5.0 von 5 Sternen Kreative Ideen mit Liebe zum Detail

3.0 von 5 Sternen Kreative Ideen, teilweise Geschmacksache
Veröffentlicht am 3. Mai 2011 von bj

5.0 von 5 Sternen Kreative Ideen mit Liebe zum Detail, 2. April 2010
Ulrike Doll "Nachteule" (Achern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meine Dekowelt: Die schönsten Kreativideen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
Auf den ersten Blick hat mich dieses Buch angesprochen. Schon allein die Aufmachung des Buchdeckels macht den Betrachter neugierig auf den Inhalt. Dieser setzt sich aus Bildmaterial (reichlich) und Texten (soviel wie notwendig) zusammen. Zu jedem Werkstück gibt es eine Materialauflistung und eine kurze, verständliche Anleitung - mitunter noch extra Tipps. Die wirklich sehr schönen Fotos sind in verschiedenen Größen aufgenommen, meistens eine ganzseitige Fotografie und dazugehörig zwei bis drei Fotos in anderen Formaten. Hier sind auch jeweils einzelne Arbeitsschritte im Bild festgehalten. Die aufgegriffenen Themen und Materialien sind sehr vielfältig - der Leser und Betrachter findet neben Ideen zu Festtagen und Jahreszeiten originelle Objekte zum Gebrauch und für Raum,- Wand,- und Tischdekorationen. Ein wirklich "buntes" Buch - für alle empfehlenswert die auf der Suche nach neuen und leicht umsetzbaren Ideen sind, aber auch für diejenigen, die im Einfachen das Besondere sehen.

5.0 von 5 Sternen Flott, hübsch, aktuell, 26. Juli 2010
Knöpfe, Gummis, Klammern, Draht und jede Menge anderer Zutaten, die im weitesten Sinne zur 'Haushaltsausstattung' gehören, sind eigentlich ganz dekorativ. Ich bin begeistert, wie schick die Dekovorschläge aus dem Büchlein sind ' fernab von Klorollennikoläusen und Wäscheklammersternen, die ich in meiner 70er-Jahre-Kindheit mit Patex beschmiert habe' Zeitgemäßes Basteln ist ganz einfach, wenn man ein bisschen auf die Farbauswahl und die Materialkombinationen achtet. Alles in allem ein hübsches Buch: Schnell umzusetzende Mitbringsel, Vasen, Lichter und sonstige Dekorationen werden mit Fotos (z.Tl. sogar Arbeitsschritte) und ansprechendem Text vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen toll!, 29. Juli 2011
Ein total nettes Buch mit vielen Ideen, die man einfach nachmachen kann! Es sind auch viele nette Sachen zum Verschenken drin - alles in allem: da wird einem nicht langweilig :-)

5.0 von 5 Sternen gut, 19. Juni 2014
Ein Guter Preis für eine gute Qualität. Wir waren sehr zufrieden mit diesen Produkt und können es weiterempfehlen. Einfach toll

4.0 von 5 Sternen Dekobuch, 23. April 2014
Es war als Ostergeschenk gedacht. Ich finde toll, dass für jede Jahreszeit was zum Basteln dabei ist. Es gibt wunderschöne Anregungen.

5.0 von 5 Sternen Deko, 28. Juni 2013
Beim Online-Durchblättern habe ich sofort gewusst dieses Buch muss ich haben! Ich kann nur sagen es ist ein geniales Buch!
Es wird in einfachen Schritten erklärt. Die meisten Deko-Ideen sind nicht mal teuer, da man sehr viele Dinge zuhause rumliegen hat, jetzt hat man endlich eine super Idee bekommen die Sachen zu brauchen. Würde ich sofort weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dekobuch, 27. Mai 2013
Als Geschenk für bastelfreudige Freunde total gut angekommen - schon viel daraus gebastelt und sehr viel Freude bereitet. Bitte weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Eine vielfältige Mischung schöner Ideen, 3. April 2013
Das Buch bietet eine Fülle von Dekoideen mit Materialien, die fast jeder in seinem Haushalt findet. Die Anleitungen sind gut verständlich und die Objekte überwiegend recht einfach auszuführen. Darüber hinaus ist das Buch schön gestaltet und spornt auch Gelegenheitsbastler wie mich zum kreativen Tun an.

5.0 von 5 Sternen Zahlreiche Ideen, 15. März 2013
Das Buch ist nicht wie andere nach Jahreszeiten, sondern nach speziellen Themen aufgegliedert. Dies sind zum Beispiel "Knöpfe", "Muscheln", "Kürbis" oder "Gold".
Darunter finden sich dann zahlreiche einfache, hübsche und schnelle Dekorations-Ideen mit ausführlichen Anleitungen zu Material und Umsetzung. Lediglich eine Zeitangabe und der Hinweis, ob für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet fehlt. Doch kann man aufgrund des Materials und der Abbildung meist gut abschätzen, welchen Aufwand man betreiben muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Jede Idee ist schön zu Bild gebracht und lädt zum Nachmachen ein. Man findet so schon beim einfachen Durchblättern viele Eindrücke, die man schnell zu Hause und ohne kostenintensives Material umsetzen kann.
Auch für besondere Anlässe finden sich unter den Vorschlägen einige brauchbare Ideen, die jede Feier zu einem individuell gestalteten Fest werden lassen.
Eindeutige Kaufempfehlung für dieses Buch, denn im Vergleich zu anderen Ratgebern aus diesem Bereich, zum Beispiel "Dekorieren leicht gemacht", bietet es mehr für das gleiche Geld. Man erhält wesentlich mehr Ideen mit konkreten Anleitungen und findet zu jeder Jahreszeit passende Inspirationen.

3.0 von 5 Sternen Kreative Ideen, teilweise Geschmacksache, 3. Mai 2011
Schnell ist die Wohnung oder das Haus mit den vielen kreativen Deko-Ideen aus der BLOOM'S Reihe von Ulmer verschönert. Viele der Ideen sind leicht, mit wenig Geld bzw. im Haushalt zu findende Materialen umzusetzen. Jedoch wirken einige der Gestaltungsvorschläge recht kitschig (zu bunt, zu viel Gold und Glitzer) und sehen aufgrund der Verwendung mancher Materialien (z.B. oft aus künstlichen Materialen) z.T. etwas billig aus. Das ist aber sicherlich Geschmacksache.

Insgesamt sind die Deko-Ideen mit Hilfe von vielen aussagekräftigen Fotos und einem leicht verständlichen Text gut erklärt. Meine Erwartungen an das Buch wurden leider etwas enttäuscht, da einige der Vorschläge so gar nicht meinen persönlichen Geschmack entsprachen. Am besten haben mir die Seifen mit dem Blattmuster, die Origami-Eier und die Knopfkissen gefallen.

Meine Dekowelt: Die schönsten Kreativideen zum Selbermachen
Meine Dekowelt: Die schönsten Kreativideen zum Selbermachen von Karen Meier-Ebert (Gebundene Ausgabe - 25. Januar 2010)