4.0 von 5 Sternen Nützliches Handbuch für Waldbesitzer, Jäger und Naturschützer
Haben Sie einen kleinen Wald? Oder werden Sie demnächst ein Waldstück erben?
Veröffentlicht am 14. Mai 2010 von Bijou

3.0 von 5 Sternen Ein zu einseitiges Plädoyer für Laubwälder.
"Der eigene Wald" ist das erste Buch zum Thema Waldwirtschaft, das ich gelesen habe.
Veröffentlicht am 3. Dezember 2011 von Dipl Ing Thomas Marschall

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Nützliches Handbuch für Waldbesitzer, Jäger und Naturschützer, 14. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Der eigene Wald: Privatwald optimal bewirtschaften (Broschiert)
Haben Sie einen kleinen Wald? Oder werden Sie demnächst ein Waldstück erben?
Dann müssen Sie keine dicken Fachbücher zum Thema Forstwirtschaft wälzen, sondern sind mit diesem 150-Seiten-Band gut bedient. Hier bekommen Sie von einem renommierten Autor alles Wissenswerte über die Beurteilung Ihres Waldes, alle praktischen Arbeiten, den Holzverkauf, das nachhaltige Bewirtschaften, neue Geschäftsfelder (z.B. Verdienen mit Ökokonto, Friedwald u.W.m.), aber auch über den Boden- und Naturschutz vermittelt. Der Autor berücksichtigt auch die neuesten Erkenntnisse (Klimawandel!) und räumt mit überkommenen Vorstellungen auf. Es reicht eben heute nicht mehr, es genauso zu machen, wie die Vorfahren (weder wissensmäßig noch finanziell).
Das Buch sei auch allen empfohlen, die im Wald auf die Jagd gehen, denn es vermittelt den Befürwortern hohen Wildbesatzes sehr gut die Probleme der Waldbesitzer. Und auch der ein oder andere Naturschützer kann hier was lernen, damit Auseinandersetzungen mit den Waldbesitzern sachlich geführt werden.
Punkteabzug gibt es nur für die 80 Schwarz-weiß Abbildungen: Sie sind durchaus aussagekräftig, rechtfertigen aber nicht den relativ hohen Preis des Buches.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Waldeigentümer, die bisher nichts mit ihrem Besitz anzufangen wussten, 15. September 2010
Es gibt viele Waldbesitzer, die eine Parzelle geerbt haben, und nicht einmal deren geografische Lage kennen. Was sie damit anfangen sollen, wissen sie erst recht nicht, denn oft leben sie nicht mehr in einem ländlichen Umfeld und haben den Bezug zum Wald und seiner Bewirtschaftung gänzlich verloren. Für diese Waldbesitzergruppe hat Peter Wohlleben einen wertvollen Leitfaden geschrieben, mit dessen Hilfe man die Bewirtschaftung des Waldes selbst in die Hand nehmen oder sich auf jeden Fall fachkundige Unterstützung holen kann. Allein das Wissen, dass und wo man sich diese holen kann, ist viel wert! Schön wären noch mehr Serviceseiten mit Adressen der zuständigen Stellen in den einzelnen Bundesländern - beispielsweise der Waldbesitzerverbände und der Forstverwaltungen, die für den Privatwald zuständig sind - gewesen.

5.0 von 5 Sternen Super Inhalt, farbige Abbildungen würden das Buch jedoch aufwerten, 20. Juli 2013
R. Riplinger (nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für die Praxis geschrieben, super inhaltlicher Aufbau, viele wertvolle Tipps für die Praxis. Absolut toll zu lesen. Kaum ein Fachbuch gehabt, bei dem das Lesen so viel Freude macht, weil jeder Satz praxisbezogen ist und einem neue Sachverhalte aufschließt. Farbige Bilder fehlen leider völlig, das ist schade, wobei die schwarz-weiß-Bilder sehr aussagekräftig und gut gewählt sind. Daneben wäre es noch wünschenswert, wenn farbige Abbildungen zu den vorgestellten heimischen Baumarten vorhanden wären.

