5.0 von 5 Sternen Gutes und kompaktes Buch zur Hundeernährung
In dem kleinen Buch steckt jede Menge drin: Grundlagen der Ernährungslehre und der Verdauungsabläufe des Hundes, unterschiedliche Fütterungspraktiken, Fütterung bei "Problemfällen" sowie vertiefende Tabellen zu Nährstoffgehalten.
Veröffentlicht am 5. Oktober 2012 von Catelyn Stark

1.0 von 5 Sternen Essen Wölfe gekochtes Futter?
Vor 12 Monaten von jellybelly veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes und kompaktes Buch zur Hundeernährung, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hunde richtig füttern (Broschiert)
Besonders gut haben mir die Informationen zur Fütterungsgestaltung gefallen: wann, wie oft, fasten lassen, Abwechslung beim Futter, Zusatzfuttermittel.
Sehr hilfreich ist auch die Fütterung bei gesundheitlichen Problemen. Ich habe einen Senior-Hund (auch die Ernährung von Senioren wird dargestellt) der immer wieder unter Darmproblemen leidet. Im Buch werden verschiedene Ursachen (Futter und Hund) dargestellt und Abhilfe vorgeschlagen. So kann man individuell die Ration perfekt zusammen stellen. Dem Hund tut`s gut ;-)
Fazit: ein Buch das Fragen neutral beantwortet und wirklich weiter hilft, den Hund artgerecht und gesund zu ernähren.

4.0 von 5 Sternen Viel fundiertes Wissen, wenig konkrete Tipps, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hunde richtig füttern (Broschiert)
Ich bin Ersthundebesitzer, nach der Lektre dieses Buches weiß ich wirklich viel über die Verdauungsprozesse und den Nährstoffbedarf von Hunden. So gesehen war es wirklich bereichernd. Ich denke es ist auch zum nachschlagen Hilfreich, weil es z.B. Nährwerttabellen enthält.

Was ich aber vermisst habe sind grade beim Trockenfutter konkrete Angaben. Ich beschäftige mich gerade damit, welches Trockenfutter mein derzeit Welpe fressen soll. Und in diesem Punkt hat es mich nicht viel weitergebracht. Ich habe Antworten gesucht auf Fragen wie: Getreidefrei oder nicht? Kaltgepresst oder nich? TroFu einweichen oder nicht? Und auf diese Fragen habe ich nur mäßig Antworten gefunden.

Dennoch würde ich es wieder kaufen. Es war nur für mich vielleicht ein Stück zu hoch, ich hätte ein paar mehr basalere Informationen gebraucht. Aber ein super Nachschlagewerk, vielleicht auch gerade für Leute, die Überlegen zu Barfen.

4.0 von 5 Sternen Antwort auf alle hündischen Ernährungsfragen, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hunde richtig füttern (Broschiert)
Bei der Hundeernährung gibt es drei Grundrichtungen: 1. Hundehalter, die nur das Beste für ihren Hund wollen, 2. Anhänger der Fertignahrung (bequem, gesund, einwandfrei), 3. Anhänger bestimmter Ernährungsformen (Barfen, eigenes Futterkochen, Frischkost). Alle Richtungen werden in diesem Buch gründlich und objektiv (!) behandelt. Man kann sich seine eigene Meinung bilden, Prof. Zentek liefert dafür die Fakten. Insofern wird vielleicht mancher enttäuscht sein, wenn auch die Nachteile seines bevorzugten Fütterungsregimes aufgezeigt werden. Wer etwas mehr wissen will, wird leicht verständlich in die Grundlagen der Verdauuung und der Futterzusammensetzung eingeführt. Die tadellose Ausstattung verlockt zum Lesen und Studieren.

Ein unverzichtbares Buch, wenn man mehr erfahren will als die Prospekte der verschiedenen Futtermittelhersteller aufzeigen!

5.0 von 5 Sternen Wissenschaftlich fundiert, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hunde richtig füttern (Broschiert)
Was? Beleuchtet wird. u.a., was drin ist in Futtersack oder -dose und wie man Herstellerangaben entschlüsselt. Auch die Diätetik bei Fütterungsproblemen kommt nicht zu kurz. Für wen? Für Hundebesitzer, die sich fundiertes Grundlagenwissen aneignen wollen. Für Barfer gibt es inzwischen entsprechende Spezialtitel, die ihnen mehr Infos bieten. Autor: Prof. Dr. Jürgen Zentek ist Experte für Tierernährung an der Freien Universität Berlin. Plus: Enorm fundiertes, sehr günstiges Standardwerk.

HOVI-extra
Susanne Kerl

5.0 von 5 Sternen super Tipps wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit den Tierarzt fragen möchte, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hunde richtig füttern (Broschiert)
super Tipps und Anregungen wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit den Tierarzt fragen möchte
und mal eine 2. Meinung braucht.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!!!, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hunde richtig füttern (Broschiert)
Sollte jeder Hundebesitzer haben und jeder Züchter sowieso:). Sehr gut, übersichtlich und mit vielen Beispielen beschrieben. Sowohl Barfer als auch Trofu-Fütterer kommen hier auf ihre Kosten. Klein und fein, so sollte es sein:).

1.0 von 5 Sternen Essen Wölfe gekochtes Futter?, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Hunde richtig füttern (Broschiert)
Ich dachte, ich würde ein Fahbuch erhalten, welches mir noch einige Tipps bezüglich der guten Roh-Fütterung von Hunden geben kann. Leider weit gefehlt: Es wird empfohlen, das Rohfuter zu kochen, damit die Krankeheitserreger abgetötet werden! Auch Eier sollte man nur gekocht füttern, damit die vorhandenen Salmonellen abgetötet werden! Es mag wohl Hunde geben, die nur gekochtes Roh-Futtter vertragen, aber man kann dies doch nicht pauschal empfehlen! Das ist keine gute Empfehlung, zumal die Möglichkeit gar niht genannt wird. Also Finger weg! Ich kann das Buch nicht empfehlen, wenn man sich wirklich über eine gute Hundefütterung informieren möchte.

Hunde richtig füttern
Hunde richtig füttern von Jürgen Zentek (Broschiert - 27. August 2012)