5.0 von 5 Sternen Anleitung für's Schlaraffenland Balkonien?!!!, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Naschen erlaubt: Frische Ernte vom Balkon (Gebundene Ausgabe)
Welches Gefäß, welche Erde, welches Gemüse bzw. welches Obst? Übersichtlich und mit vielen Fotos macht das Buch wirklich Lust auf eine essbare Balkonbepflanzung. Mais im Topf sieht zwar eher lustig aus, und dass der Pflanzenteil gleich mit Knoblauch startet, ist ja echt nett! Ob ich das auf meinem Balkon haben will- und noch besser: dort gleich naschen will? Dann doch lieber so dekorative Sachen wie die Feuer-Bohne, Mangold oder Tomaten, letztere kann man ja tatsächlich einfach pflücken und verspeisen. Dazu dann noch Beeren, Rhabarber oder gar ein Apfelbäumchen im Topf. Bei Tomaten und Erdbeeren zeigt das Foto die Pflanzen in einer Hängeampel- tolle Idee! Besonders viel versprechend finde ich die Pflücksalate, Blattsalate, Kräuter und essbare Blüten im Balkonkasten. Das klappt sicherlich gut in unserem Klima, und - Schnecken sind da weniger das Problem als im normalen Gemüsegarten. Schädlinge kann es trotzdem geben, deshalb beschreibt die Autorin vorweg auch 28 Krankheiten bzw. Ungeziefer-Sorten ... und den richtigen Umgang damit. Das Buch ist gut gemacht, gibt Anregungen und Tipps und hat einen sehr ansprechenden Rezeptteil. Bei dem Preis übrigens auch eine tolle Geschenkidee!

5.0 von 5 Sternen Für Balkongärtner-Anfänger, 14. März 2011
Bookmark - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Wer schon immer mal auf seinem Balkon das ein oder andere
anpflanzen wollte, dem sei dieses Buch empfohlen.
Ohne viel Aufwand kann man mit dem Buch das gewünschte Sortiment
an Pflanzen zusammenstellen, eine Einkaufsliste machen und
nach dem Einkauf im Pflanzenmarkt direkt loslegen.
Gute Hinweise gibt es, wie man als Minihobbygärtner aus einem
dünnen Setzling eine kräftige Pflanze zaubert oder wann man wie
gießen und düngen sollte.
Alles ganz einfach erklärt und bildlich dargestellt.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Geschenktipp für den Balkongärtner, 28. März 2011
Warum müssen Pflanzen auf dem Balkon immer nur schön aussehen? Kathryn Hawkins nennt in ihrem Buch viele Gemüse- und Obstarten, die auch auf dem Balkon gepflanzt werden können, und z.T. nicht nur gut aussehen, sondern auch essbar sind. Anhand von vielen aussagekräftigen Fotos wird übersichtlich der Standort von Tomate, Apfel, Stachelbeere & Co kurz beschrieben und Tipps zur Pflanzung, zur Pflege, zu möglichen Problemen, zum Ernten, Aufbewahren und Einfrieren gegeben.

Im hinteren Teil des Buches werden leckere Rezepte zu den selbstgezogenen Obst- und Gemüsearten vorgestellt, z.B. "In Joghurt mariniertes Hühnchen mit Auberginengemüse". Die Rezepte und Fotos der verschiedenen Gerichte machen Appetit.

Insgesamt kann ich die Anleitung für das Balkongärtnern ' vor allem als Geschenktipp wegen des guten Preis-Leistungsverhältnis' voll und ganz empfehlen. Sie eignet sich hauptsächlich als Einstiegswerk für den Anfänger und soll Lust aufs Topfgärtnern machen. Der Frühling und Sommer kann kommen!

