5.0 von 5 Sternen Mein Favorit unter den Fachbüchern zu Rhododendron, 4. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rhododendron und immergrüne Laubgehölze (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "Rhododendron und immergrüne Laubgehölze" informiert umfassender und nützlicher als jedes andere deutschsprachige Buch, das sich dieses Themas annimmt.

Es stützt sich auf die langjährigen Erfahrungen zweier Autoren, die nachweislich Rhododendron-Experten sind und beide Leiter des überregional bekannten Rhododendron-Parkes in Bremen waren.

Auf 272 Seiten verteilt, finden Sie jede erdenklich wichtige Information für den Erfolg mit der Pflanze.

Zum Inhalt:

Es erfolgt zunächst eine Einführung in die Geschichte und Systematik.

Anschließend werden Standort, Pflanzung und Pflege ausführlich und praxisnah behandelt.

Zur Vermehrung durch Samen, Absenkung und Stecklinge sowie der Veredlung finden Sie detaillierte Beschreibungen auf weiteren 19 Seiten.

Sehr hilfreich ist auch die Abhandlung über die Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen. Weiterhin sind die Artenvielfalt und Züchtung von Rhododendron Thema des Buches.

Umfassende Informationen finden Sie aber auch zu den Azaleen, einschließlich japanischer Azaleen.

Ein weiteres Plus erhält dieses Buch für die umfassende Liste der immergrünen Laubgehölze inklusive Bebilderung. Musterbepflanzungspläne für mehrere Grundstückstypen finden Sie im Anschluss daran auch.

Dieses Buch ist eine Kaufempfehlung. Der Inhalt lässt keine Fragen mehr offen und ist trotz des fachlich hohen Niveaus verständlich geschrieben. Eine hochwertige Papierqualität, viele Bilder und ein Hardcover-Einband mit Schutzumschlag werden dem Inhalt des Buches auch äußerlich gerecht.

4.0 von 5 Sternen immergrün..., 15. März 2004
was das Gärtner betrifft, so bin ich in vielerlei Hinsicht das "Greenhorn" schlechthin. Aber ich pflege meinen "grünen Daumen" gut...das vorliegende Buch hilft dabei, meine Rhododendren im Vorgarten am Leben zu erhalten und gibt zusätzlich gute Ideen für die Gartenplanung. Ein gut strukturiertes, nett bebildertes Buch mit ausführlichen und klaren Erklärungen.

Rhododendron und immergrüne Laubgehölze
Rhododendron und immergrüne Laubgehölze von Lothar Heft (Gebundene Ausgabe - 1991)
Gebraucht & neu ab: EUR 29,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen