5.0 von 5 Sternen Für Hortensienliebhaber
Veröffentlicht am 26. Juni 2009 von nf

3.0 von 5 Sternen Ein Buch für Profis und Sammler
Nach einer ersten, intensiveren Beschäftigung mit dem neuen Hortensienbuch von Corinne Mallet komme ich zu einer zwiespältigen Bewertung.

Veröffentlicht am 10. August 2008 von Hortensien-Fan

3.0 von 5 Sternen Ein Buch für Profis und Sammler, 10. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Hortensienatlas - Mit 1000 Farbporträts (Gebundene Ausgabe)

Das Buch zeigt die weitgehend unbekannte Vielfalt an Hortensienarten und -sorten, die sich in unseren Gärten kultivieren lassen. Die Fotos sind erstklassig und zeigen vor allem die Unterschiede der verschiedenen Blütenformen- und -farben. Viele der Pflanzen dürften zum ersten Mal in einer deutschsprachigen Publikation abgebildet sein.

Leider findet sich auch ein botanisch vorgebildeter Leser sich nur mit Mühe in dem Buch zurecht, er eine bestimmte Sorte sucht.

Vor allem eine völlig "runderneuerte" Zuordnung der verschiedenen Hortensiensorten zu den verschieden Wildarten und Zuchtformen bereitet Schwierigkeiten, eine bestimmte Pflanze zu finden. So findet man die altbekannte Sorte Hydrangea macrophylla 'Mariesii Perfecta' nun erst nach mühsamen Durchblättern unter H x serratophylla.

Hier hätte es Sinn gemacht, wenigstens im Register die auch für die meisten Gärtner neue Nomenklatur aufzulösen und die botanischen Namen der Wildarten und die Sortennamen in einfacher alphabetischer Reihenfolge aufzuführen.

Gleiches gilt für die Vorgehensweise bei Hortensiensorten, die in einer Züchterserie entstanden sind, den Namen Werbenamen der Serie voranzustellen. So findet man die weit verbreitete Hortensiensorte 'Blaumeise' nur, wenn man darauf kommt, dass sie nicht unter dem Buchstaben "B" sondern unter dem Buchstaben "T" wie "TELLER Blaumeise"
im Buch aufgeführt ist.

Auch wenn das Buch vorrangig als Bildatlas konzipiert ist, hätte ich mir einige wesentliche Informationen über die Unterschiede zwischen den vielen Sorten (z.B. Winterhärte oder Wuchs- und Blühverhalten) gewünscht. Dafür hätte ich sicherlich auch 10 Euro mehr für das Buch ausgegeben.

Alles in allem kann ich das Buch vor allem für Profi-Gärtner und Sammler mit botanischen Vorkenntnissen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für Hortensienliebhaber, 26. Juni 2009
Das Werk ist inhaltlich gegliedert nach den Sektionen und Untersektionen der vielfältigen Pflanzengattung Hydrangea. Dabei wird unterschieden nach Aufrechten Pflanzen wie Americanae, Asperae oder Petalanthe und nach Kletterpflanzen wie Calyptranthe und Cornidia. Zu Beginn der Kapitel erfolgt eine kurze Erklärung zu den Sektionen und Untersektionen. Der Atlas vermittelt zu allen aufgeführten Hortensien Wissenswertes über Herkunft, Wuchs und Standortansprüche. Die dreisprachigen Texte sind auf den Buchseiten jeweils parallel angeordnet, so dass nicht geblättert werden muss. Abgerundet wird der Hortensienatlas durch ein umfangreiches Register und Hinweise auf weiterführende Literatur zum Thema.
Dieser Hortensienatlas hilft bei der Suche nach der richtigen Sorte mit einer der größten Bildersammlungen, die jemals über die Hortensie zusammengetragen wurde (Zeitschrift "Dekorative Floristik").

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Nachschlagewerk, 16. März 2009
Azett (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Hortensienatlas ist das umfassendste Nachschlagewerk der Gattung Hortensie das bis jetzt auf dem Markt erschienen ist, so die Hohenheimer Mitteilungen.

Das prächtige Werk beinhaltet über 1000 brillante Farbporträts. Texte in deutscher, englischer und französischer Sprache liefern prägnante Informationen zu den verschiedenen Züchtungen.

Hortensienatlas - Mit 1000 Farbporträts
Hortensienatlas - Mit 1000 Farbporträts von Corinne Mallet (Gebundene Ausgabe - 28. Juli 2008)