4.0 von 5 Sternen Kathryn Hawkins: Naschen erlaubt, 16. Juni 2013
Wer träumt nicht davon, frisches Gemüse aus dem eigenen Garten zu ernten?
Ohne Pestizide und Genmanipulation und vor allem, ohne dass unser Gemüse eine halbe Weltreise unternehmen muss!
Aber viele Menschen wohnen in der Stadt, haben keinen Garten und verabschieden sich somit von dem Traum, eigenes Gemüse anzubauen für immer.
Doch es ist viel einfacher als man denkt!
Viele Sorten sind sehr pflegeleicht und stellen nur wenige Ansprüche, so dass man sie ohne Weiteres einfach in Kübel und Kästen anpflanzen kann. Somit ist eine eigene Ernte auch auf kleinem Raum möglich!

Das Buch ist in verschiedene Rubriken unterteilt.
Anfangs stellt sich die Autorin vor und erzählt, wie sie selbst zur Topfgärtnerin wurde. Das ist schonmal ein interessanter Anfang.
Dann kommt ein wichtiger Abschnitt: die Autorin fasst zusammen, wie man die richtigen Samen und dazu passende Erde auswählt, wie man kleine Setzlinge züchtet und diese groß und stark bekommt. Außerdem stellt sie Gartenwerkzeuge vor, die man zum Gärtnern anschaffen sollte und handelt die wichtigsten Schädline ab, vor denen man sich in Acht nehmen sollte!

Danach werden die Pflanzen vorgestellt, die sich für Töpfe und Kästen eignen.
Hier gibt es wieder verschiedene Unterteilungen: Gemüse, Kräuter und Salate und Obst.
Auf den folgenden Seiten werden die einzelnen Pflanzen dann jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt.
Dabei gibt es immer ein Foto und einen kleinen Kasten, in dem "das Wichtigste auf einen Blick" steht, sowie Informationen zu Standort und Pflanzung, Pflege, mögliche Probleme, Ernten, Aufbewahren und Einfrieren.
So werden unter anderem zum Beispiel Lauch, Möhren, Kartoffeln, Bohnen, Tomaten, Paprika, Zucchini, Radieschen, Salatgurken, Heidelbeeren, Erdbeeren, Rhabarber, etc. vorgestellt.

Am Ende des Buches gibt es sogar noch eine Rezeptabteilung, damit man das selbstgezogene Obst und Gemüse auch verkochen kann.

Mein Freund und ich haben zwar viel Grund um einen Garten anzulegen, aber Schnecken und schlechter Boden haben das Anlegen eines Gartens bisher verhindert. Deshalb haben wir nach Alternativen gesucht und sind dabei auf dieses Buch gestoßen. Nachdem meine Eltern mich ermutigt haben, da sie auch in Kübeln anpflanzen, haben wir natürlich zugegriffen.
Insgesamt bin ich mit diesem Buch sehr zufrieden.
Es ist von Anfang bis Ende alles sehr gut und verständlich beschrieben, so dass sogar kleine Gartentrottel wie mein Freund und ich gut damit klarkommen.
Es werden gute Tipps und Hinweise gegeben und man kann sich Anregungen holen, mit denen man sogar noch etwas Geld sparen kann. Als Beispiel nenne ich nur mal die teuren Rankstäbe für Bohnen aus dem Gartenmarkt. Wir haben unsere Rankhilfe einfach selbstgemacht und vom Schneiden der Äste bis zur fertigen Rankhilfe hat es nur 30 Minuten gedauert. Gekostet hat es uns nur Paketschnur und etwas körperliche Arbeit beim Suchen und Zuschneiden der Äste.
Die Pflanzanleitungen sind so einfach beschrieben, dass selbst ein Gartenlaie eigentlich keine Pflanzfehler machen kann und somit gibt es auch eine gute Garantie dafür, dass das Gemüse sich gut entwickelt.
Wir haben Zucchini, Kohlrabi, Lauch, Bohnen, Radieschen, Pflücksalat, Kräuter, Auberginen, Paprika und Erdbeeren gepflanzt.
Angefangen haben wir mit dem Pflanzen Anfang Mai und schon jetzt können wir gute Ergebnisse sehen. Die Pflanzen wachsen und gedeihen und man sieht fast täglich die Fortschritte und Erfolge. Das ist natürlich ungeheuer ermutigend und sogar mein Freund, der anfangs sehr skeptisch war, ist inzwischen restlos begeistert und freut sich schon sehr auf die Ernte.
Dabei brauchen die Pflanzen nicht mal viel Platz! Wirklich jeder kann sich auf seinem Balkon oder auf der Terrasse einen kleinen Garten anlegen. Wir haben eine Fläche von 3m Länge und 1,50m Breite und wir haben immer noch Platz für weitere Pflanzen in diesem Bereich, obwohl wir oben genannte Pflanzen schon dort stehen haben!!
Einzig und allein von den Rezepten am Ende war ich nicht wirklich begeistert. Es sind zwar viele nette Sachen dabei, die sich auch wirklich lecker anhören, aber alltagstauglich finde ich diese nicht wirklich!
Da bleibe ich lieber bei meinen guten alten Kochbüchern....
Ansonsten konnte das Gartenbuch wirklich überzeugen und ich denke auch, dass es sein Geld wert ist. Viele wichtige Informationen sind hier gebündelt aufgeführt. Was allerdings nicht heißt, dass man sich aus anderen Quellen keine Informationen zusätzlich suchen soll. Wissen und lernen kann man schließlich nie genug.
Wenn es dieses Jahr wirklich so gut klappt und es eine erfolgreiche Ernte gibt, dann werden wir jedenfalls nächstes Jahr noch mehr anpflanzen, da wir dann ja schon eine gute Grundausstattung haben.
Von mir bekommt dieses Buch 4 Sterne. Den einen Stern Abzug gibt es aber nur für die komischen Rezepte im Buch, die meiner Meinung nach unnötig waren!

