5.0 von 5 Sternen Sortenvielfalt leicht gemacht, 20. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Handbuch Bio-Gemüse: Sortenvielfalt für den eigenen Garten (Gebundene Ausgabe)
Dieses von Andrea Heistinger verfasste und über 600 Seiten umfangreiche Handbuch über Bio-Gemüse für den Garten- aber auch den Balkonliebhaber erklärt ausführlich über 500 Sortenporträts und den Anbau im Hausgarten. Neben jungen biolologischen Züchtungen finden sich auch historische Sorten, die leider schon in Vergessenheit geraten sind. Praktische Tipps liefern dem Gartenfreund auch die Arche Noah Gärtnerinnen, mit viel Liebe zum Detail.

Neben tollen Farbfotos finden sich auch leckere Rezepte mit Biogemüse. Zu jeder Sorte findet man u.a. die lateinische Bezeichnung, Infos zum Jungpflanzenanbau, Temperaturansprüche, Düngung, Wasserbedarf, Pflege, Fruchtfolge und Mischkultur, Pflanzengesundheit, Ernte und Lagerung, Sortenvielfalt und Tipps für den Balkonbesitzer.

Das praktische Handbuch umfasst des weiteren Themen wie die Checkliste für einen Biogemüsegarten, Direktsaat, Auspflanzen, was bedeutet biologisch gärtnern, wieviel Düngung brauchen meine Pflanzen, Kompost oder Mist als Düngung, wie lagere ich mein Saatgut??

Im Anhang finden sich Bezugsquellen für biologische und samenfeste Sorten sowie auch für Nützlinge und Bestäuberinsekten.

Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Werk das Lust auf neue und historische Gemüse macht.
Der Dank gilt auch dem gemeinützigen Verein Arche Noah, der sich seit 20 Jahren aktiv für den Erhalt alter Kulturpflanzen einsetzt.

5.0 von 5 Sternen alles drin, 15. Mai 2011
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
dieser dicke wälzer ist seinen preis wert, denn dieses grundlagenbuch erspart wohl alle anderen bücher zum thema bio-gärtnern. geeignet für anfänger und profis gleichermaßen, bespricht es ausführlich alle wesentlichen gemüsesorten, v.a. mit dem ziel, die sortenvielfalt zu erhalten. es wird detailliert über anbau, pflege und vermehrung informiert, über standortansprüche und mischkultur, gespickt mit vielen tips, rezepten... und einem serviceteil.
zunächst erfährt man die grundlagen des biologischen gärtnerns, alles über boden, düngen, samen, über fruchtfolge, hügelbeete oder hochbeete, schnecken, kompost, bevor dann eben die kulturarten, biologisch sortiert, vorgestellt werden.
alles drin- ein lebenswerk!

5.0 von 5 Sternen Umfassend mit vielen Insider-Tipps, 27. Mai 2011
Das Buch bietet den fundiertesten Einblick in den Gemüsebau im Hausgarten auf dem deutschen Buchmarkt. Authentisch und sehr nützlich sind die vielen Tipps von anderen Hobby-Gemüsebauern.
Was sehr positiv ist: Viele Teile sind selbst erprobt und es wird auch kommentiert, ob etwas nur eine mittelmäßige oder eine gute Lösung ist (Beispiel: Vergleich verschiedener Stütztechniken bei Tomaten).

Ich kann das Buch nicht nur empfehlen. Ich würde sagen, jeder, der Gemüse anbaut, muss es lesen!

101 von 100 Punkten!

5.0 von 5 Sternen Alles drin!, 29. Oktober 2010
Kam vor einigen Jahren die Mode auf, "vergessene" Gemüsesorten zu kochen, so wird es jetzt dank diesem Buch auch gelingen, sie anzubauen. Selbst Laien finden sich schnell zurecht, die Beschreibungen sind gut verständlich und knapp gehalten. Sehr schicke Fotos machen den Wälzer (632 Seiten!!!) zu einem attraktiven Buch. Anregend finde ich auch immer wieder die Rezepte oder weiterführende Tipps (Radieschen als Gartenprojekt im Kindergarten...)

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Buch, 25. Juni 2014
Das Buch ist schon allein optisch sehr ansprechend mit vielen guten Bildern. Aber in den über 600 Seiten steckt dann auch wirklich viel und vor allem sehr nützlicher Inhalt, nämlich über 500 Sortenportraits. Kann man wunderbar als Nachschlagewerk verwenden. Ich kann mir kein besseres Buch zu diesem Thema vorstellen und es ist den Preis auf jeden Fall wert.

5.0 von 5 Sternen Handbuch Bio-Gemüse, 7. Februar 2013
Dieses Buch über Bio-Gemüse ist schön gestaltet und gib Einblick über das Thema Bio-Gemüse.Dieses Buch gibt Einnblicke und neue Ideen.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 2. Oktober 2012
Das Handbuch ist absolut gelungen, einfach nur empfehlenswert und seinen Preis wirklich wert!
500 Gemüsesorten werden ausführlich vorgestellt, mit Tipps zum Anbau, zum Anbau auf dem Balkon oder in Kübeln, zur Mischkultur und zur Verwendung in der Küche sowie zur richtigen Lagerung. Ergänzt wird dies durch Sortenbeschreibungen, viele tolle Fotos und Erfahrungsberichte von Arche-Noah-Gärtnern.
Auch sehr viele seltene Gemüsesorten werden ausführlich vorgestellt, von der Haferwurzel bis zur Erdmandel.
Das ist definitiv der beste Ratgeber zum Gemüseanbau, den ich je gelesen hab.

5.0 von 5 Sternen BIO-GEMÜSE, 27. Januar 2012
Es handelt sich hierbei um ein, wie ich finde, ganz wunderbares Buch. Es ist mir sehr wertvoll geworden, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Wenn ich gezielte Fragen an eine Pflanze habe welcher Art auch immer oder überlege welche Sorte für meinen Garten gerade die "Richtige" ist, leistet mir dieses Buch wertvollste Dienste.
Ich finde, die Kombination aus beschreibenden Texten, praktischen Hinweisen, Rezeptvorschlägen und schönen Fotos ist sehr gut gelungen und schön ausgewogen. Ganz toll finde ich auch die Fotos der Sortenübersicht, alle wichtigen Sorten sind dort auf einen Blick zu finden.
Also, für alle, die gern eigenes Gemüse ernten wollen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Für eine vielfältige, bunte Pflanzenwelt....

Handbuch Bio-Gemüse: Sortenvielfalt für den eigenen Garten
Handbuch Bio-Gemüse: Sortenvielfalt für den eigenen Garten von Andrea Heistinger (Gebundene Ausgabe - 30. August 2010)