5.0 von 5 Sternen Sehr informativ für einen Laien bzw. Neueinsteiger
Sollte man sich mal durchlesen, vorallem wenn man sich als Sägekettenlaie oder Neueinsteiger im Wald an's Holz machen bewegt - sehr informativ
Vor 9 Monaten von Thomas Dudek veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für Forstleute (für Hobbysäger weniger geignet)
Veröffentlicht am 2. November 2012 von Siggy

4.0 von 5 Sternen Alles drin!, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Alles drin was man wissen muss bzw. um die Dinge des Kurses nochmals nachlesen zu können! Kann man guten gewissens weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ für einen Laien bzw. Neueinsteiger, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, Verbesserungswürdig bei den Schnitttechniken, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Gibt einen sehr guten Überblick und ist eine gute Einstiegslektüre. Zu den Schnitttechniken hätte ich mir mehr Informationen, Bilder und Ablaufzeichnungen gewünscht.

4.0 von 5 Sternen Kauf ist zu empfehlen, 25. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Ausführlicher und detaillierter als andere Bücher wie z.B. "Der Motorsägenführer".
Als "Gelegenheitssäger" in Brennholzselbstwerbung immer wieder zur Auffrischung und Sensibilisierung aufschlussreich.
Für private Motorsägennutzer zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Enthält alle wichtigen Informationeen für die Private Holzernte, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Da ich Schon seit längerem mit einigen Freunden stehend Holz in größeren Mengen bearbeite (ca. 200fm/y), aber erst in den letzten Jahren auch selber Fälle, habe ich dieses Buch in der Erwartung mein theoretisches Wissen zu vertiefen bestellt.
Und dies wurde voll erfüllt, da in diesem Buch die gängigen Fälltechniken, die Ordnungsgemäße Wartung und Reparatur, sowie die UVV und die Rücketechniken ausführlich beschrieben sind. Vorteilhaft sind auch die zahlreichen Bilder und Skizzen, die für eine klare Verständlichkeit des Inhaltes sorgen.
Fazit: Dieses Buch ist lohnenswert für die Leute, die in etwas größeren Mengen selber stehend Holz fällen und auch die Fälltechniken außerhalb des Säge-Grundkurses anwenden. Das im Sägekurs erlernte Wissen wird durch dieses Buch sehr gut ergänzt.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
sehr informativ, super ausführlich, stabiler Einband, handliches Format, für Schule und Hobbie, Beruf und Arbeit, einfach genial, nichts zu bereuen.

5.0 von 5 Sternen Sicherheit geht vor, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Gerade im Umgang mit schweren Maschinen ist ein verantwortungsvoller Umgang sehr wichtig. Nicht zuletzt wegen der hohen Gefahr, die von Motorsägen ausgehen kann, wird ein Sachkundenachweis verlangt, bevor man in den Wald geht.
Was muss ich beachten zu meinem Schutz? Welche Säge erfüllt meine Bedürfnisse? Wie pflege ich die Säge? Welche Gefahren entstehen bei verschiedenen Arbeiten im Wald?
Diese und weitere Fragen werden in diesem Buch ausführlich beantwortet und bereiten und begleiten beim Erwerb des Sachkundenachweises. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Einfach, detailliert, und gut auf den Punkt gebracht. Es ist einfach alles sehr gut mit Bildern beschrieben!Perfekt für jeden der mit der Motorsäge umgeht!

2.0 von 5 Sternen Für Forstleute (für Hobbysäger weniger geignet), 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Der Autor kommt über den Fachjargon nicht hinaus, daher für Einsteiger nicht geeignet, vielleicht für Forstwirte, aber nicht für Hobbysäger. Vielleicht ist dies auch so gewünscht. Didaktisch finde ich das Buch nicht gut. Wünschenswert wären genaue Begriffserklärungen und mehr schematische Zeichnungen sowie ein ausfühliches Glossar der verschiedenen Werkzeuge mit Abbildungen und Geräte sowie der aufgeführten Techniken zu empfehlen. Seitenlange technische Ausführungen über Sägenschärfen von Hand mit der Feile treffen wohl nicht den Bedarf vieler Leser, von Schleifgeräten oder Dienstleistungen der Fachhändler keine Rede. Auch werden die Wenigsten Reparaturen wie Austauschen der Gummipuffer, des Anwerfseils oder Wartung der Kettenbremse oder der Kupplung vornehmen wollen. Wäre es aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll, diese Arbeiten nicht selbst vorzunehmen? M.E sollte sich ein solches Grundlagenbuch nur auf absolut notwendige Arbeiten an der Motorsäge beschränken und auf den qualifizierten Fachhandel verweisen.
Meine hohen Erwartungen in dieses Buch wurden nicht erfüllt. Schade.

4.0 von 5 Sternen noch nicht gelesen, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sachkundenachweis Motorsäge (Broschiert)
Lieferung war ok. Das Buch macht beim Durchblättern einen sehr guten Eindruck. Der Text ist mit einer Vielzahl von Bildern und Zeichnungen unterlegt.

Sachkundenachweis Motorsäge
Sachkundenachweis Motorsäge von Michael Neub (Broschiert - 30. April 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.