5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Handbuch Samengärtnerei: Sorten erhalten, Vielfalt vermehren, Gemüse genießen (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze eine wahre Bibliothek zu diesem Thema ... aber dieses Buch ist für mich mit Abstand das Beste!!!
Verständlich, übersichtlich, praxisnah... einfach großartig.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 19. Juni 2012
Auch von mir gibt es für dieses Buch 5 Sterne!
Es ist sehr interessant und vereint eigentlich alles Wissen, das es über die Vermehrung von Pflanzen gibt. Und dieses Wissen kann man in dieser Qualität auch nirgends im Internet nachlesen. Ich habe schon vieles gelernt und werde meine Samen heuer erstmals auf Basis dieses Buches gewinnen.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Kaufentscheidung..., 21. April 2012
Dieses Buch ist ein muss für jeden Hobbygärtner mit Ziel zur Selbstversorgung.Für mich war es ein Geschenk und meine Freude war riesig!!!
Werde in diesem Jahr meinen ersten eigenen Samen für das kommende Jahr selbst ernten.Danke und großes Lob an den Schriftsteller

5.0 von 5 Sternen Schöner Rundumschlag, 18. Februar 2013
Mich hat das Buch sehr begeistert und mir gezeigt was man alles beim Thema Samen-Gewinnung beachten sollte. Da werde ich dieses Jahr mal mit 1 - 2 Sorten anfangen.

Kleiner Kritikpunkt: Manche Dinge waren für mich nicht sofort ganz klar herauszulesen. Es wird alles gleich im Detail erklärt - und das bei so einem vielseitigem Thema. Es wäre bestimmt leichter für mich gewesen wenn es zunächst ein paar "grundliegende Regeln" oder ähnliches geben würde - falls so etwas bei so einem Thema möglich ist. Trotzdem 5 Sterne. :)

5.0 von 5 Sternen Zeit zum säen, 24. März 2014
Ja - es ist Arbeit.
Samen säen, ernten, erhalten, lagern, pflegen ... Blüten bestäuben, auf Wunsch Verkreuzungen begrenzen, Früchte/Samen beobachten und sortieren, Arten schützen, ... alles um (i.d.R.) im nächsten Jahr wieder Samen setzen zu können.
Doch zumindest ist das Wissen um Gemüse- und Kräuter-Samen hier umfassend beschrieben, sodass dieser wundervolle Ratgeber als Freund jederzeit zu Seite steht!
Wozu? ... na, um mit einem guten Gefühl die Früchte meines Gartens zu genießen - wohl wissend, dass sie durch mich für mich gewachsen sind ... um mein Leben genussvoll zu bereichern. Also aus Liebe zu mir.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 17. März 2013
sehr gut und ausführlich geschrieben.

Für Leute, die ein Lesebuch suchen allerdings nicht das richtige - dieses Buch ist eher "wissenschaftlich" aufgebaut.

5.0 von 5 Sternen Ein Tolles Buch, 13. Februar 2013
Nicht umsonst hat dieses Buch eine Auszeichnung bekommen!Selten so ein umfangreiches,ausführliches Fachbuch in den Händen gehalten.Äußerst empfehlungswert.Habe es schon weiterempfohlen.

5.0 von 5 Sternen Sollte man sich leisten, 14. Mai 2014
Wenn man sich tiefer mit der Gewinnung von eigenem Saatgut (Voraussetzungen, Lagerung des Saatgutes, unerwünschte Einkreuzungen, Auswahl der Mutterpflanzen und sonstigen grundlegenden Fragen) beschäftigen will, ist diese Lektüre unverzichtbar. Das Buch ist auch für denjenigen geschrieben, der ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der eigenen "Samengärtnerei" ist. Leicht verständliche und auch für den Laien verwertbare Anleitungen und Ausführungen prägen dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Buch für ambitionierte Gärtner, 17. April 2014
5 Sterne, da dieses Buch sehr umfangreich und toll bebildert ist. Dieses Buch ist etwas für sehr Garteninteressierte und nichts für den Gelegenheitsgärtner.

5.0 von 5 Sternen Ein Blick genügt, sehr gut, 9. November 2013
Dieses Buch ist ein muß für jeden der sein eigenes Saatgut herstellen will. Es werden grundlegende Techniken vorgestellt und benötigte Geräte. Desweiteren wird auf jede Gemüsesorte eingegangen und ihre Besonderheiten erklärt. Zur Saatgutgewinnung dieses Buch sicherlich ein Standartwerk.

PS.: Das Saatgut der alten Sorten ist mindestens genau so viel Wert, wie die Mona Lisa in Louvre! Sie gehören zu den genauso schützenswerten Dingen im Leben, wie unsere eigenen Kinder. Sie sind wichtig und gehen auf die Arbeit der Menschen von Tausenden von Jahren zurück.

Handbuch Samengärtnerei: Sorten erhalten, Vielfalt vermehren, Gemüse genießen
Handbuch Samengärtnerei: Sorten erhalten, Vielfalt vermehren, Gemüse genießen von Pro Specie Rara (Gebundene Ausgabe - 30. August 2010)