen Fortschritt diese neuen Art von

Rasensamen bedeuten. Mein Urteil zum Buch: empfehlenswert und preiswert. Eine nützliche Investition.

4.0 von 5 Sternen Rasenbuch für Laien, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der perfekte Rasen: Richtig anlegen und pflegen (Broschiert)
Ich habe mich (nach Scheitern am vorigen Rasen, der schon von den Voreigentümern nicht gerade toll hinterlassen wurde) vom Gärtner zu einem Rollrasen überreden lassen. Dies weckte meinen Ehrgeiz, jetzt - trotz Schattens aufgrund hoher Bäume - etwas Besseres zu schaffen. Das erste Jahr war enttäuschend: regelmäßiges Mähen, Nachsähen, Düngern, trotzdem Moos und Unkraut wie wild. Jetzt habe ich mir dieses Buch bestellt (bin ohnehin so ein Lesemensch) und habe viele Tipps zur Verbesserung erhalten. Zum Ergebnis kann ich jetzt noch nichts sagen: es ist noch im Werden.

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 4. Februar 2014
Hier wird von der Neuanlage (inkl. Bodentypen) über Pflege, Reparatur und Rasenkrankheiten(-schädlinge) eigentlich alles sehr gut erklärt und bebildert.
Das Buch ist schnell gelesen und im Normalfall komplett ausreichend

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 29. September 2009

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho!, 1. Mai 2012
Klein aber oho!

In Kurzform: Das Buch von Christa Lung ist gut gegliedert, ausführlich geschrieben und leicht verständlich. Es hat 126 Seiten, beinhaltet 84 Farbfotos und hat meiner Meinung nach ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

Folgende Themen werden im Buch eingehend behandelt:
· Rasenflächen neu anlegen
· Rasenpflege
· Rasenprobleme erkennen und beseitigen
· Wichtiges zum Pflanzenschutz
· Pflege durchs Rasenjahr

Wir haben das Buch gekauft, weil wir ein Rasen neu anlegen möchten. Nach dem Lesen waren all meine offenen Fragen beantwortet und ich fühle ich mich gut informiert und optimal beraten.

1.0 von 5 Sternen absolut überflüssiges Buch, 6. Januar 2011
.. schon gewusst, dass man einen Rasenmäher braucht, um den Rasen zu mähen?
Dieses Buch gibt Informationen, die man ausführlicher in jeder Broschüre der Düngerhersteller findet.

4.0 von 5 Sternen Übersichtliches, kurz gehaltenes Nachschlagewerk, 14. September 2010
Das Büchlein ist klar strukturiert. Es bietet ein kurzes und knappes Nachschlagewerk. Für uns ist das gerade richtig, da wir das Wälzen dicker Fachliteratur nicht mögen. Insoweit sind wir mit dem Buch zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Ist ein ganz gutes Buch für einen Hobbygärtner wie mich, 22. April 2014
Habe es noch nicht gelesen, aber mal kurz überflogen. Es gint viele Punkte in dem Buch die für mich nützlich zu sein scheinen...

4.0 von 5 Sternen Nützliche Tips, 20. August 2013
Nützliche Tips zur Rasenpflege, aber nicht wirklich was Neues, dieses Buch hebt sich nicht wirklich hervor. Muß man haben oder auch nicht.

3.0 von 5 Sternen kompakt und viel "no-na", 23. November 2012
Ich habe mir dieses Buch trotz zum Teil negativer Kritik gekauft, weil ich kein anderes Buch zu diesem Thema gefunden habe. Allerdings muss ich einigen meiner Vorkritiker recht geben, dass vieles in diesem Buch "No Na" Wissen ist. Selbst wenn man kein Rasenexperte ist, sind viele Kapitel blos eine schriftliche Widergabe des Hausverstandes. Manche wichtige Kapitel sind dafür zu kurz geraten (z.b. Maulwurf). Für die Dicke des Buches und den eher geringen Mehrwert finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.

Der perfekte Rasen: Richtig anlegen und pflegen
Der perfekte Rasen: Richtig anlegen und pflegen von Christa Lung (Broschiert - 23. Januar 2012)