© Das Buch-Cafè

4.0 von 5 Sternen Anschauliche Anleitung für Topfgärtner, 28. Februar 2011
Bijou - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die (englische!) Autorin berichtet von ihren Erfahrungen mit Topfgärten in London und Schottland. Hier wird der erfahrene Leser schon stutzig, denn starke Fröste sind dort wesentlich seltener als in Deutschland. Doch die porträtierten ausdauernden Obstgehölze und Erdbeeren könnten in den angegebenen Topfgrößen auch bei uns überdauern, man muss es ausprobieren. Trotzdem fehlt in der Einleitung, die ansonsten auf Material der Gefäße, Substrate, Bewässerung etc. eingeht, ein Kapitel zum Thema Frostschutz.
Wer sich auf Einjährige beschränkt, hat das Problem natürlich nicht und kann sich hier eine Menge Anregungen holen. Hilfreich sind die kleinen "Kästen" neben dem Text, die alles Wichtige zu Pflanzgefäß. Pflanzzeit, Standort, Boden und Ernte kurz zusammenfassen. Die Fotos zeigen eine Vielfalt von Gefäßen und Gemüsen, bis hin zu Champignons. Zu jeder Pflanze werden auf einer Doppelseite Pflege, Probleme, Ernte, Aufbewahrung (Einfrieren, Trocknen) besprochen und in Bildern gezeigt. Abgerundet wird das anschauliche Buch von den Lieblings-Rezepten der Autorin.
Insgesamt ein sehr schönes Buch, das für Anfänger gut geeignet ist, wenn auch das Gießen, Düngen, Wiederverwendung des Substrates im nächsten Jahr etc. etwas kurz gekommen sind.

5.0 von 5 Sternen Da macht Naschen Spaß, 9. August 2013
Das Buch zum Obst- und Gemüseanbau auf dem Balkon ist sehr einfach und gut geschrieben. Für Einsteiger genau das richtige. Es gibt sehr viele hilfreiche Tipps z.B. zur Auswahl von Pflanzgefäßen, Standorten, Erde, Pflege und Ernte.

Naschen erlaubt: Frische Ernte vom Balkon
Naschen erlaubt: Frische Ernte vom Balkon von Kathryn Hawkins (Gebundene Ausgabe - 29. Januar 2011)