5.0 von 5 Sternen Kleinod für Teichliebhaber
Veröffentlicht am 9. März 2010 von Pauline Wendel

3.0 von 5 Sternen Teiche selbst verbessern
Veröffentlicht am 25. August 2009 von A. Schulz

5.0 von 5 Sternen Kleinod für Teichliebhaber, 9. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Gartenteiche optimieren und renovieren (Gebundene Ausgabe)
Ein echtes Herzstück der Teichbaukunst und eine wichtige Ergänzung zu allen bisher dagewesenen Teichbüchern ist Peter Hagen mit seinem kleinen Ratgeber "Gartenteiche optimieren und renovieren" gelungen. Das Buch gibt zahlreiche, leicht umsetzbare Tipps und Kniffe zur Verschönerung eines Gartenteiches bzw. dazu einen in die Jahre gekommenen Gartentümpel wieder in neuem Glanze erblühen ("plätschern") zu lassen. Es finden sich sowohl wichtige Hinweise zur integrierbaren, neusten Teichtechnik, zur Lösung typischer Teichprobleme, als auch zur Veränderung des Charakters des bestehenden Teiches (Ufergestaltung, Wasserlauf und -spiele).
Nicht zuletzt besticht der Ratgeber durch seine klare Struktur, die sorgfältige und konzentrierte Themenauswahl und seine eingängige, doch jederzeit für Laien nachvollziehbare Fachsprache. Fotografien und Grafiken veranschaulichen den Text zudem und animieren regelrecht "zum Werkeln" am heimischen Teich.
Für ein sehr angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis erhält man hier ein hilfreiches Hand- und noch dazu: Motivationsbuch für alle die ihren Gartenteich lieben und ihn ein bisschen auffrischen wollen.

5.0 von 5 Sternen Den eigenen Teich modernisieren, 28. Dezember 2009
Gartenteichbesitzer können durch die praktischen Tipps in diesem Buch ihren bestehenden "alten" Teich auffrischen bzw. technisch modernisieren.
Zeichnungen und Bilder verdeutlichen und erleichtern dem Leser was alles "machbar" ist. Der Autor gibt Beispiele, wie man nachträglich Wasser in Bewegung bringen kann z.B. durch einen Wasserfall, Bachlauf oder ein Wasserspiel.
Vorschläge für die Ufergestaltung sei es natürlich z.B. Pflanzen, Steine und die wichtige Kapillarsperre oder künstlich wie Skulpturen, Licht oder Stege werden in den Kapitteln ausführlich erklärt. Auch die Technik für den Teich kommt nicht zu kurz - neueste Filtertechnik und Pumpen finden ihren Platz in diesen Buch. Und sollte der Leser ein Problem mit seinem bestehenden Teich haben findet er ein Kapitel mit den gängigsten Teichproblemen und den entsprechenden Lösungsvorschlägen.

5.0 von 5 Sternen Ran an den Teich!, 30. Juli 2013
Unser Teich gefiel uns schon seit einigen Jahren nicht mehr recht. Er war zu zugewachsen, zu "ungepflegt" geworden, zu langweilig. Und seit Jahren wussten wir nicht, was tun? Zuschütten? Von Fachleuten für teures Geld neu anlegen lassen? Oder selber Hand anlegen? Aber wie?
Dann habe ich das Buch von Peter Hagen entdeckt. Es bietet so viele Ideen und Vorschläge, was man aus einem in die Jahre gekommenen Teich machen kann, ist so anregend bebildert und beschreibt auch noch verständlich und ausführlich die nötigen Arbeitsschritte und Punkte, auf die man achten muss, dass unsere Entscheidung rasch fiel: Wir machen es selber. Bis zum Herbst werden wir uns wohl auch einig werden, wie nun der "neue" Teich genau aussehen soll. Reizvolle Vorschläge haben wir in dem Buch zuhauf entdeckt. Und dann werden wir loslegen. Ich bin sicher: der alte Teich wird zu einem Schmuckstück im Garten avancieren.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der ein "Teichproblem" hat. Er wird garantiert für jede Situation eine Lösung darin finden, sei es eine Reparaturmöglichkeit, sei es eine Umgestaltung. Ein wenig handwerkliches Geschick wird allerdings schon vorausgesetzt, ebenso die Bereitschaft, sich die Hände schmutzig zu machen. Aber so ist das halt, wenn man einen schönen Garten haben will.

3.0 von 5 Sternen Teiche selbst verbessern, 25. August 2009
Mithilfe dieses Buches sollen bereits bestehende Gartenteiche, die nicht mehr zeitgemäß sind oder denen einzelne Elemente fehlen, umgeplant werden. Auch wenn nur beispielhaft Umgestaltungen demonstriert werden, kann man sich anhand der Anregungen andere Umsetzungen bzw. Anlagen überlegen. Auf die Verwendung neuester Techniken, wie z.B. die aktuelle Filtertechnik, geht das Buch gut ein. Es ist für diejenigen geeignet, die Freude an ihrem Garten haben und ihren vorhandenen Teich neu gestalten möchten. In einem extra Kapitel werden konkrete Probleme aus der Praxis vorgestellt und Lösungen dazu vorgeschlagen. Man kann sich also selbst ans Werk machen und seinen Teich renovieren!

5.0 von 5 Sternen Interessantes und anschauliches Buch, 20. Juni 2012
Wir haben uns einiges an Buchmaterial gekauft, da wir uns einen Gartenteich oder Bachlauf in unseren Garten bauen möchten. Auch bei diesem Buch ist viel interessantes zu erfahren. Gute Bilder und Anregungen wie es gestaltet werden könnte. Dieses Buch ist zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut, 26. April 2013
Nette Ideen von denen ich auch ein paar umsetzen konnte. Für meinen Teich allerdings bzw. aufgrund der Bauweise nicht vieles umsetzbar,aber das liegt nicht an dem Buch.

Gartenteiche optimieren und renovieren
Gartenteiche optimieren und renovieren von Peter Hagen (Gebundene Ausgabe - 2. März 2009)