5.0 von 5 Sternen Lieber zweimal lesen, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Drechseln (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch verschlungen, bevor meine Drechselbank geliefert wurde und ich über die nötigen Handwerkzeuge verfügen konnte. So hatte ich einen guten Einblick in das Handwerk. Nachdem ich aber dann wirklich an der Maschine stand, musste ich das Buch noch einmal zu Rate ziehen, sprich: Erst als Vorbereitung zum Einstieg und dann als Nachschlagewerk bei der Arbeit selbst.
Der Autor, ich denke, er ist Brite, schreibt mit einer schwebend-schwingenden Leidenschaft, sodass man am Anfang doch etwas irritiert ist: So spricht er von seiner Kindheit, wie sein Vater ihn an das Thema Holz herangeführt hat. Da ist (für einen Mann, einen Handwerker) sehr viel Gefühl drin. Auch erscheint mir der Autor, der mit seinem Leser spricht, sehr höflich. Es ist so feinfühlig geschrieben, dass es ggf. nicht für jedermann geeignet ist.
Selbstverständlich geht er dann aber über in Erläuterungen und Anleitungen, die in den meisten Fällen so klar und deutlich beschrieben und bebildert sind, dass sie auf Anhieb verstanden werden können. Man merkt, wie wichtig es ihm ist, den Leser vor allem die Arbeitssicherheit nahe zu legen. Das betont er in seinem Buch immer wieder und stellt über praktische Querverweise Erinnerungsbrücken zu anderen Stellen im Buch her.

Inhaltlich ist das Buch sehr gut gegliedert: Lang- und Querholzdrechseln, Schleifen, Maschinen und Werkzeuge, Techniken wie Kopierdrechseln etc. und am Ende auch Vorlagen für erste, eigene Projekte.

Das Buch enthält auch Anleitungen zum Selberbau einer Schleifvorrichtung. Diese kommerziell beinahe nicht zu erhaltene Vorrichtung ist einfach selbstzubauen und ich empfehle auch jedem, der seine Handwerkzeuge schleifen (und dadurch brauchbar halten) möchte, sich diese Vorrichtung einmal selbst zu bauen.

Was ich angenehm finde, ist, dass der Autor keine "Werbung" für bestimmte Maschinen oder Werkzeuge macht, wie ich es in anderen Büchern über Holzbearbeitung kennengelernt habe. Aber der Leser stellt fest: Maschine und Werkzeuge müssen qualitativ hochwertig sein!

Alles in allem ein sehr gelungenes Werk für Anfänger, vielleicht auch Fortgeschrittene, als Einstieg und Nachschlagewerk. Allerdings sollte in der heutigen Zeit auch das ein oder andere Video-Tutorial nicht fehlen. Die wörtliche Beschreibung der Körperhaltung ist nicht so einfach zu verstehen, wie sie in einem Video anzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 24. Juni 2013
Absoluter Must für jeden Einsteiger
Grundlagen werden hervorragend erklärt.
Sogar eine Bauanleitung für eine Messerschleif-vorrichtung ist enthalten (habe sie nachgebaut und klappt einwandfrei)

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Drechseln (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gelungenes, absolut wichtiges und unverzichtbares Buch für Drechsel-Anfänger. Es ist alles super klar und
verständlich geschrieben und hat mir als absoluten Laien sehr geholfen. Dringend zu empfehlen für Anfänger und
auch fortgeschrittene Holzbearbeiter.

5.0 von 5 Sternen Grundkurs Drechseln, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Drechseln (Gebundene Ausgabe)
Es wird alles ausführlich beschrieben und eine sehr gute anleitung ist auch vorhanden.
sehr zu empfehlen dieses Buch.
ein muß für jedem drechsler.

5.0 von 5 Sternen drechseln, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Drechseln (Gebundene Ausgabe)
ein sehr gutes buch und sehr interessant,sehr viele Sachen zum aus probieren und zum lernen würde dieses buch wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Hilfe, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Drechseln (Gebundene Ausgabe)
Selten ein so gutes Buch zum Erlernen einer handwerklichen Tätigkeit gefunden. Kann man nur empfehlen. Anleitungen und Ratschläge auch gut bebidert.

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Drechseln (Gebundene Ausgabe)
Fachlich ganz toll aufbereitet! Ausgezeichnet für Anfänger und für schon ein wenig Erfahrene. Logisch und leicht nachvollziehbar aufgebaut. Ein tolles Nachschlagewerk und für Anfänger eine "step by step"-Anleitung zu ersten Erfolgen.

5.0 von 5 Sternen Grundkurs Drechseln, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Drechseln (Gebundene Ausgabe)
sehr gute Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte, sehr schöne Fotos und gute Ausführungen zum Detail, Buch war sehr hilfreich beim Einstieg

5.0 von 5 Sternen Schönes Grundbuch......., 19. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Drechseln (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gutes und verständliches Einsteigerwerk und auch sehr verständlich beschrieben.
Zwar kann man immer sagen geht auch ohne nach der Devise ....aus Fehlern lernen ..... Aber muss ja nicht sein.
Für mich ist dieses Buch einen Empfehlung für jeden der dieses schönes Hobby ausführen möchte.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Anfänger, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Drechseln (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ganz gut geschrieben, wenn man noch ein Anfänger ist oder wenig Erfahrung hat. Es ersetzt aber keinen Drechselkurs.

Grundkurs Drechseln
Grundkurs Drechseln von Keith Rowley (Gebundene Ausgabe - 31. Mai 2012)