3.0 von 5 Sternen Ein zu einseitiges Plädoyer für Laubwälder., 3. Dezember 2011
Als Besitzer bzw. Bewirtschafter von wenigen ha Wald habe ich beschlossen, mich näher mit dem Thema auseinander zu setzen. In dem Buch erfährt man einiges über unterschiedliche Baum- und Holzarten, über Möglichkeiten der Aufforstung und Verjüngung und auch über die Vermarktung von Wald. Schade v.a. beim letztgenannten Punkt (Vermarktung) ist, dass ausschließlich auf den deutschen Markt eingegangen wird - für einen Waldbesitzer in Österreich ist dieses Kapitel daher nur wenig hilfreich.
Gut beim Buch finde ich, dass viel auf ökologische Aspekte und natürliche Bewirtschaftung (nachhaltige Nutzung, natürliche Verjüngung des Waldes, ...) eingegangen wird.
Negativ aufgefallen ist mir, dass sehr einseitig für Laubholz (v.a. Buche) plädiert wird. Viele andere Baumarten (Fichte, Tanne, Lärche, Kiefer etc.) werden eher negativ bewertet und mehr oder weniger direkt als wenig geeignet oder ungeeignet abgetan. Ich halte das aus (forst-)wirtschaftlicher Sicht für nicht realitätsnah und hätte mir insgesamt mehr objektive Information gewünscht.

4.0 von 5 Sternen Gute Bewertung, 1. April 2014
Für den Forstprofi sicherlich zu einfach geschrieben. Für den Privatwald aber eine gute Lektüre mit aktuellen, klugen Empfehlungen, insbesondere für Aufforstungen.

5.0 von 5 Sternen Prima Buch, 14. März 2013
Ich habe es gerne, fluessig und mit grossem Interesse gelesen und dabei eine ganze Menge gelernt. Wer bisher wie ich als blinder duch den Wald gelsufen ist wird danach den Forst auch ganz anders sehen. Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden, 27. Februar 2013
Als Waldbesitzerin ein Muss, als Waldliebhaberin sowieso. Gute Anstöße, gut zu lesen, eigentlich immer wieder zum Nachschlagen geeignet und zum Verleihen an Interessierte und Gedankenaustausch.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, auch für Laien, 28. Dezember 2010
Dieses Buch gibt uns als Laien wertvolle Tips, wie wir unseren
Wald fit für die Zukunft machen können.
Verständlich geschrieben und mit Bildern veranschaulicht.
Deshalb kaufen, wenn man vor hat einen Wald zu kaufen, bzw wenn man
einen geerbt hat und Ihn bewirtschaften will.

4.0 von 5 Sternen Guter erster Überblick, 9. September 2012
Um sich in die Thamatik kurzfristig einzulesen ist das Buch sehr hilfrech.
Folgende Themen werden beschrieben:
- Holzverkauf
- Naturschutz
- Hilfe durch staatliche Forstbehörden
- An- und Verkauf von Wald

Ich hätte mir oftmals mehr Details gewünscht. Ich habe zwar einen Einblick erhalten, doch sind auch Fragen offen geblieben.

5.0 von 5 Sternen Ein Ratgeber, der keine Fragen offenlässt:, 1. Juni 2010
Peter Wohlleben, als Förster bekannt durch TV-Sendungen zu den Themen Wald, Holz und Naturschutz, beschreibt in seinem Ratgeber, wie Privatwaldbesitzer selbst kleine Parzellen gewinnbringend bewirtschaften können.
Von der Pflanzung über die Pflege bis zur Holzernte, vom Aufmessen über den Holzverkauf bis zu behördlichen Vorschriften, keine Frage bleibt offen. Besonders wichtig sind die Hinweise zu Stürmen, zum Klimawandel und zu sonstigen Einnahmequellen (Touristik, Ökokonto, Bestattungswälder oder dem Handel mit CO2-Zertifikaten). An dem Buch hat mir besonders die ökologische Ausrichtung aller Ratschläge gefallen. Ein wichtiger Ratgeber nicht nur für Waldbesitzer, sondern auch Nachschlagewerk für alle Naturfreunde.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der eigene Wald: Privatwald optimal bewirtschaften
Der eigene Wald: Privatwald optimal bewirtschaften von Peter Wohlleben (Broschiert - 26. April 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen