Veröffentlicht am 14. Februar 2012 von StephanBerlin

1.0 von 5 Sternen Buch
schnell wie immer bei Amazon aber es wird sehr viel über die einzelnen Tiere erzählt und der Bau selbst geht eigentlich unter.
Vor 12 Monaten von arthur veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Quadratisch, praktisch, gut und es braucht nicht mal eine eigenen Garten!, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein Insektenhotel: Wildbienen, Hummeln & Co. im Garten (Broschiert)
Dieses Geburtstagsgeschenk hat sich als echt praktische Überraschung herausgestellt. Das schön bebilderte Buch ist schnell und flüssig zu lesen ohne daß es dafür gleich ein Studium braucht und die praktischen Tipps sind einfach umzusetzen. Der Bau der Nisthilfen ist - soweit ich sie ausprobiert habe - ganz einfach. Den Erfolg werde ich wohl erst nächstes Jahr sehen können; die Nisthilfen hängen jetzt erst.
Schön finde ich die Pflanzenlisten, die endlich auch mal Nicht-Eigenheimbesitzer und Laubenpieper mit berücksichtigt. Mit Listen für Balkone, Kinderpflanzbeete und Kräuterhexen ist eine breite Leserschicht gleichermaßen angesprochen. Im Artenteil finden sich eine Reihe von Steckbriefen so daß ich zumindest einige meiner neuen Balkonmitbewohner an Minze & Co. mit Namen ansprechen konnte.
Macht Freude und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis so dass ich es uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein wertvolles Bienen-Büchlein, 4. Juli 2011
Vor allem junge Familien sind hier bestens bedient: Naturführer, Gartenbuch und Bastelanleitung in einem! Bienen sind so wichtig für die Vielfalt unserer Natur und Kulturlandschaft, da muss man ganz früh anfangen, die Scheu bei den Kindern abzubauen. Gerade im letzten Kapitel - dem Naturführer für Bienen, Hummeln und Wespen - finden sich große Fotos, verständliche Beschreibungen von über 60 Arten. Allein die Bienen werden in 31 Einzel-Portraits vorgestellt. Tolle Fotos, schön gemacht! Der zweite Schritt ist sicherlich, für ein paar Bienenfreundliche Blumen und Blüten zu sorgen: Ein ausführliches Kapitel über besonders bienentaugliche Gartenpflanzen hilft, einen einladenden Garten für summende Gäste zu gestalten. Wer dann ein Insektenhotel bauen will, findet praktische Anleitungen und Baupläne. Der Serviceteil am Schluss rundet mit (Internet-)Adressen das Ganze noch ab.

Alles in allem: lange bevor ein Insektenhotel-Projekt in Angriff genommen wird, müssen ja die Kinder für die irre Vielfalt der Insekten begeistert werden - das gelingt mit diesem Buch (das übrigens auch der NABU empfiehlt) wirklich gut.
PS: Noch auf der Suche nach einem Geschenk für die neuen Nachbarn oder den Grillabend bei Freunden? Am besten mit einem Glas Honig verschenken ... kommt sehr gut an!

5.0 von 5 Sternen ..mehr als nur ein Buch für Insektenhotels, 23. Mai 2011
Ich habe bereits mehrere Bücher zu Insekten und auch speziell Insektenhotels. Natürlich sind auch in meinem Garten diverse Nisthilfen für Hautflügler vorhanden. Nun kam dieses Buch noch auf den Markt. Vorweg ich bin begeistert davon.
Zu den Fakten:
Taschenbuchformat, 194 Seiten, mit diversen Tabellen und hervorragenden Farbfotos.

Zunächst erfolgt eine ausführliche Einführung in die Welt der Bienen und Wespen, gefolgt von den Hotels für Wildbienen und Hummeln. Weiter geht es mit den Pflanzen, die ein Gartenbesitzer haben sollte. Dabei geht es um normale Beete, Kübel, Balkonkästen bis hin zur Kräuterspirale. Dabei werden für jeden Gartentyp Vorschläge dargestellt.

Das Buch ist zunächst für jeden Anfänger geeignet, aber auch Fortgeschrittene erhalten im Besonderen durch die Darstellungen diverser Wildbienen, Hummel- und Wespenarten interessante Informationen.

Für alle, die noch in ihrem Garten etwas für die Wildbienen und Hummeln tun wollen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Genuss als ob schon im Fantasiegarten, 24. Februar 2012
Hartmut Grebe (Lawrence, KS United States) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann mich an kein anderes Buch erinnern, dass mich in meiner Fantasie so sehr in eine andere Welt, hier einen wunderschoenen Garten transportiert hat. Das wohlige Sommer-Gefuehl meiner Kindheit war wieder da, wenn ich auf einer Wiese lag, mit dem Gesicht im Gras, so dass ich Teil der ueppigen Flora und Fauna wurde, die einem diese Perspektive bietet.

Diese Qualitaet geht wesentlich von der ueppigen Aufmachung des Buches aus, bei der Text, Layout, Design und Farbenpracht eine gelungene Einheit bilden.

