5.0 von 5 Sternen Wunderbar für Holzsägenkurs
Ich nutze schon länger Motorsägen um liegendes Holz zu Brennholz hier in Schweden vom privaten Grund zu Brennholz zu verarbeiten. Freunde in Deutschland haben eigene Kamine zu Hause und brauchen Brennholz. Damit ich in Deutschland auch Holz machen kann bereite ich mich damit für meinen Motorsägenkurs vor.

Meine Sägen sind eine Jonsered...
Vor 8 Tagen von Jörg Eggers veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für Forstleute (für Hobbysäger weniger geignet)
Der Autor kommt über den Fachjargon nicht hinaus, daher für Einsteiger nicht geeignet, vielleicht für Forstwirte, aber nicht für Hobbysäger. Vielleicht ist dies auch so gewünscht. Didaktisch finde ich das Buch nicht gut. Wünschenswert wären genaue Begriffserklärungen und mehr schematische Zeichnungen sowie ein ausfühliches...
Veröffentlicht am 2. November 2012 von Siggy

5.0 von 5 Sternen Wunderbar für Holzsägenkurs, 24. März 2015
Jörg Eggers "Keule" (Henstedt-Ulzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)

Meine Sägen sind eine Jonsered 2234 (für kleine Arbeiten mit 14 und 16 Zoll Schiene), eine Husky Rancher 460 (für schwerere Aufgaben mit 20 und 24 Zoll Schiene) und eine McCulluch CS 380 (für mittlere Aufgaben mit 18 Zoll Schiene). Dann noch einen MCulloch Hochentaster 8 Zoll.

Die große Husky ist eine weitere Motivation für den Kurs. Ich habe keine Angst vor der Säge, aber Respekt.

In dem Buch werden sorgfältig und systematisch alle Punkt durchgegangen, die für einen Kurs nötig sind:

- Motorsägenhandling
- Wartung und Pflege
- Kettenarten
- Kettenwartung
- Schutzausrüstung
- Fälltechniken bei schwachem Holz bis 25 cm
- Fälltechniken mit mittlerem bis schwerem Holz
- Problemfälle wie Hänger

Das Buch beschreibt sachlich einzelne Vorgänge ohne langweilig zu sein. Es ist reich bebildert (Farbfotos) und wird so sehr anschaulich. Es werden erlaubt und verbotene Techniken gezeigt und erläutert. Verbotene Techniken mit Erläuterung warum nicht. Das ist sehr gut gemacht, finde ich. Als Beispiel die Beinhaltung beim Anschneiden des Wurzelanlaufes oder beim Keilen.

Dieses Buch ist nicht preiswert aber da mit viel Aufwand gemacht jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Enthält alle wichtigen Informationeen für die Private Holzernte, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Da ich Schon seit längerem mit einigen Freunden stehend Holz in größeren Mengen bearbeite (ca. 200fm/y), aber erst in den letzten Jahren auch selber Fälle, habe ich dieses Buch in der Erwartung mein theoretisches Wissen zu vertiefen bestellt.
Und dies wurde voll erfüllt, da in diesem Buch die gängigen Fälltechniken, die Ordnungsgemäße Wartung und Reparatur, sowie die UVV und die Rücketechniken ausführlich beschrieben sind. Vorteilhaft sind auch die zahlreichen Bilder und Skizzen, die für eine klare Verständlichkeit des Inhaltes sorgen.
Fazit: Dieses Buch ist lohnenswert für die Leute, die in etwas größeren Mengen selber stehend Holz fällen und auch die Fälltechniken außerhalb des Säge-Grundkurses anwenden. Das im Sägekurs erlernte Wissen wird durch dieses Buch sehr gut ergänzt.

4.0 von 5 Sternen Kauf ist zu empfehlen, 25. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Ausführlicher und detaillierter als andere Bücher wie z.B. "Der Motorsägenführer".
Als "Gelegenheitssäger" in Brennholzselbstwerbung immer wieder zur Auffrischung und Sensibilisierung aufschlussreich.
Für private Motorsägennutzer zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, Verbesserungswürdig bei den Schnitttechniken, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Gibt einen sehr guten Überblick und ist eine gute Einstiegslektüre. Zu den Schnitttechniken hätte ich mir mehr Informationen, Bilder und Ablaufzeichnungen gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ für einen Laien bzw. Neueinsteiger, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Sollte man sich mal durchlesen, vorallem wenn man sich als Sägekettenlaie oder Neueinsteiger im Wald an's Holz machen bewegt - sehr informativ

4.0 von 5 Sternen Alles drin!, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Alles drin was man wissen muss bzw. um die Dinge des Kurses nochmals nachlesen zu können! Kann man guten gewissens weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 23. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Das Buch ist sehr Lehr reich hilft wunderbar wenn man ein Motorsägen Kurz machen will kann ich nur im fehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
sehr informativ, super ausführlich, stabiler Einband, handliches Format, für Schule und Hobbie, Beruf und Arbeit, einfach genial, nichts zu bereuen.

5.0 von 5 Sternen Sicherheit geht vor, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Gerade im Umgang mit schweren Maschinen ist ein verantwortungsvoller Umgang sehr wichtig. Nicht zuletzt wegen der hohen Gefahr, die von Motorsägen ausgehen kann, wird ein Sachkundenachweis verlangt, bevor man in den Wald geht.
Was muss ich beachten zu meinem Schutz? Welche Säge erfüllt meine Bedürfnisse? Wie pflege ich die Säge? Welche Gefahren entstehen bei verschiedenen Arbeiten im Wald?
Diese und weitere Fragen werden in diesem Buch ausführlich beantwortet und bereiten und begleiten beim Erwerb des Sachkundenachweises. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Einfach, detailliert, und gut auf den Punkt gebracht. Es ist einfach alles sehr gut mit Bildern beschrieben!Perfekt für jeden der mit der Motorsäge umgeht!

Sachkundenachweis Motorsäge
Sachkundenachweis Motorsäge von Michael Neub (Broschiert - 30. April 2012)