Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. März 2014
Ich habe das Buch verschlungen, bevor meine Drechselbank geliefert wurde und ich über die nötigen Handwerkzeuge verfügen konnte. So hatte ich einen guten Einblick in das Handwerk. Nachdem ich aber dann wirklich an der Maschine stand, musste ich das Buch noch einmal zu Rate ziehen, sprich: Erst als Vorbereitung zum Einstieg und dann als Nachschlagewerk bei der Arbeit selbst.
Der Autor, ich denke, er ist Brite, schreibt mit einer schwebend-schwingenden Leidenschaft, sodass man am Anfang doch etwas irritiert ist: So spricht er von seiner Kindheit, wie sein Vater ihn an das Thema Holz herangeführt hat. Da ist (für einen Mann, einen Handwerker) sehr viel Gefühl drin. Auch erscheint mir der Autor, der mit seinem Leser spricht, sehr höflich. Es ist so feinfühlig geschrieben, dass es ggf. nicht für jedermann geeignet ist.
Selbstverständlich geht er dann aber über in Erläuterungen und Anleitungen, die in den meisten Fällen so klar und deutlich beschrieben und bebildert sind, dass sie auf Anhieb verstanden werden können. Man merkt, wie wichtig es ihm ist, den Leser vor allem die Arbeitssicherheit nahe zu legen. Das betont er in seinem Buch immer wieder und stellt über praktische Querverweise Erinnerungsbrücken zu anderen Stellen im Buch her.

Inhaltlich ist das Buch sehr gut gegliedert: Lang- und Querholzdrechseln, Schleifen, Maschinen und Werkzeuge, Techniken wie Kopierdrechseln etc. und am Ende auch Vorlagen für erste, eigene Projekte.

Das Buch enthält auch Anleitungen zum Selberbau einer Schleifvorrichtung. Diese kommerziell beinahe nicht zu erhaltene Vorrichtung ist einfach selbstzubauen und ich empfehle auch jedem, der seine Handwerkzeuge schleifen (und dadurch brauchbar halten) möchte, sich diese Vorrichtung einmal selbst zu bauen.

Was ich angenehm finde, ist, dass der Autor keine "Werbung" für bestimmte Maschinen oder Werkzeuge macht, wie ich es in anderen Büchern über Holzbearbeitung kennengelernt habe. Aber der Leser stellt fest: Maschine und Werkzeuge müssen qualitativ hochwertig sein!

Alles in allem ein sehr gelungenes Werk für Anfänger, vielleicht auch Fortgeschrittene, als Einstieg und Nachschlagewerk. Allerdings sollte in der heutigen Zeit auch das ein oder andere Video-Tutorial nicht fehlen. Die wörtliche Beschreibung der Körperhaltung ist nicht so einfach zu verstehen, wie sie in einem Video anzuschauen.
am 18. Januar 2015
INHALT
Zuallererst - ich bin absoluter Anfänger im Drechseln.
Was ich bei anderer Literatur vermisst hatte, war die Antwort auf die Frage, mit der jeder Anfänger sich auseinandersetzen muss: "warum verfangen sich meine Eisen?"
Keith Rowley beschreibt in seinem Buch in einem sehr wichtigen Kapitel (nach Materialkunde und -pflege) einige "Gesetze des Drechselns" (er nennt es so), die man am Besten einhalten sollte - sowie die Physik, die dahintersteckt.

AUFMACHUNG
Das Buch ist definitiv kein "Bilderbuch" sondern lebt vom Text - an den Stellen, die eine Bebilderung verlangen, ist dies durch Skizzen oder aber Fotos, die das Wesentliche zeigen, dargestellt.
Zur Verdeutlichung folgen dem Theorieteil einige prägnante Beispiele, die das Gelernte verinnerlichen sollen (die Umsetzung steht bei mir in den nächsten Wochen auf dem Programm).

SCHREIBSTIL
Ich hatte beim Lesen mehrmals den Eindruck, als ob ein netter englischer Mann mittleren Alters und mit weißem Bart neben mir steht, über meine Schulter schaut und sagt: "warum machst Du es nicht so? Setz doch mal Deine Eisen etwas anders auf... und schau einmal: so ein schöner Span!" - genau so muss ein "Lehrbuch" geschrieben sein.

WENN ich etwas vermisst habe, dann die Tatsache, dass die verschiedenen drechselbaren Holzarten aufgezeigt werden, ich als Laie aber Unterschiede und Vorteile der Hölzer zueinander einfach noch nicht abschätzen kann.
Dieses Thema ist mit Sicherheit in weiterführender Literatur beschrieben - und die stete Übung ist hier denke ich der beste Lehrer.

Bevor den Anfänger die Physik und damit verbunden die ersten fliegenden Werkstücke auf der Bank einholen - ich bin nach dem Lesen stets mit Vorfreude zurück an die Bank gegangen (und - zum Leidwesen meiner Frau - mit einem Staubfänger mehr aus dem Keller gekommen).
am 24. Juni 2013
Absoluter Must für jeden Einsteiger
Grundlagen werden hervorragend erklärt.
Sogar eine Bauanleitung für eine Messerschleif-vorrichtung ist enthalten (habe sie nachgebaut und klappt einwandfrei)
am 14. Februar 2013
Ein sehr gelungenes, absolut wichtiges und unverzichtbares Buch für Drechsel-Anfänger. Es ist alles super klar und
verständlich geschrieben und hat mir als absoluten Laien sehr geholfen. Dringend zu empfehlen für Anfänger und
auch fortgeschrittene Holzbearbeiter.
am 22. Dezember 2013
Es wird alles ausführlich beschrieben und eine sehr gute anleitung ist auch vorhanden.
sehr zu empfehlen dieses Buch.
ein muß für jedem drechsler.
am 18. Januar 2013
ein sehr gutes buch und sehr interessant,sehr viele Sachen zum aus probieren und zum lernen würde dieses buch wieder kaufen
am 9. März 2014
Selten ein so gutes Buch zum Erlernen einer handwerklichen Tätigkeit gefunden. Kann man nur empfehlen. Anleitungen und Ratschläge auch gut bebidert.
am 16. November 2015
Ich habe mir dieses Buch bestellt, weil ich ein kompletter Neuling in Sachen Drechseln bin. Mit diesem Buch, das sehr verständlich geschrieben ist, bekommt man die nötigen Erklärungen und alle was man zum drechseln wissen. ich kann das Buch an alle Drechsleranfänger nur weiter empfehlen. Sehr schnelle Lieferung von Amazon, gerne wieder.
am 19. Januar 2015
Ein hochwertiges Buch von einem Praktiker, der deutlich macht, wie sehr er Holz und Drechseln liebt. Beim Lesen spüre und rieche ich förmlich das Holz. Viele wichtige Tricks und Tipps, die zum Üben einladen. Die gezeigten Maschienen und Werkzeuge sind naturgemäß made in U.K. Schritt für Schritt zum Ziel! Viel Spaß beim Drechseln!
am 19. Oktober 2014
Ein sehr gutes und verständliches Einsteigerwerk und auch sehr verständlich beschrieben.
Zwar kann man immer sagen geht auch ohne nach der Devise ....aus Fehlern lernen ..... Aber muss ja nicht sein.
Für mich ist dieses Buch einen Empfehlung für jeden der dieses schönes Hobby ausführen möchte.