Mit der Oekonomie der Texte wird man Experte, ohne sich anzustrengen.

Hartmut

5.0 von 5 Sternen eine wirkliche Hilfe..., 28. November 2011
..ist dieses Buch, für alle, die Insekten mit Wohnungsnot helfen möchten.

Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, ein Insektenhotel zu bauen, habe aber fest vor, dies in der Winterzeit zu tun, damit meine kleinen Helfer auch im nächsten Frühjahr ein schönes Zuhause beziehen können.

1.0 von 5 Sternen Buch, 20. September 2013

5.0 von 5 Sternen Die richtige mischung, 8. August 2013
da habe ich viele - im einzelnen durchaus interessante - veröffentlichungen über insektenhotels gekauft und gelesen - alle hatten dasselbe strickmuster: einführungsteil insekten mit sehr flacher gesamtübersicht, und ausführliche, grafisch meist schön aufbereitete ideen und bauanleitungen, die in der regel den grossteil der veröffentlichung ausmachten.

das vorliegende "mein inselhotel" von dr. melanie von orlow geht deutlich andere wege. kleinformatige, bei jeder wanderungen mitnehmbare ausgabe mit dominanz auf dem schön ausgebauten bestimmungsteil. sollte der leser interessiert sein an insektenhotels, so findet er ebenfalls anregungen (andere bauanleitungen finden sich in literatur und internet zuhauf !!). auch auf anregungen zur gartengestaltung etc. und damit ernährungsmöglichkeiten von insekten wird eingegangen.

ich hätte mir gewünscht, gleich auf dieses buch zu stossen und war begeistert.

2.0 von 5 Sternen Der Buchtitel täuscht., 1. April 2013
Björn Meschkat (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um mit meinen Kindern ein Insektenhotel zu basteln. Wer auf der Suche über Informationen über jegliche Art von Bienen und Hummeln ist, wird bei diesem Buch sehr zufriedengestellt. Zudem gibt es auch eine ordentliche Bastelanleitung, um für diese kleinen Tierchen ein Heim zu bauen.

Wer jedoch ein Insektenhotel auch für andere Insekten bauen möchte, sollte sich nach einem anderen Titel umschauen. Zu diesem Thema findet sich in dem Buch nichts. Daher täuscht der Titel über den Inhalt.

Ich habe es zurückgeschickt und mir eine Anleitung im Internet gesucht.

5.0 von 5 Sternen ein herz für bienen und co, 11. Mai 2011
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
es geht hier nicht nur um verschiedene nisthilfen und deren bauweise, wie der titel vermuten läßt. in diesem büchlein steckt mehr: die spannende lebensweise von wildbienen, hummeln, wespen... und auch die passende pflanzenauswahl, um sie in den garten zu locken, wird detailliert erörtert.
ausführlich wird dann in bebilderten porträts ein teil der zahlreichen bienen-, hummeln und wespenarten vorgestellt, mit ihrer lebensweise, ihren futterpflanzen, mit flugzeit, nistort...
ein rundum gelungener gartenführer für alle bienenfreunde - ökologisch, praktisch, gut. ein liebevoll gestaltetes schatzkästlein - sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Viel mehr als der Titel verspricht, 10. Mai 2011
Bijou - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das inzwischen bekannte und in vielen Gärten beliebte Insektenhotel dient hier als Einstieg in die Welt der Wildbienen, Hummeln und Wespen, die sich im Garten beobachten und ansiedeln lassen. Mit tollen Fotos werden die Arten vorgestellt und kompetent deren Lebensweise erläutert. Im 2. Kapitel werden der Bau und das Aufstellen von "Hotels" und andere Nisthilfen sowie Hummelnistkästen beschrieben. Ganz toll sind die Vorschläge, Bilder und Pflanzenlisten für verlockende Gärten. Alleine das kurze Kapitel "3 Grundregeln für die Pflanzenauswahl" wünscht man sich in jedem Gartenratgeber. Dann folgt ein Bestimmungsteil mit 70 ganz hervorragenden Fotos und Beschreibungen. Die 3 Symbole für Lebensweise, Flugzeit und Nisthilfe sind ebenfalls sehr hilfreich und erinnern an das eigentliche Thema.
Die Autorin vereinigt als Biologin, Hymenopterenexpertin, NABU-Gutachterin und Hobbyimkerin alles Wissen, das man für ein solchen Buch braucht. Das Buch ist vom Verlag schön ausgestattet, handlich und mit Zusatzinformationen in den Umschlagklappen versehen. Ein ganz tolle, sehr empfehlenswertes Buch, das in keiner Gartenbibliothek fehlen sollte! Lediglich der Titel ist irreführend, denn es handelt sich eher um einen Band "Wildbienen im Garten - beobachten, bestimmen, anlocken".

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mein Insektenhotel: Wildbienen, Hummeln & Co. im Garten
Mein Insektenhotel: Wildbienen, Hummeln & Co. im Garten von Dr. Melanie von Orlow (Broschiert - 18. April 2011)