4.0 von 5 Sternen Umfassend, aber leider auch unübersichtlich, 4. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Taschenatlas Gehölze: 320 Gehölze für Garten und Landschaft (Broschiert)
Der Taschenatlas illustriert 320 Gehölze, die hier in Europa typisch sind. Dabei werden auch sehr viele Ziergehölze abgedeckt. Es ist eher die Ausnahme, dass man mal ein Gehölz entdeckt, dass man mit diesem Buch nicht bestimmen könnte. Nett ist auch, dass Standortansprüche, Wuchshöhe und Blühzeiten angegeben werden, meistens will man eben doch mehr wissen als nur den Namen.

Da der Taschenatlas in diesem Sinne sehr umfassend ist, ist es manchmal sehr mühsam sich durch alle Seiten zu blättern und die Bilder mit dem Gehölz zu vergleichen. Eine Unterteilung gibt es im Groben nur in Nadel- und Laubhölzer. Ein besseres System hätte ich mir hier schon gewünscht. Daher ziehe ich einen Punkt bei der Bewertung ab.

5.0 von 5 Sternen Super sache, 13. Juni 2012
Gutes Buch für die Tasche. Bilder sind ausreichen und gut getroffen, Pflanzenbeschreibungen reicht und gut für Übungszwecke. Ich benutze es für Übung und Erhalt gelerntes.

5.0 von 5 Sternen Gehölze, 1. September 2009
Der Autor hat eine ganze Reihe ähnlich aufgebauter Bücher veröffentlicht, die es dem Leset ausgesprochen leicht machen sich im Reich der Pflanzen zu orientieren. In diesem überarbeiteten Atlas werden 320 verschiedene Gehölze kurz und sehr exakt beschrieben, wobei zwischen Nadel- und Laubgehölzen unterschieden wird. Für den Leser ist es besonders übersichtlich, dass jede beschriebene Pflanze zusätzlich abgebildetist. In den Beschreibungen findet der Leser neben dem botanischen Namen auch die deutsche Bezeichnung. Die Wuchseigenschaften, Informationen zu Blatt, Blüten sowie Früchten werten die Beschreibungen auf. Besonders schön sind zudem Hinweise zur Verwendung der einzelnen Pflanzen. Das Buch ist bestens geeignet für jedermann, der rasch kurze, aber wichtige Informationen zu einer Vielzahl von Gehölzen sucht.

4.0 von 5 Sternen Kleines aber feines Buch, 3. Juli 2014
Viele Gehölze sind zu finden, einiges fehlt, ist aber verständlich bei dem Umfang des Buches. Leider fehlen mir Pflegetipps im Buch.

5.0 von 5 Sternen Top Buch, 29. Juli 2013
Ein Muss für jeden Profi und jeden der es werden möchte
Ich habe das Buch gebraucht gekauft wobei das nicht zu sehen ist.

Mfg M.

Taschenatlas Gehölze: 320 Gehölze für Garten und Landschaft
Taschenatlas Gehölze: 320 Gehölze für Garten und Landschaft von Martin Haberer (Broschiert - 22. Juni 2009)