5.0 von 5 Sternen ein super toller Ratgeber
Hallo

kann nur jedem dieses Buch empfehlen, der auf dem Balkon Gemüse anbauen will oder eben wie ich nur einen sehr kleinen Garten hat. Habe es mir Anfang 2008 gekauft und meinen Garten anhand der Tipps gestaltet. Kann nur sagen, dass das Buch eine großartige Hilfe und Anregung war, was Pflanztermine und Ideen betrifft. Mir gefällt es sehr gut!
Veröffentlicht am 16. September 2008 von JKD

2.0 von 5 Sternen Erfüllte nicht die Erwartungen
Ich habe dieses Buch gekauft, nachdem es in einer Zeitschrift empfohlen worden war. Das war ein Fehler.

Veröffentlicht am 5. September 2009 von LaPouleSportive

2.0 von 5 Sternen Erfüllte nicht die Erwartungen, 5. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Mein Naschbalkon: Gemüse, Kräuter & Obst (Gebundene Ausgabe)

Ich habe einen wirklich sehr kleinen Balkon von ca. 2 qm, darauf passen ein kleiner Tisch und eine selbstgebaute kleine Eckbank. Der Balkon ist nur zu einer Seite offen (bei Vermietern heißt das häufig "Loggia"...), es gibt entsprechend 3 umgebende Wände an denen ich auch schon Wandtöpfe angebracht habe. Außerdem hängen an der Brüstung 4 Balkonkästen, und zwar in Doppelreihe.

Von dem Buch hatte ich mir erhofft, viele neue Tipps zu bekommen, wie man viele essbare Früchte/Kräuter/Gemüse auf möglichst wenig Raum unterbringen kann. Wie man also den vorhandenen Platz bestmöglich nutzen kann.
Das tut dieses Buch nicht. Es wird unter anderem vorgeschlagen, sich Obstbäume im (entsprechend großen) Kübel auf den Balkon zu stellen. Grundsätzlich wird immer davon ausgegangen, dass man eine regelrechte Dachterrasse hat, die man beliebig mit großvolumigen Gefäßen vollstellen kann.
Also das entspricht ganz und garnicht der Realität des deutschen Durchschnitts-Mietwohnungs-Balkons. Insgesamt wirkt das Buch schlecht recherchiert und scheint einfach nur auf den Markt geworfen worden zu sein um eine Nachfrage zu befriedigen, die es dann selbst nicht erfüllt. Im Prinzip werden einfach nur alle essbaren Gartengewächse aufgeführt, die man dann irgendwie auf seinen Balkon stellen kann, ohne zu berücksichtigen, dass man für einen Balkon mit begrenztem Platz auch Pflanzen (oder Pflanzmöglichkeiten/-techniken) benötigt, die mit kleinen Gefäßen auskommen.

Außerdem hat ja wohl auch die Mehrheit der Balkonbesitzer nicht die Möglichkeit, den ganzen Kram vom Balkon für den Winter in der Garage oder im Keller unter zu bringen. Das entspricht dann wieder mehr den Möglichkeiten von Einfamilienhausbesitzern, die entsprechende einen großen Garten haben...

5.0 von 5 Sternen ein super toller Ratgeber, 16. September 2008
Hallo

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 3. Januar 2013
Das Buch hat sehr viele Anregungen fürs kommende Gartenjahr gegeben. Ich freue mich schon diese heuer auszuprobieren und meine Früchtchen zu ernten

5.0 von 5 Sternen Mein Naschbalkon, 12. Juni 2010
Ich habe dieses Buch verschenkt. Es ist sehr gut angekommen und wird genutzt, um den Balkon zu verschönern und gleichzeitig zu nutzen.
Toller Ratgeber für Kräuter und Obst/Gemüse, dass sich auch auf kleiner Fläche gut ziehen und ernten lässt.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine, aber feine Ernte ist auf jedem Balkon möglich!, 22. Juli 2009
Wie man Balkonien in ein kulinarisches Schlaraffenland verwandelt, verrät Natalie Faßmann in ihrem Buch 'Mein Naschbalkon'. Darin zeigt sie anschaulich, dass auch auf kleinstem Raum Gemüse, Kräuter und Obst erfolgreich kultiviert und geerntet werden können. Zahlreiche Farbfotos verführen zum Ausprobieren, leckere Rezeptideen geben Tipps zur schmackhaften Verwertung der Ernte.

Mein Naschbalkon: Gemüse, Kräuter & Obst
Mein Naschbalkon: Gemüse, Kräuter & Obst von Natalie Fassmann (Gebundene Ausgabe - 29. Januar 2008)