5.0 von 5 Sternen Alles drin!
Veröffentlicht am 23. Juli 2010 von Bücherwurm

3.0 von 5 Sternen Toller Leitfaden, aber...
Veröffentlicht am 9. August 2010 von Claus Dreckmann

5.0 von 5 Sternen Alles drin!, 23. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Hausschlachten - Schlachten, Zerlegen, Wursten (Taschenbuch)
Wer FLEISCH auf den Grund gehen möchte, hat mit diesem Buch den perfekten Ratgeber zur Hand. Hier werden detailliert, ausführlich und gut nachvollziehbar relevante Aspekte beschrieben. Auch wird dem Laien sofort deutlich, dass es bei dieser Thematik nicht einfach nach dem Prinzip do-it-yourself gehen kann. Das Schlachten allein ist eine Wissenschaft für sich, wobei viele formale und rechtliche Vorgaben berücksichtigt werden müssen. Dies wird, bezogen auf die jeweilige Tierart (Schwein, Rind, Kalb, Schaf, Ziege, Kaninchen), genau aufgezeigt und durch Fotos und Abbildungen verdeutlicht. Für mich als Laie sind v.a. die Kapitel Zerlegen, Wursten und Konservieren sehr interessant und brauchbar. Einiges davon habe ich bereits in der Praxis umgesetzt und dank des verständlich geschriebenen Buches war es für mich ganz einfach ein ganzes Schaf korrekt zu zerlegen, auf verschiedenste Art haltbar zu machen und zu guter Letzt auch noch drei leckere Lammwürste herzustellen. Alles in allem ein umfassender Ratgeber, welcher sowohl rechtliche Grundlagen als auch den gesamten Werdegang vom lebenden Tier bis hin zur Verarbeitung des Fleisches sehr gut beschreibt.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 31. Oktober 2009
In meiner Kinderzeit fuhren wir im Herbst zu den Großeltern, wo jährlich ein Schwein geschlachtet wurde. Heute, mehr als 25 Jahre später, wollte ich mir mit diesem Buch gewisse Kindheitserinnerungen zurückholen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. Mit dem Buch 'Würste, Sülzen und Pasteten', ebenfalls von B. Gahm, habe ich erste Erfahrungen mit dem Wursten gemacht. Das Buch 'Hausschlachten' geht noch weiter. Nämlich es wird Schritt für Schritt das eigentliche Schlachten und Zerlegen verschiedener Tierarten aufgezeigt und mit vielen, sehr aussagekräftigen Bildern unterstrichen. Besonders interessant ist auch das Kapitel, das sich mit den rechtlichen Grundlagen beim Hausschlachten beschäftigt. Nur ergänzend muss ich noch erwähnen, dass wieder viele Rezepte aufgeführt sind. Da wir nur eine kleine Familie sind, habe ich schon Gleichgesinnte gefunden, sodass wir alles in die Wege leiten können, um im nächsten Jahr unsere erste eigene Hausschlachtung durchzuführen.

3.0 von 5 Sternen Toller Leitfaden, aber..., 9. August 2010
Claus Dreckmann "claus dreckmann" (münchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Mein Bruder und ich haben als leidenschaftliche Hobbyköche in diesem Jahr (2010) zum ersten Mal selber Schafs- und Schweinswürste hergestellt und uns zuvor dieses Buch gekauft. Zur Vorbereitung war das sehr sinnvoll. Allerdings richtet sich der Band eher an ländliche Hausschlachter denn an urbane Hobby-Wurster. Neben vielen Stärken liegt m.E. die größte Schwäche des Buches im Bereich der Rezepte (Zutatenmengen fehlen oder sind ungenau, alles kommt sehr altgbacken daher) und der mangelnden Erklärungen zur Verwendung der Zutaten: Welche Zutat bewirkt was (warum benötige ich aus rein chemischen/physikalischen/hygienischen Gründen wieviel)? Muss es z.B. unbedingt Pökelsalz sein oder geht auch Kochsalz? Und wann geht das nicht? Wann benötige ich Eis als Zugabe? Nur beim Cuttern oder auch beim Haus-Fleischwolf? etc. Wie gesagt: Ein gutes Buch, das Lust aufs Selbermachen macht. Und so haben wir es auch behandelt: Am Ende haben wir es links liegengelassen (nach eingehender Lektüre) und sind äußerst kreativ an die Wursterei herangegangen. Um so erstaunlicher fanden wir, dass wir trotzdem unglaubliche (Zufalls?-) Erfolge erzielt haben. Am Ende würden wir uns wünschen, dass ein versierter, kochbegeisterter Autor einmal ein Buch für jene schreibt, die in der eigenen Wohung/Küche/eigenem Haus für den Hausbedarf Wurst machen wollen. Man muss ja nicht gleich selbst ein ganzes Schwein schlachten und die Gedärme ausspülen. Letztere kann man übrigens bei guten Metzgern sauber eingesalzen bestellen!

4.0 von 5 Sternen Hausschlachtung, 8. Februar 2013
Ich vergebe 4 Punkte.weil einige Dinge für Hausschlachtung im Allgemeinen nicht zur Vertfügung stehen z.Bsp. Kutter. Ausserdem was bezeichnezt man als Erbsenscheibe? Es Wäre hilfreich wenn bei den Wurstrezepten d.h. bei den Gewürzen Gramm Angaben pro Kg Wurstmasse zumindest als Richtschnur angegeben würde.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 3. September 2012
Mein Mann ist Hobbymetzger und kann bis heute mit diesem Buch sehr viel anfangen. Wir hätten nicht gedacht, dass so viele Anregungen, Tipps, usw. in dem Buch zu finden sind.

5.0 von 5 Sternen hausschlachten, 4. November 2011
Ein gutes Buch, sachlich, übersichtlich, einfach und verständlich gehalten, trotzdem professionell.
Am liebsten möchte man gleich loslegen, tolle Illustrationen und Bechreibungen.

5.0 von 5 Sternen Recht gut und genau beschrieben!, 16. März 2011
Wer Hausschlachten einmal probieren moechte, dem kann dieses Buch bestimmt eine gute Anleitung sein.
Wir nehmen erstmal davon Abstand, und werden das Fleisch kaufen mit dem wir wursten werden.

3.0 von 5 Sternen NEIN, NICHT alles drin., 28. Oktober 2010
Ein nettes Buch, anschaulich wird die Schlachtung beschrieben.

Aber bitte, wie sieht's denn mit Geflügel aus?
Hier wird kein Wort darüber verloren. Nix, nada.
Daher gelbe Karte und Punktabzug.

Hausschlachten - Schlachten, Zerlegen, Wursten
Hausschlachten - Schlachten, Zerlegen, Wursten von Bernhard Gahm (Taschenbuch - 28. Juli 2008)